Restauration: KA-Jetronic:
Motor M110.99412001742, 280GE 460.232, Bj. 1984

tipp98-26.htm: Letzte Änderung am 17.04. 2016 / 31.12.2011 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht: Unterdruckmessungen:
1. Messgerät:
1.1 Halterung:
2. Unterdruckmessung: Zündverteiler:
3. Saugrohrunterdruckmessung KA-Jetronic:
1. Messgerät Unterdruck: top
Zur Messung des Unterdrucks bei der Verstellung des Zündzeitpunktes und des Saugrohrunterdrucks bei der KA-Jetronic wird ein genaues Manometer benötigt. Bei der Fa. ESSKA gibt es im Shop die Manometer. Geeignet ist das Manometer MS-1 100C R000, Anschluss G, 1/2 Zoll B, unten, Skalenteilung 0,02 bar, Anzeigebereich -1 bis 0 bar, 100 mm Durchmesser, 64,60 Euro ohne MwSt..

Hergestellt werden die Manometer von Fa. Wika, wobei die Preise in deren Shop sogar etwas höher sind.
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Für den Anschluss ist ein Reduziernippel 1/2 Zoll auf 1/8 Zoll notwendig. Er besitzt ein zylindrisches Innengewinde und ein konisches Außengewinde - 2,35 Euro ohne MwSt.. Da kann man einen 8 mm Schlauch mit passendem T-Stück aufstecken. 280ge
1.1 Halterung: top
Aus einem 55 mm breiten V2A-Streifen entsteht eine Halterung und Schutzrahmen für das Messgerät. Es muss senkrecht montiert sein, sonst stimmt der Nullpunkt nicht. Es fehlt noch der Aufhängehaken. 280ge 280ge
2. Unterdruckmessung: Zündverteiler: top
Die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes erfolgt über eine Kunststoffleitung vom Anschluss am Drosselklappenstutzen zur Unterdruckdose am Zündverteiler. Das Messinstrument wird über ein T-Stück angeschlossen. Im Leerlauf wird kein Unterdruck angezeigt. Beim Gasgeben ergibt sich ein Unterdruck von fast -560 mbar. Mit einer 100 ml-Einmal-Kunststoffspritze kann man den Unterdruck simulieren und die Verstellung des Zündzeitpunkts prüfen. 280ge 280ge
3. Saugrohrunterdruckmessung / Steuerdruck KA-Jetronic: top
Saugrohrunterdruck:

In die Leitung vom Saugrohr zum Warmlaufregler wird ein T-Stück eingesetzt und das Manometer angeschlossen. Im Leerlauf werden etwa -580 mbar angezeigt (1. Bild). Beim plötzlichen Gasgeben (Teillastbereich) fällt der Saugrohrunterdruck sofort bis auf etwa -250 mbar ab (2. Bild). Schließt man die Drosselklappe (wieder Leerlauf), steigt der Unterdruck zunächst auf über -750 mbar an und nähert sich dann wieder den -600 mbar beim Leerlauf.
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Steuerdruck und Unterdruck:

Beim Gasgeben verändert sich der Steuerdruck fast nicht.
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Erst bei Volllast mit einem Saugrohrunterdruck von weniger als 100 mbar sinkt der Steuerdruck etwas ab. Damit wird letztlich die Einspritzmenge größer. Ist sie zu gering, stottert der Motor bei Vollgas ohne Leistungszunahme (siehe auch Volllastanreicherung). 280ge
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