Querlenker (Panhardstab) 240GD

tipp53.htm: Letzte Änderung am 05.05.2016 / 30.07.2014 / 15.01.2012 / 25.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Das Festziehen der Verschraubungen von Gummilagern bei Quer- und Längslenker (Schub-/Zugstreben) darf nur im fahrfertigen Zustand (voller Tank, Kfz steht auf den Rädern) erfolgen (SI33.00-P-0001A). Erfolgt das Festziehen bei aufgebocktem Fahrzeug (ausgefederte Räder), werden die Gummilager stark auf Torsion belastet (ergibt z.B. Reduzierung der Lebensdauer, geänderte Fahrdynamik (Elastokinematik).

Wichtig:

Hinweise über Drehmoment und Vorspannungskraft im Tipp 65 beachten. Siehe auch den Bericht vom Trophy-280GE : Fahrwerk.

siehe auch Panhardstab 240GD: Restauration 2014.
Übersicht:
1. Grundlagen:
2. Aus und Einbau des hinteren Querlenkers:
3. Aus- und Einbau der Gummibüchsen:
4. Aus und Einbau des vorderen Querlenkers:
4.1 Ausbau des vorderen Querlenkers:
4.2 Einbau des vorderen Querlenkers:
5. Teile:
6. Prüfwerte / Maße: Längslenker:
1. Grundlagen:

Die beim Geländewagen durch zwei Längslenker/Schubstreben geführten beiden Starrachsen sind durch zwei Panhardstaäbe (Querlenker) mit der Karrosserie verbunden. So gibt es nur geringfügige seitliche Verschiebungen beim starken Ein- und Ausfedern.

Nicht nur bei einem alten Auto, auch bei einem neuen sollte man die Schrauben der Querlenker alle 5 Jahre ausbauen, da die Schrauben sonst in den Buchsen festrosten. Im Oktober 2005 war wieder ein Ausbau fällig und auch bei der Restauration 2014.
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2a. Ausbau: hinterer Querlenker: top

Beide Schrauben (M16) ein Tag vorher mit Rostlöser einsprühen. Die Schraube links an der Achse bereitet oft die meisten Probleme. Das linke Hinterrad sollte man auch abschrauben. Die Mutter wird mit einem Ringschlüssel mit 24er Schlüsselweite gelöst. Ich habe einen 24/27-Ringschlüssel in der Mitte durchgeschnitten und so kann ein Rohr als Verlängerung angesetzt werden.
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Die Schraube ist oft in der Lagerbuchse festgerostet. Man kann sie eventuell durch leichte Hammerschläge auf den Schraubenkopf lösen. Manchmal muß man die Schraube mit einem Schweissbrenner mit kleiner Flamme stark erwärmen.Bei der Abkühlung löst sich die Verrostung durch die Wärmebewegung. Ansonsten hilft dann noch ein Auszieher, wie beim vorderen Querlenkerausbau beschrieben.

Beim erstmaligen Ausbau (1986) mußte ich den Tank ausbauen, damit die Schraube am Aufbau ganz herausgenommen werden konnte.
2b. Einbau hinterer Querlenker (Oktober 2005) :

Beim Einbau alle Buchsen und Schrauben gut fetten, anstelle der Originalmuttern verwende ich V2A-Muttern mit V2A-Sprengring (Anzugsdrehmoment: 200 Nm). Zuerst wird der Querlenker an der Achse angeschraubt, dann am Aufbau. Dazu muß eventuell der Aufbau etwas angehoben werden, damit die Schraube durch die Bohrung passt.
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3. Aus- und Einbau der Gummibüchsen 240GD: top

mit Schraubstock


Die Gummilager sollten auch mal gewechselt werden. Zum Auspressen der Gummibüchsen benötigt man Adapter, die man aus im Durchmesser passenden Rohrstücken und angeschweißten Kugellagerschalen selber bauen kann.
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Damit genügt ein Schraubstock zum Aus- und Einpressen. Die Bohrung bzw. die Gummibüchsen mit Vaseline schmieren, dann geht es ganz leicht. panhard panhard
3.1 mit 12-Tonnen-Presse (Oktober 2005):

Mit meiner selbstgebauten 12 Tonnen-Presse ist es nun ein Kinderspiel, es geht aber auch mit dem Schraubstock. Vor dem Einpressen das Auge innen entrosten, konservieren und das Gummilager mit reiner Vaseline einfetten!
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4.1 Ausbau des vorderen Querlenkers (Oktober 2005): top

Manchmal ist es zum Verzweifeln, da sind alle Schrauben und Muttern lösbar, nur ausgerechnet die Schraube an der Vorderachse ist in die Metallbuchse des Gummilagers festgerostet. Aber auch die bekommt man meistens heraus.

Ich habe auf den Kopf der festgerosteten M16-Schraube eine M8-Schraube, 10.9, Feingewinde, sorgfältig aufgeschweißt, einen Rohrabschnitt darüber gesetzt und dicke Beilagescheiben draufgeschoben. Die Mutter zieht nun die Schraube heraus. Allerdings waren die Beilagscheiben beim ersten Versuch zu schwach und bogen sich.
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Die Problemschraube Beilagscheiben zu dünn so geht es gewonnen bald fertig verschieden lang
Problemfall: Restauration 2014: vorderer Panhardstab:

Nach 9 Jahren baute ich im April 2014 bei der Restauration des 240GD die Vorderachse aus. Die Schraube am Panhardstab an der Vorderachse konnte auch mit vielen Tricks nicht aus der Buchse des Gummilagers gezogen werden. Die V2A-Mutter an der M16 x 1,5 x 80 war leicht lösbar. Der schwierige Ausbau ist bei der Restauration beschrieben.
4.2 Einbau des vorderen Querlenkers: top

Beim Einbau den vorderen Querlenker zuerst in die Achsaufnahme schieben und anschrauben, dazu die Schraube nur soweit einschieben, dass Sicherungsring und M16-Mutter in der Achs-Aufnahme noch aufgeschraubt werden können. Ich habe unter den Schraubenkopf eine 2mm dicke V2A-Scheibe gelegt, da die vorhandene Schraube zu lang war.

Drehmoment Mutter: 210 Nm bei beiden Querlenkern (460), 225 Nm bei 461, 463)
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5. Teile: top

EPC-Net: Vorderachse: Gruppe 33/105/86 Hinterachse: Gruppe 35/90
Vorderachse: Lenker quer, vorne:
neu: A4633300707 - 195,04 Euro ohne MwSt. oder A4603300307 (alt: A4633300407)

gleiche Büchsen/Gummilager wie Hinterachse

Hinterachse: Lenker quer, hinten: A4603500406 - 166,45 ohne MwSt.
Gummilager/Büchse: alte Form: 240GD - 460.310, bis Ident-Nr. 34855 (Puch: bis 901179):
Außendurchmesser 37 mm, Öse am Panhardstab: 35 mm Innenndurchmesser.
A4603300050 - 24,32 Euro ohne MwSt. (2008: 10,65 Euro inkl. MwSt.)
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Gummilager/Büchse mit Metallhülle, neue Form: z.B. 280GE, ab Ident-Nr. 34856 (Puch: ab 901180): A4603520565 - 22,19 Euro ohne MwSt..
Die Büchse ist 46,7 mm lang. Das Querlenkerauge hat 40 mm Innendurchmesser.
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Schraube Querlenker (hinten): Neue Nummer: N308765016002: M 16 x 1.5, 10.9 , 90 mm - 1,95 Euro ohne MwSt.
(alt N000960016244, 8.8 - 95 mm Gesamtlänge, Teilgewinde, M 16 x 1,5).
5.1 Vorderachse:

Querlenker (Rohr: Wandstärke 6,5 mm, Durchmesser Innen: 17,09 mm , Außen 30,30 mm):
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Schraube: N000960016105, 8.8 - 95 mm Gesamtlänge, Teilgewinde, M16 x 1,5 - 1,39 Euro ohne MwSt.
Die gleiche Schraube wird für den Stoßdämpfer und für den Querlenker (vorne) verwendet.

Mutter selbstsichernd: N913002016002, M16 x 1,5 - 1,52 Euro inkl.
6. Prüfwerte Querlenker / Längslenker: top

Übersicht: BE33.00-Z-9999BZ
Prüfwerte: BE33.15-P-1000-01A
Messung: AR40.30-P-0402GX

Querlenker vorne: Abstand Buchsenmitte: 760 mm +-0,5 mm
Querlenker hinten: Abstand Buchsenmitte: 965 mm +-0,5 mm

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