Blinkcodes Innenspiegel:

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Blinkcodes des Innenspiegels:
Die Bedeutung der Blinkcodes der roten und grünen Leuchtdiode im Innenspiegel, z.B. G350TD (1995), hat Klaus Hold (Klaus300E) beschrieben (Forum www.viermalvier.de, Tipp #411566 vom 12.09.2010):

Wegfahrsperre "Diskobeleuchtung": Beim Benziner ist das so...

Wurde das Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegelt, so wurde an ein Steuergerät die Information gesendet "Fahrzeug frei". Bei "Klemme 15 (Zündung) Ein" wurden dann 3 Relais betätigt, die folgende Funktionen freigeben:

1) Start: KL 15 ein
2) Start: Kl 50 ein
3) Benzinunterbrechung bzw. bei Dieselmodellen anstelle der Benzinunterbrechung Kraftstoffabschaltventil
4) Unterdruckventil

Die erste Generation hat jedoch noch keinen Transponder im Schlüssel, der für die Freigabe des richtigen Schlüsselcodes sorgte. Dieses kam später hinzu. Fahrzeuge ab 3/94 hatten schon die Vorrüstung für den nachträglichen Einbau, nach den Werksferien gab es dann dieses als Serienausstattung. Dieses ist bekannt unter dem Begriff Fahrberechtigungssystem 1 (FBS).

Später wurde zusätzlich zum bestehenden System noch ein Transponder im Schlüssel integriert.

"Das Wort Transponder ist ein Kunstwort und setzt sich aus den Bestandteilen "transmit" und "response" zusammen. Der Transponder kann 1-Bit-Informationen liefern oder aber mit Hilfe eines Speichers komplexere Daten aufnehmen. Er kann gelesen und in bestimmten Ausführungsarten auch beschrieben werden. Transponder werden häufig auch als RFID-Tags bezeichnet. Aufbau und Funktionsweise von RFID-Systemen Alle RFID-Systeme bestehen aus einem Transponder, der einen elektronischen Datenspeicher darstellt, und einem Erfassungs- bzw. Lesegerät. Befindet sich der Transponder im Empfangsbereich des Lesegerätes, wird eine wechselseitige Kommunikation ausgelöst. Dazu verfügen beide Geräte über Kopplungselemente in Form von Antennen. Der Energie- bzw. Datenaustausch erfolgt durch magnetische oder elektromagnetische Wellen."

Das bedeutet: wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann gibt es auch keinen Startimpuls - also Klemme 50.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass das Motorruckeln nicht durch deine Wegfahrsperre kommt. Es könnte höchstens sein, dass nach dem Motor angesprungen ist, das Kraftstoffabschaltventil und oder das Unterdruckventil nicht mehr versorgt werden. Das kann man aber prüfen bzw. selbst mit Spannung versorgen.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus300E

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