Innentank / Kraftstoffversorgung 280GE:

tipp98-16.htm: Letzte Änderung am 20.07.2016 / 17.04.2016 / 04.08.2014 / 20.08.2012 / 09.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht:
1. Innentank:
1.1 Tanküberholung:
1.2 Tankhalterung aus V2A:
1.3 Tankleitungen:
1.4 Außenbetankung / "Fliegertankdeckel":
1.4.1 Einbau:
1.4.2 Umbau:
2.1 Benzinpumpe:
2.1.1 Fördermenge:
2.1.2 T-Adapter für Pumpendruck:
2.2 Pierburg-Pumpe:
2.3 Ansteuerung:
2.4 neue Verkabelung:
2.4.1 Notlauf:
2.4.2 Externer Schalter:
2.4.3 Notaus-Schalter:
3. Tankgeber:
4.1 Kraftstoffspeicher (Druckspeicher):
4.2 Benzinfilter:
5. Tankentlüftung:
6. Ansaugstutzen mit Filter:
7. Catchtank:
8. Vorförderpumpe:
9. Teile:
9. Benzinschlauch Zulauf Mengenteiler A4604700275:
9.1 Schraubstutzen A0000743686:
9.2 Verschlusskappe A0000743686:
9.3 Rücklauf Mengenteiler A4604700575:
1. Übersicht: top

Die Vorbesitzer hatten in den 280GE einen 65-Liter-Innentank hinter der Trennwand mit Toyota-Tankgeber, Entlüftungsleitungen, Ansaugstutzen mit Filter und Benzinpumpe eingebaut.
Innentank Innentank
Leider hat der Tank keine inneren Schwallwände. Bei geringer Benzinmenge und Schräglage wird Luft von der Benzinpumpe angesaugt. Eventuell wird der Tank durch einen vorhandenen Kunststofftank A4634710198 vom 463 ersetzt (siehe Bericht Kunststofftank), der einen Innentopf besitzt. Dazu würden noch das Kraftstoffsieb, der Tankgeber und der Einfüllstutzen benötigt. Oder besser, einen zusätzlichen Catchtank einbauen. Tank
1.1 Tanküberholung: top

Zunächst wird mal der Innentank überholt. Dazu muss diese komische Schaumstofffolie weg. Leider kann sie nur abgekratzt werden, verschiedene Lösungsmittel sind nicht geeignet.
Innentank Innentank Innentank
Unter dem Schaumstoff findet sich doch schon Rost, der mit einer rotierenden Drahtbürste fast ganz entfernt wird. Innentank Innentank Innentank
Auf der Unterseite ist eine Ablassschraube. Eine chemische Entrostung mit Brunox folgt. Innentank Innentank Innentank Innentank
Anschließend wird wieder grundiert und grün lackiert. Innentank Innentank
1.2 Tankhalterung aus V2A: top

Der Tank sollte nicht auf dem Heckboden aufliegen. Mit einer soliden Unterkonstruktion aus V2A (mit dem Heckboden verschraubt) liegt der Tank etwa 5 cm höher.
Innentank Innentank
Die Halterung des Tanks ist aus V2A-Resten aufgebaut. Innentank Innentank Innentank Innentank
Zwei Spannbänder mit M8-Gewindestück halten den Tank. Zur leichteren Montage des Halters am Fahrzeugboden wurden vier M8-Schrauben in den Bohrungen der Rechteckprofile verschweißt. Die Tankanlage bekommt noch einen Tankanschluss an der Fahrzeugaußenseite und eine stabile Abdeckung. Innentank Innentank
1.3 Tankleitungen: top

Die Benzinleitungen werden mit Schellen an der Trennwand befestigt. So werden Scheuerstellen vermieden.
Innentank Innentank Innentank Innentank
Die Benzin-Metallleitung A0004290801 wird seitlich auf dem Getriebetunnel mit Schellen mit Blechschrauben angeschraubt. Die Druckleitung erhält an beiden Enden eine Überwurfschraube und einen Bördel. Die Rücklaufleitung benötigt sie nicht, der Benzinschlauch wird mit Schlauchschellen befestigt. Innentank Innentank Innentank Innentank
1.4 Außenbetankung / "Fliegertankdeckel": top

Die Füllung des Innentanks, auch bei Kanisterbetankung, bereitet nicht nur Geruchsprobleme. Bei vollem Laderaum (Reserverad, Ersatzteilboxen etc. wird es sehr schwierig. Bei Fa. ISA-Racing gibt es die schönen sogenannten Flieger-Tankdeckel mit den Anschlussteilen von Newton Equipment Ltd. und die zweilagigen flexiblen neoprenbeschichteten Füllschläuche (schrumpf-/alterungsbeständig).

Beim Wettbewerbs-G ist der Aussentankanschluss auf der linken Seite unter dem Fondfenster einfach durchzuführen. Mit der Stichsäge wird von außen ein Loch mit 84 mm ausgeschnitten. Auf der Innenseite des Geländewagens hat die Gitterwand entsprechende rechteckige Ausschnitte.
Folgende Teile werden benötigt (Preise mit MwSt.):

Tankverschluss 661-1 mit Schloss: 106,00 Euro
Füllflansch 50 mm 6611-2: 31,00 Euro
Befestigungsring 6611-12: 18,70 Euro
Benzin-Füllschlauch Neopren 50 mm: 70,00 Euro
2 Schellen 3398-3048: je 2,10 Euro

8 Inbus-V2A-Schrauben (Senkkopf, M5) mit Sicherungsmuttern und zwei Dichtungen werden mitgeliefert.
Innentank Innentank Innentank Innentank Innentank
Innentank Innentank Innentank Innentank Innentank
Innentank Innentank Innentank
1.4.1 Einbau: top

Der Füllflansch wird an passender Stelle an die Innenseite der Außenwand gehalten. Dazu muss man die Öffnung im Verstärkungsblech etwas vergrößern. Einige Anschraublöcher an der Wand markieren und mit einem 4 mm Bohrer durchbohren. Damit ist auf der Außenseite die Lage des Füllflansches markiert.
Innentank
Nun können von außen die restlichen Bohrlöcher (5,5 mm) markiert und gebohrt werden. Die Montage des Befestigungsrings mit M5-Schrauben ermöglicht eine Kontrolle, meistens muss nachgefeilt werden. Nun die Öffnung für den Füllflansch anzeichnen. Innentank Innentank Innentank
Mit einer Metall-Stichsäge wird die Öffnung (84 mm) etwas kleiner ausgeschnitten. Innentank Innentank
Innentank Innentank Innentank Innentank
1.4.2 Umbau: top

Nach dem Umbau zeigte sich, dass die senkrechte Lage des Tankstutzens Probleme bereitete. Die angeblich benzinfeste Gummidichtung zwischen innerem Aluflansch und Karosserieblech war gequollen, da immer etwas Benzin im Flansch blieb. Weiterhin schaltete die Zapfpistole an der Tankstelle sofort ab. Nur die Kanisterbetankung mit Tankrüssel funktionierte einwandfrei.
Innentank
Also wurde die Tanköffnung etwas höher gelegt und um 45 Grad nach innen geneigt eingebaut. Das Einschweißblech Nr. 6611-18 (Fa. ISA-Racing) 21,85 Euro ohne MwSt., 30x20 cm, erleichtert die Blecharbeiten. Innentank
Wo kann man sonst mit der Flex schöpferisch arbeiten? Innentank Innentank Innentank Innentank Innentank Innentank
Innentank Innentank Innentank Innentank Innentank
Innentank Innentank Innentank Innentank
Innentank Innentank Innentank Innentank
2.1 Benzinpumpe 460 / 280GE: top

Die Kraftstoffpumpe von Mercedes (A0020919701 - 205,90 Euro ohne MwSt., Bosch-Nr. 0580254943) ist beim 280GE unten am Tank angeschraubt. Ein Rückschlagventil (A4604700075 - 20,52 Euro ohne MwSt.) im Schraubanschluss hält den Druck in der Leitung zum Kraftstofffilter (A0024774501 - 41,82 Euro ohne MwSt.) aufrecht. Die Pumpe ist mit einer Schutzhaube A4604780037 - 12,98 Euro ohne MwSt. vor Korrosion geschützt. Siehe wieter unten: Abschnitt 2.2 Pierburg-Pumpe.
Innentank Rückschlagventil
2.1.1 Fördermenge: top

Die Fördermenge der Kraftstoffpumpe soll mindestens 1 Liter in 30 Sek. betragen. Zur Messung wird die Rücklaufleitung am Mengenteiler abgeschraubt und die Leitung mit einer Verschlusskappe verschlossen. An den Rücklaufstutzen am Mengenteiler wird ein durchsichtiger Schlauch mit Anschlussstück geschraubt. Das andere Ende wird in einen 3 Liter Messbecher gehalten. Das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und im Sockel die Kontakte Kl. 87 und 15 brücken, Zündung 30 sek. lang einschalten (besser ist ein Kippschalter, siehe weiter unten). Bei 5,9 bar Pumpendruck waren es fast 1,5 Liter Benzin in 30 Sek..
280ge
2.1.2 T-Adapter für Pumpendruckmessung: top
Zum Messen des Pumpendrucks in der Vorlaufleitung zum Mengenteiler wird ein T-Stück-Adapter benötigt. Diesen baute ich mir aus einem Alu-Block. Seitlich und oben sind drei M12x1,5-Gewindebohrungen vorhanden. Seitlich sind die Schraubstutzen für M14-Anschlüsse mit Dichtring (und Teflonband abgedichtet) eingeschraubt. Oben ist ein M12x1,5/M10x1 Reduzierstück als Anschluss für das Messgerät vorhanden. 280ge 280ge 280ge
Messwerte / Fehler: top

Der Pumpendruck betrug zwischen 5,9 und 6,1 bar je nach Spannung an der Pumpe. Die Leitung zur Pumpe sollte einen Querschnitt von mindestens 2,5 Quadrat-Millimeter haben, auch die Masseleitung zu einem zentralen Massesammelpunkt. Meistens liegen an der Pumpe weniger als 12 V an, da der Strom über 10 A beträgt und der Spannungsabfall in der Leitung hoch ist.

Der 280GE patschte beim Gasgeben, drehte nicht hoch und hatte keine Leistung. Ursache: Der Pumpendruck war zu gering (z.B. nur 4,7 bar), die Fördermenge betrug nur etwa 490 ml in 30 Sekunden. Ursache war eine etwas zusammengedrückte Ansaugleitung an der Pumpe.
Rallye-280GE: top

Von den Vorbesitzern wurde diese Kraftstoffpumpe auf dem Innentank montiert. Die Pumpe ist anscheinend nicht ganz dicht. Also wird sie ausgebaut und durch eine neue Pumpe ersetzt.

Achtung: Beim Festziehen der Anschlussleitung muss am unteren Sechskant der Kraftstoffpumpe gegengehalten werden.
Innentank Innentank
Nachdem der Schaumstoffschutz der Pumpe entfernt ist, zeigt sich Lochfraß im Aluminiumgehäuse auf der Unterseite. Ich habe die Pumpe mit Flüssigmetall abgedichtet und als Ersatzteil aufgehoben. Innentank Innentank Flüssigmetall
2.2 Pierburg-Pumpe: top
Im Zubehörhandel gibt es die Pumpe Nr. 7.21659.72.0 von Pierburg, 129,00 Euro ohne MwSt.. Der Pumpentyp ist eine selbstansaugende (max. Saughöhe 500 mm) Zahnringpumpe E3T (siehe Produktinformation von Pierburg). Sie besitzt einen Saugschlauchanschluss (15 mm) mit innenliegendem Metallgazefilter. Für den Sauganschluss (15 mm) an der Pumpe gab es ein 70 mm langes Schlauchstück A1234763026 (siehe EPC). Als Ersatz dient die Meterware A2024766726 - 30,13 Euro ohne MwSt., 15 mm Innendurchmesser (siehe Teile, Abschnitt 9.6). Innentank
1. Versuch: Ich fand keinen Schlauch-Adapter von 8 mm auf 15 mm Inenndurchmesser. Auf ein ca. 6 cm langes Stück einer Metall-Benzinleitung ( 8 mm Innendurchmesser) wird ein Stück Benzinschlauch A2024766726 - 30,13 Euro ohne MwSt. geschoben. Dieser hat 15 mm Außendurchmesser. Auf diesen Benzinschlauch und auf den Pumpenausgang passt nun das kurze Benzinschlauchstück mit 15 mm Innendurchmesser. Innentank Innentank
Fehlschlag: Nach einem Jahr zeigt sich, dass der innere Benzinschlauch (Original Mercedes Ersatzteil) an der Schnittfläche nicht benzinfest ist. Krümmel sind im Filter der Benzinpumpe. Der Schlauch löst sich auf. Innentank
2. Versuch: An eine Metallschlauchkupplung (8 mm) wird ein etwa 5cm langes Rohrstück mit 16 mm Außendurchmesser geschweißt. So kann die Benzinpumpe mit dem kurzen Schlauchstück (15 mm Innendurchmesser) sicher mit dem Benzinschlauch (8 mm Innendurchmesser verbunden werden. Innentank Innentank
Am Druckausgang (6,5 bar / 94psi) ist ein Schraubstutzen-Adapter M10x1 -> M12x1,5 - SW17 (ca. 22 Nm) angeschraubt. Zwei Elektroanschlüsse sind vorhanden: der Pluspolanschluss ist ein M4-Bolzen (1,2Nm), der Minusanschluss ein M5-Bolzen (1,6 Nm). Das Rückschlagventil sitzt in der Pumpe und nicht im Anschluss. Innentank Innentank
1. Pumpenmontage:

Vor Korrosion ist die Pumpe vollständig mit einer Gummihülle geschützt, die auch der Geräuschdämmung dient. So ist die neue Pumpe viel leiser.
Innentank Innentank
2. Pumpenmontage:

Die Pumpe wurde nach der Revision des Innentanks und Einbaus eines Catchtanks auf die linke Seite an der Rückwand versetzt. Eine Edelstahlhalterung ist recht stabil. Aber......
Innentank Innentank Innentank Innentank
3. Pumpenmontage:

Da die Pumpe an der Trennwand befestigt war, wurden die Laufgeräusche unangenehm hörbar, als die umgebaute Auspuffanlage wesentlich leiser war. Die Trennwand wirkte als Resonanzverstärker. Auch die Montage der Grundplatte mit Silentblöcken brachte keine Besserung.

Erst als ich die Pumpe ohne Befestigung probeweise in Verpackungsschaumstoff einwickelte, war Ruhe. Ich besorgte mir nun flammhemmenden Schaumstoff (www.schaumstoff-lager.de) und isolierte die Benzinpumpe und die Vorförderpumpe. Jetzt hört man nur noch die Uhr ;)
2.3 Ansteuerung: top

Schaltet man die Zündung ein, läuft die Pumpe kurz an. Diese Zeitspanne wird vom Kraftstoffpumpenrelais (A0015450705 - 105,38 Euro ohne MwSt.) gesteuert, siehe Bericht Kraftstoffpumpenrelais.
280ge
2.4 Neue Verkabelung: top
Die Plusleitung vom Pumpenrelais zur Pumpe und die Kabel zur Tankanzeige werden im Innenraum neu verlegt. Das originale Kabel (2,5 Querschnitt, schwarz/rosa-weiß) zur Pumpe kann man vom Relaissockel (Pin 1) ausgehend aus dem Kabelbaum entfernen und mit der neuen Leitung zur Pumpe verbinden. Neben der Chassismasse sollte zusätzlich eine eigene Masseleitung für die Benzinpumpe bis zum Massepunkt am Armaturenbrett gelegt werden. Innentank Innentank
Das Kabel für die Tankanzeige (blau/schwarz) im Kabelbaum wird mit dem neuen Kabel verbunden. Und das braun/gelb-schwarze Kabel für die nicht vorhandene Reserveanzeige kann entfallen. Auch in der Steckverbindung X18/3 im Motorraum entfallen die Kontakte und Kabel. Ebenso können aus dem Kabelbaum am Rahmen entlang die Leitungen entfernt werden. Innentank Innentank
2.4.1 Notlauf: Tipp von Norbert Sollner: top

(2008: Deutscher Meister in der Klasse Original in der DGM):
Zitat: "Man kann in der Rallye auch ohne Kraftstoffpumpenrelais fahren, es fehlt aber die Abschaltung/Drehzahlbegrenzung ab 6500 RpM. Mit einem kurzen Kabelstück mit zwei Bananensteckern (4 mm) verbindet man bei abgezogenem Relais im Relaissockel die Kl. 30 mit Kl. 87" Zitatende (Kl.30: Pin2, Kl.87: Pin 1).

Damit läuft die Benzinpumpe sofort und dauernd ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Man kann auch Kl. 87 mit Kl. 15 verbinden, dann läuft die Pumpe dauernd bei Zündung ein. Der kurzzeitige Pumpenanlauf beim Einschalten der Zündung entfällt dadurch auch.
2.4.2 Externer Schalter: top

Zum Testen der KA-Jetronic, z.B. zum Entlüften bewährt sich ein externer Schalter für die Benzinpumpe. Ein kräftiger Kippschalter (16A) sitzt in einem Gehäuse und eine zweiadrige Leitung (6er Querschnitt) mit Bananenstecker verbindet Kl. 87 mit Kl. 30 im Sockel vom Kraftstoffpumpenrelais. So kann bei Leckagen im Einspritzsystem und zum Messen vom Motorraum aus schnell ab-/eingeschaltet werden. Man kann am Schalter auch noch eine 16A-Sicherung einbauen.
280ge
2.4.3 Not-Aus: top

Es gibt so schöne Schalter mit roter Klappabdeckung. Damit kann man für den Beifahrer ja ein "Notaus" für die Zündung bzw. die Benzinpumpen bauen. Was aber Sinn macht, muss noch geklärt werden.
3. Tankgeber: top

Der Tankgeber 36120 von Toyota ist mit 5 Schrauben links oben am Tank angeschraubt. Er passt in der Widerstandskennlinie zum Kraftstoffanzeiger im Rundinstrument am Armaturenbrett.

siehe auch Tankgeber 240GD.
Innentank Innentank Innentank
Die Widerstandswerte betragen etwa 110 Ohm (Tank leer) und etwa 3 Ohm ( Tank voll). Innentank Innentank Innentank Innentank
4.1 Kraftstoffspeicher (Druckspeicher): top

Benzinfilter und Druckspeicher waren unten am linken Rahmenholm vor der Hinterachse befestigt. Da ist eine Überholung fällig, auch die Halterung zeigt Mängel. Die Montage erfolgte nun im Innenraum beim Innentank an der linken Seitenwand. Damit ergaben sich auch sehr kurze Benzinleitungen.
Innentank Innentank Innentank
Der kurze Schlauch vom Filter (3. Bild) ist beim Druckspeicher noch am mittleren Stutzen angeschraubt, er sollte laut EPC an den seitlichen Anschluss kommen. Nachdem ich den Druckspeicher aufgeschnitten habe, weiß ich, dass es vermutlich egal ist (siehe u.a. Bilder).
Den verrosteten Druckspeicher habe ich mit der Flex an der Bördelung rundherum aufgeschnitten. Bei den letzten Zentimetern sollte man vorsichtig sein, die starke Feder drückt die Teile plötzlich heftig auseinander (Verletzungsgefahr). Innentank Innentank Innentank Innentank
Innentank Innentank Innentank Innentank Innentank
Kraftstoffspeicher (Druckspeicher): top

Der Speicher hält durch Federkraft nach Abstellen des Motors den Benzindruck einige Zeit aufrecht. Dadurch startet der heiße Motor besser und das Geräusch der Kraftstoffpumpe wird gedämpft.

Eine Membran teilt den Innenraum des Speichers in zwei Abschnitte. Die vordere Kammer (mit den zwei Schraubanschlüssen M14x1,5) nimmt den Kraftstoff auf. Dieser gelangt durch das kleine Metallplättchenventil in den Raum zwischen Trennwand und Membran und kann nur sehr langsam zurück. Der Kraftstoffdruck verschiebt die Membran gegen den Federdruck (größeres Kammervolumen, max. 40 ml bei 2,4 - 3,2 bar).

Die hintere Kammer dient als Ausgleichsvolumen und ist über das kleine Röhrchen auf der Rückseite laut Mercedes/EPC mit dem Rücklauf verbunden. So habe ich es auch gemacht. Wird die Membran dann mal defekt, ist der Benzinpumpendruck zu niedrig.

Laut Boschunterlagen kann das kleine Röhrchen aber auch an die Entlüftungsleitung angeschlossen werden. (Literatur: Bosch Techn. Unterrichtung KFV4, Nr. 1987722009, ISBN 3-9804389-7-X). Sollte jedoch die Membran undicht werden, gelangt dann Benzin in die Entlüftung.
Den Druckspeicher (A0004760121 - 203,17 Euro ohne MwSt.) von Bosch (0438170004) bekommt man schon für 126 Euro ohne MwSt.. Er hat zwei Außengewindestutzen M14x1,5. Innentank Innentank
4.2 Benzinfilter: top

Den Filter (A0024774501 - 42,24 Euro ohne MwSt.) gibt es günstig im Zubehörhandel, z.B. von MANN (WK830/3). Druckseite: M14x1,5-Innengewinde, Saugseite: M12x1,5-Innengewinde. Da passt der Adapter A0000473686.
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Der Zulauf im Benzinfilter (Knecht KL19) erfolgt über eine spiralförmige Nut, damit das Benzin radial über die ganze Filterfläche strömen kann. Innentank Innentank Innentank
Filterausgang und Druckspeicher (seitlicher Anschluss) sind über eine Schlauchleitung (A1164702775 - 11,28 Euro ohne MwSt.) verbunden und sitzen in einem Halter (A4604700781 - 14,70 Euro ohne MwSt.). Innentank Innentank Innentank Innentank
Der Halter ist ab Werk mittels Gummipuffer (A1179880111 - 2,87 Euro ohne MwSt.) unten am linken Rahmenlängsholm befestigt. Dieser Montageort ist rostgefährdet, vor allem im Gelände. Innentank Innentank
Für die Innenmontage baute ich mir ein Halteblech aus 1,5 mm V2A-Blech. Zusätzlich einen Winkel aus 3 mm V2A für die Befestigung an der Seitenwand (Dort sind die Seitenpolster der Rücksitzbank angeschraubt). Innentank Innentank Innentank Innentank Innentank
Für meine kompakte Einheit am Innentank habe ich den Pumpenschlauch A4604700075 direkt an den Schraubstutzen A0000743686 am Filter geschraubt, Abdichtung über einen Alu- und Kupferring. Zusätzlich wurde das M14-Gewinde am Schraubstutzen mit Teflonband abgedichtet. Innentank Innentank Innentank
5. Tankentlüftung: top

Bei der Tankentlüftung wurden von einem Vorbesitzer zwei Leitungen vom Innentank zur hinteren rechten Dachentlüftung geführt. Es fehlen aber die drei Ventile, die ein Auslaufen des Benzins bei umgekippten Geländewagen verhindern. Ein Beispiel für diese Entlüftung ist im Bericht "Kunststofftank" enthalten. Mittels T-Stück wurden die beiden Entlüftungsleitungen zusammengefasst und am Ende der Leitung die drei Ventile angebaut.
280ge Innentank
Eingebaut sind ab Werk ein Schwerkraftventil (A0004761632 - 13,66 Euro ohne MwSt.), ein Belüftungsventil (Lufteintritt: A1238000078 - 5,82 Euro ohne MwSt.) Innentank Innentank Innentank
und ein Entlüftungsventil (Luftaustritt: A0004761732 - 22,41 Euro ohne MwSt.). Dieses Ventil hält den Druck im Tank aufrecht: Öffnungsdruck 30-50 hPa, Schließdruck 25hPa. Auf der Druckseite ist der Anschluss mit Rippen (8,3 mm Durchmesser) versehen. Innentank
Bei einer Neigung von etwa 40 Grad schließt das Schwerkraftventil. Leider haben die Ventile ungleiche Schlauchansschlüsse, Adapter sind notwendig. Innentank Innentank Innentank Innentank Innentank
6. Ansaugstutzen: top
Da die Ausführung des Ansaugstutzens nicht bekannt ist, wird er ausgebaut. Er ist mit fünf M4-Schrauben auf dem Tank angeschraubt. Innentank Innentank
Findige Zeitgenossen hatten eine schwarze Farbe auf den Rost gestrichen. Innentank Innentank Innentank
Abkratzen allein genügt da nicht, also sandstrahlen und mit Brunox chemisch entrosten. Nach der chemischen Reaktion des Mittels mit dem Rost ist die Farbe fast schwarz . Innentank Innentank Innentank
Grün ist die Devise, der Lack ist benzinfest. Innentank Innentank Innentank
Der Feinfilter ist nur aufgesteckt, er liegt am Tankboden auf, wobei ab etwa 5mm Resthöhe nicht mehr angesaugt werden kann. Innentank Innentank Innentank
7. Catchtank: top
Bei Schräglage und bei zu wenig Benzin im Tank wird ja Luft angesaugt. Das verhindert ein Catchtank Nr. 5657-0 mit vier Rohranschlüssen. Es ist ein kleiner Aluminium-Zusatztank (etwa 1 Liter Inhalt), der unabhängig von der Schräglage verhindert, dass von der Benzinpumpe Luft angesaugt wird. Es gibt ihn für 69 Euro bei der Fa. Isa-racing.de. Diese Firma zeichnet sich durch schnelle Lieferung und kompetente Hotline (Technik) aus, absolut empfehlenswert! Innentank Innentank
Den Alu-Catchtank habe ich mit einer großen V2A-Blechschelle in der linken Ecke vor dem Innentank am Aluriffelblech vom Staukasten angeschraubt. Eine Folienzwischenlage verhindert Kontaktkorrosion, der Tank sollte aber geerdet werden. Innentank Innentank
Schräglagenproblem:

Sitzt der 280GE längere Zeit im Gelände in Schräglage fest, der Motor läuft wegen der Seilwinde mit höherer Drehzahl und der Benzin-Innentank (65 l) enthält weniger als 20 Liter, saugt die Vorförderpumpe Luft an und füllt nicht mehr den Catchtank nach.

Bei Teillast benötigt die KA-Jetronik etwa 30 ml/Min Benzin pro Zylinder (siehe Mengenvergleichsmessung), also insgesamt 180 ml/Min. Der Catchtank wäre dann spätestens nach 6 Minuten leer.
8. Vorförderpumpe von Facet: top
Eine kleine zusätzliche 12V-Vorförderpumpe (Facet Blue Top von z.B. Fa. ISA-Racing, 99 Euro inkl. MwSt., Bestell-Nr. 6041-0, Druck 0,5 bar, Förderleistung 2,83 Liter / Min. (170 Liter/Std.), magnetische Kolben-Unterbrecherpumpe mit austauschbarem Filter 400 Mikron, 1,6 Amp., maximale Ansaughöhe 60 cm, im ausgeschalteten Zustand durchgängig, kein Rückschlagventil.

Sie füllt aus dem Haupttank den Catchtank mit Rücklauf in den Haupttank. Vom Catchtank aus versorgt die originale Benzinpumpe über Filter und Druckspeicher den Motor, der Rücklauf führt wieder in den Catchtank (hat vier Schlauchanschlüsse).
Innentank Innentank
Die kleine Pumpe hat 1/4 NPT Innengewinde in den Anschlussstutzen. Es werden je zwei Adapter benötigt: Nr. 6045-2 (1/4 NPT auf D-06, Kegelform) und je zwei Alu-Schlauch-Anschlüsse Nr. E700106 D-06 (D-06 (Dash) entspricht 9/16-18 UNF-Gewinde = amerik. Feingewinde). Es geht aber auch einfacher mit nur einer Schlauchtülle 1/4-18INT-8mm. Innentank
Von der Fa. Sandtler gibt es für die Blue-Top-Pumpe das Ersatzfilter Nr. 140410, 400 Mikron, 14,00 Euro inkl. MwSt. und entsprechende Adapter Nr. 140428, 1/4 NPT - 5/16-Anschluss = Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser, 3,40 Euro inkl. MwSt..

Bei der Fa. Fa. Pumpen-peters kostet der Filter nur 10,40 inkl. MwSt., die Pumpe aber 119 Euro inkl. MwSt., ansonsten sind die Preise ähnlich denen von Isa-Racing.
Innentank
Es gibt bei Pumpen-Peters das Zubehör wie z.B. Y-Anschlussstücke (SVY-8-8-8, 8,30 Euro inkl. MwSt.) oder Schlauchstutzen für die Facet-Pumpe ST8-gebogen-480534 - 3,70 Euro inkl. MwSt., konisches 1/4-18-INT-Gewinde. Auf dieser Webseite findet man den Hinweis, dass die Facetpumpen (vermutlich nur bei Rapsölbetrieb) senkrecht zu montieren sind und mit 3 Amp. abgesichert sein müssen. Innentank Innentank
Die Gewinde an der Pumpe werden mit Teflonband oder mit Flüssigdichtung, z.B. von Eurolock (A 54.20 - 5,25 Euro inkl. MwSt.) abgedichtet. Innentank
Befestigt wird die Pumpe mit zwei Silentblöcken mit Massekabel Nr. 6049-1, 6,64 Euro ohne MwSt.. Die Innengewinde an der Pumpe benötigen Teflonband zur Abdichtung. Die Vorförderpumpe sollte mit einer eigenen Leitung (abgesichert mit 3 Amp.) vom Kraftstoffpumpenrelais Kl. 87 mit 12 V versorgt werden, damit das Kraftstoffpumpenrelais auch die Vorförderpumpe abschaltet. Innentank Innentank
Der G55AMG hat aus den genannten Gründen einen zusätzlichen Innentopf mit Intankpumpe im Tank, siehe Bericht G55AMGK: Intank.
9. Teile: top

Teile / Anschlussstücke KA-Jetronic sind hier im Tipp 98-24-2, Abschnitt 11.

Der Schlauch A4604700275 - 32,24 Euro ohne MwSt. ist am Dämpfer angeschlossen und führt zum Motor (Vorlauf). Das gebogene Anschlussstück hat die Überwurfmutter M14x1,5 und den Außenkegel 60 Grad. Auf der anderen Seite ist am Schlauch (COHLINE-3024, 0800-8x14, Aufdruck: Schlauch nicht knicken!) die Verschraubung M14x1,5 - Innengewinde) fest aufgepresst.
Innentank
9.1 Der Schraubstutzen A0000743686 top - 4,83 Euro ohne MwSt. (im EPC-Net steht noch die alte Nummer: N915013006002) wird am Filtereingang benötigt (Alu-Dichtring). Der Anschluss am Filter ist ein Außengewinde M12x1,5 gerade. Die andere Seite ein Außengewinde M14x1,5 mit 60 Grad-Innenkegel. Innentank
9.2 Verschlusskappe: top

Schraubstutzen und Kappe mit Dichtring sind ein idealer Verschlussstopfen für die Rücklaufleitung.

Die Kappe A1239900053 - 1,59 Euro ohne MwSt., Gewinde M12x1,5 - SW17, ist der Abschluss der Hohlschraube am Druckstutzen der Benzinpumpe bzw. am Rückschlagventil.
Innentank
9.3 Die Leitung A4604700575 top - 18,58 Euro ohne MwSt. ist die Rücklaufleitung am Kraftstoffmengenteiler zum Tank. Das gebogene Metallanschlussteil hat den Innenkegel mit 60 Grad und eine Überwurfmutter M14x1,5. Der aufgepresste Gummischlauch mit 7 mm Innendurchmesser wird mit einer Schelle auf der Metallleitung 8 mm befestigt. Innentank
9.4 Das gerade Anschlussstück A4609900378 top - 2,48 Euro ohne MwSt. hat auf der einen Seite den Außenkegel. Dieser passt zu den M14x1,5-Verschraubungen. Der Schlauchanschluss passt zu der Benzinleitung A2304768726 - 14,14 Euro/m ohne MwSt., Innen 8 mm). Dazu wird die Überwurfmutter N915017008200 - 0,85 Euro ohne MwSt. benötigt. Innentank Innentank Innentank
9.5 Die Überwurfschraube A1809900066 top - 1,47 Euro ohne MwSt. dient zum Anschluss der Benzin-Metallleitung A0004290801 - 3,85 Euro/m ohne MwSt., 8,3 mm Außendurchmesser. Wie bei einer Bremsleitung muss die Metallleitung an den Enden gebördelt werden (siehe Tipp Bördelgerät). Innentank Innentank
9.6 Die Benzinleitung A2024766726 top - 30,13 Euro ohne MwSt. aus Gummi mit Gewebeeinlage, Außendurchmesser: 22 mm, Innendurchmesser: 15 mm, passt auf den Ansaugstutzen der Benzinpumpe.

Kraftstoffleitung Benzin / Diesel: 7,5 x 3 mm x 1m: (alt N916030000527: 12,67 Euro). Dieser Schlauch ist ersetzt durch A2304768726 7,3x3mm: 17,72 Euro ohne MwSt.
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Da die Schläuche Meterware sind, werden sie bei Mercedes leider nicht sauber abgeschnitten. Man muß den Anfang gerade schneiden. Am besten geht es mit einem scharfen Messer und einem Dorn (Holz, Kupferrohr), der im Schlauch steckt. Innentank
9.7 An den Druckausgang der Benzinpumpe wird der Schlauch A4604700075 top - 15,76 Euro ohne MwSt. angeschlossen. Der Schlauch hat eine Ringöse M12 für die Hohlschraube an der Pumpe. Auf der anderen Seite ist eine Verschraubung M14x1,5 mit Innengewinde. Innentank Innentank Innentank
9.8 alte Teile:

Die ausgebauten Teile werden sandgestrahlt und können wieder verwendet werden.
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