Abdeckung A-Säule: Windabweiserleisten 463.270 G55AMG (2/2006): tipp82.htm: Letzte Änderung am 31.08.23/14.07.17/13.05.16/04.10.15/31.12.11/Beginn 20.02.2008 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Webseite zurück zur Liste der Umbauten G55AMG Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Siehe auch die Liste aller Umbauten/Änderungen/Konservierungen |
Abdeckung, Gummileiste und Metallprofil |
Rechts und links am Seitenholm (A-Säule)der Windschutzscheibe sind Plastikabdeckungen (EPC-NET Gruppe 69/060/6: links: A4636980130 und rechts: A4636980230: angenietet. Nachdem bei einem neuen G270CDI (11/2006) nach drei Monaten schon Rostverfärbungen sichtbar waren Bericht G270CDI, sollte eine Konservierung erfolgen. Diese machte ich beim G55AMG am 12.10.2007. |
Von den drei Nieten an jedem Windabweiser habe ich zuerst mit einem 5 mm Bohrer vorsichtig den Nietkopf abgebohrt, dann mit einem Durchschlag den Niet entfernen oder mit einem 3 mm Bohrer ausbohren. Die Abweiser sind mit Dichtmasse angeklebt und nur mit viel Kraft seitlich abzuziehen. Oben steckt die Abdeckung mit einem Dorn im Metallprofil der Gummileiste. |
Hier sieht man die punktgeschweißten Falze des Scheibenrahmens. Im Falz rostet es dann bald. Am besten bohrt man oben und unten in der A-Säule ein Loch und sprüht innen mit Korrosionsschutzöl aus. Alle Kanten/Flächen werden mit Wachs geschützt. |
Die Abdeckleiste ist am unteren Ende zusätzlich mit einer Klammer gehalten. |
Die Dorne zeigen nach 18 Monaten schon Korrosionserscheinungen. Die seitlichen Abdeckungen habe ich dann mit V2A-Blechschrauben (3,5x10 mm) am Falz angeschraubt. Die obere Schraube (3. Bild) muss eine Senkkopfschraube sein, sonst streift sie an der Türoberkante. |
Die Gummileiste A000987086279 über der Windschutzscheibe dient als Auflagefläche für die Motorhaube und kann aus den zwei Nuten im Aluprofil abgezogen werden. |
Oberhalb des Aluprofils habe ich flüssige Nahtabdichtung Carlofon Nr. 410 aufgebracht. |