Spurstange: 240GD/460
bis VA 7007725

tipp39c.htm Letzte Änderung am 02.05.2016 / 29.05.2012 / 10.02.2008 Copyright Dr. Hans Hehl
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Stichwörterverzeichnis R230 - zur Auswahl Lenk-, Spurstange 460/463

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht:
1. Hinweis:
2. Spurstange:
3. Vergleich:
3.1 Innenleben:
3.2 Kappen alt:
3.3 Kappen neu:
3.4 Pflege:
3.5 Zubehörhandel:
4. Einstellen:
5. Teilenummern:
1. Hinweis:

Da der Ausbau und Einbau schon bei der Lenkstange ausführlich dokumentiert ist, wird hier nur noch auf die Merkmale bei der Spurstange eingegangen.
Die Spurstange verbindet die beiden Vorderräder und ist hinter dem Differenzial angeordnet. Daher hat der rechte untere Achsschenkel einen Doppelhebel für Lenk- und Spurstange. Die Gesamtlänge einer alten Spurstange beträgt z.B. 117 mm. Spurstange beide Achsschenkel rechts
2. Spur vermessen: 240GD: top

Da ich einen stärkeren Abrieb an der Außenschulter beider Vorderreifen beobachtete (trotz 2,3 bar!), ließ ich die Spur vermessen. Die Vorspur beträgt beim 240GD 0 +- 0,5 mm bzw. 0 Grad +- 8 Min.. Sturz und Nachlauf sind sind nicht einstellbar und konstruktionsbedingt festgelegt. Tatsächlich war die Vorspur zu groß! Die Daten sind in einem Fahrzeug-Vermessungsprotokoll meines 240GD vom 28.09.05 enthalten.
Abrieb Spurstange
3. Vergleich: top

Das linke Gelenkstück der Spurstange besitzt ein kleineres Außengewinde M20 statt M22 wie bei der Lenkstange und einen kleineren Kopfdurchmesser von 40 mm statt 43 mm. Der Gewindezapfen (M14) und der Konus (16/18mm) sind aber gleich. Rechts ist das Gelenkstück eingepresst und kann nicht gewechselt werden.
Vergleich Vergleich Vergleich
3.1 Innenleben: top

Vermutlich sind dann die Kugel des Gewindezapfens und die Kunststoffschalen im Inneren auch gleich groß und nur die Wandstärke des Gelenkkopfes der Lenkstange ist größer. Zerlegt ist hier ein alter Lenkstangenkopf.
Lenkstange Lenkstange
3.2 Kappen alt: top

Die Kappen hatten einen unteren Metallrand mit 34 mm Innendurchmesser. Mit einem passendem Rohrstück kann man sie aufpressen. Es gab schwarze Gummikappen. Die neueren Kappen waren aus durchsichtigem Kunststoff mit Metallring und haben oben einen offenen Drahtring mit 20 mm Innendurchmesser. DC liefert die Kappen nicht mehr.
Kappe Kappe
3.3 Kappen neu: top

Alle Kappen, also mit Innendurchmesser 34, 37, 39 und 44 mm gibt es bei Fa. Kindermann-Nutzfahrzeuge, Suchwort = Manschette (Tipp von "Thomas v. Bodensee", 4x4-Forum).
Bei den von Fa. Kindermann gelieferten Kappen ist der untere Metallring lose beigelegt. Er kann so grundiert/lackiert/konserviert werden. Eventuell muß man den äußeren Rand des Ringes etwas nachbördeln.

Die etwas größeren Kappen für die 463er sind auch im Landmaschinenhandel erhältlich (siehe Tipp 39d),z.B. Fa. Sparex, Nr. S31488, Größe 27/40.
Kappe Spurstangenkappe Spurstangenkappe
3.4 Pflege: top

Der Splint für die Kronenmutter rostet nach einigen Jahren fest und muß ausgebohrt werden. Es empfiehlt sich, ihn durch einen V2A-Splint zu ersetzen (40 x 2,5 mm).
Alle Jahre sollte man auch den oberen Rand der Staubschutzkappe am Lenkhebel (Dichtbalgauflagefläche) anheben und die Auflagefläche sowie den Konusrand einfetten. Dazu gibt es von DC eine praktische "Spachtel": W385589036300 (Prüfblech, siehe WIS: AP46.40-P-4650-03G, Kugelzapfen prüfen).

Alle 2-3 Jahre sollte man die Spurstange (ebenso die Lenkstange) ausbauen und den Konus kreisend im Gelenk bewegen und den Konus selber etwas verdrehen, dann nützt sich die Kugel innen nicht einseitig ab.
Prüfblech Rost Gelenk Lenkstange
3.5 Zubehörhandel: top

Den Spurstangenkopf mit Rechtsgewinde für die ersten 240GD gibt es z.B. beim Landmaschinenhandel von der Fa. Schaffelhuber in München (089/8292940): 18,3/M20x1,5 R. Im Bild neuer und alter Spurstangenkopf.
Kopf Spurstange
4. Einstellen: top

Die Länge der Spurstange wird hier durch Verdrehen des kleinen Verbindungsstückes eingestellt. Das Gelenkstück hat ein Rechtsgewinde und die Spurstange ein Linksgewinde. Bei der großen Schelle wird eine M10x1 Schraube, bei der kleinen Schelle eine M8x1 Schraube verwendet. An der Spurstange wird auch der Lenkungsdämpfer angeschraubt.
Spurstange Spurstange Spurstange
5. Teile: Nummern noch fraglich: top

Gelenkstück Rechtsgewinde: A 601 330 04 35 - 44,43 Euro inkl.
Spurstange komplett: A 460 330 07 03 - 201,14 Euro inkl. (Lemfoerder)
Verbindungsstück (Stange-Gelenk): A 460 338 02 17 - 22,19 Euro inkl.
Schelle klein (am Gelenkstück): A 123 995 00 44 - 2,10 Euro inkl.
Schelle groß (am Gelenkstück): A 000 338 28 45 - 5,96 Euro inkl.
Schraube M10x1x50: N000960010072 - 1,30 Euro inkl.
Mutter M10x1: N910113010002 - 0,63 Euro inkl.
Schraube M8x1x45: N000960008002 - 0,63 Euro inkl.
Mutter M8x1: N910113008007 - 0,57 Euro inkl.

Ich verwende auch hier V2A-M10x1 / M8x1 Schrauben und Muttern von www.wegertseder.de
Die Informationen, welche Lenkungsteile bei welchem G-Modell verbaut wurden, findet man auf der Webseite webcat.zf.com nach der Auswahl des Fahrzeugs und der Teilegruppe bei den Artikel-Infos.

So ist z.B. dieser Spurstangenkopf auch beim T1 Kasten 308 D 2.3 verbaut oder beim 508D etc.

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