Teil 13: Zylinderkopfhaube/ kleiner Deckel:
G55AMG 463.270, SL55AMG 230.474:

r230/tipp85.htm:
letzte Änderung am 9.06.23/19.04.23/8.04.23/14.09.22/22.04.21/15.03.20/Beginn 17.10.2008: (C) Dr. Juliane Hehl,

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SL55AMG-Roadmap - Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230

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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
1. Zylinderkopfhaube / kleiner Deckel:
2. Garantie Zylinderkopfhaube links:
3. Murks Zylinderkopfhaube links:
4. Zylinderkopfhaube rechts:
4.1 Zylinderkopfhaube links aus-, einbauen:

4.1.1 Zündspulen abbauen:
4.2 Zylinderkopfhaube:
5. kleine Deckel Zylinderkopfhaube abdichten:
5.1 kleine Deckel Zylinderkopfhaube abdichten: 24.06.2010
5.2 kleine Deckel Zylinderkopfhaube abdichten: 13.04.2023
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1. Zylinderkopfhaube / kleiner Deckel links: 9. September 2007 (km-Stand: 12.652): top

Bei meinem neuen G55AMG von 2/2006 war an der linken Zylinderkopfhaube der zusätzliche Entlüftungsdeckel mit dem
Öleinfullstutzen geringfügig undicht. Der kleine Deckel ist mit Dichtmasse (vermutlich Loctite 5970 - A003989982010) abgedichtet.

Stand Februar 2015:

Wie sich in den nachfolgenden Jahren zeigte, ist die MB-Dichtungsmasse nicht sehr haltbar, die Deckel sind seit längerer Zeit
wieder etwas undicht.

SL55AMG:

Der SL55AMG hat den gleichen Motor, also gleiches Problem. Man kann sie selber abdichten, siehe weiter unten im Text.
undicht undicht
2. Garantie Zylinderkopfhaube links: 9. September 2007 (km-Stand: 12.652) : top

Mercedes durfte 2006 den alten Deckel (z.B. links: A1130104644) nicht abdichten (keine Arbeitsanweisung im
WIS), auf Garantie gab es eine neue Zylinderkopfhaube (links: A1130100730, rechts A1130100430, 18 AW).
Solche Abdichtarbeiten (außer Zylinderkopf) fallen nicht unter die ServiceVertrag Garantie.
Die Undichtigkeiten treten auch bei den V6-Motoren auf, die den gleichen Deckel besitzen.
3. Murks Zylinderkopfhaube links: 9. September 2007 (km-Stand: 12.652) : top

Wie es 2012 ein Mercedes-Autohaus in Neumünster nicht machen sollte, zeigte ein Bericht im www.SL-R230-Forum von Jürgen (Jama).
Da wurde bei einem SL350 die Dichtungsmasse außen an der undichten Stelle aufgetragen. Das Autohaus hatte aber noch andere Probleme.
Zylinderkopfhaube
4. Zylinderkopfhaube rechts: top

Beim Austausch der linken Zylinderkopfhaube (Mo. 29.10.2007) zeigte sich, dass auch die rechte
Zylinderkopfhaube am kleinen Deckel für die Motorentlüftung undicht ist. Sie wurde am 05.11.2007 (Garantie) gewechselt.
463 463 463
4.1 Linke Zylinderkopfhaube (ZKH): top

Zylinderkopfhaube aus-, einbauen: M113.993 463.270 z.B. G55AMG AR01.20-P-5014GX

Die ZKH ist mit 4 langen und 7 kurzen Außentorxschrauben (M5 x 18, 10er-Nuss) am Zylinderkopf angeschraubt. Abgedichtet wird
mit einer Gummidichtung (Dichtbeilage links: A1130160221, Dichtbeilage rechts: A1130160321).
Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube
Der Abbau des Luftfiltersystems ist hier beschrieben.
Es ist nur gesteckt und kann nach Abnehmen der beiden Ansaugwinkelrohre abgehoben werden.
Filter Filter Filter Filter G55AMGK
4.1.1 Zündspulen aus-, einbauen: top

Die Arbeit ist bei den M113.99#-Motoren, also beim SL55AMG und G55AMG gleich. Je Zylinderbank müssen die vier Zündspulen
mit den 16 Zündkabeln abgeschraubt werden. Einzelheiten dazu sind hier enthalten.
Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube
Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube
neu Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube Zylinderkopfhaube
4.2 Rechte Zylinderkopfhaube (ZKH): top

Die Bilder sind vom G55AMG, gleich beim SL55AMG.

Auch die rechte ZKH wurde erneuert, da auch hier der Deckel undicht war. Der kleine Deckel hat innen die Nummer A1120160505
und ist auch an der Zylinderkopfhaube beim V6-Motor, z.B. 240 E 211.061 vorhanden. Es gibt ihn nicht einzeln, wohl aber
die dazugehörige Schraube M5x18. Da kann man sich nur wundern!
Zyl.-Haube rechts Zyl.-Haube rechts
Zyl.-Haube rechts Zyl.-Haube rechts Zyl.-Haube rechts Zyl.-Haube rechts Zyl.-Haube rechts Zyl.-Haube rechts Zyl.-Haube rechts
5. Deckel für Motorentlüftung (kleiner Deckel Zylinderkopfhaube): top

Abdichten kann man ihn auch selber: Dirko HT rot Hochtemperatur Dichtmasse Elring 90g 705.705 bis 300°.
Hinweis von Rainer (von mita653, Mo 8. Aug 2011, SL-R230-Forum).
Dichtungsmasse
Deckel abschrauben, alte Dichtungsmasse vorsichtig entfernen, Fläche entfetten, Dichtungsmasse dünn auftragen.
5.1 AR01.20-P-0003A Deckel für Motorentlüftung (kleiner Deckel Zylinderkopfhaube) abdichten: 24.06.2010 top

Inzwischen gibt es eine Arbeitsanleitung für den M112/M113 zum Abdichten der kleinen Deckel an der Zylinderkopfhaube:

Deckel für Motorentlüftung aus, einbauen: AR01.20-P-0003A.

Das alte Dichtmittel vorsichtig entfernen und die Dichtflächen reinigen. Das neue Dichtmittel, z.B. Loctite 5970 A0039899820 mit
einer 2 mm breiten Raupe auftragen (Raupe nicht verstreichen), dabei die Schraubenbohrungen kreisförmig einrahmen) und den
Deckel (Kurbelgehäuseentlüftung) aufsetzen und mit den kleinen Schrauben 4 Nm anschrauben (Aluschrauben erneuern).
5.2 kleine Deckel Zylinderkopfhaube abdichten: 13.04.2023: top

Am Donnerstag Nachmmittag, 13.04.23, hatte Jakob Zeit, die kleinen Ventildeckel der Zylinderkopfhauben bei
meinem G55AMG abzudichten. Seit einigen Jahren war die schwarze Silikondichtung undicht. Und so tropfte schließlich auch
etwas Öl auf den Boden, was der TÜV beanstandet.

Wie im Abschnitt 5 beschrieben, verwendeten wir die Dirko HT rot Dichtmasse. Zuvor muss aber die alte schwarze
Dichtmasse vollständig entfernt werden, besonders aus den Nuten. Bremsenreiniger weicht die alte Dichtmasse auf
und entfettet auch.
Die Dichtmasse wird einfach als etwa 2 mm Raupe in die Deckelnut der kleinen Entlüftungsdeckel aufgetragen, ebenso um die
Öffnungen für die Schrauben. Die Raube nicht berühren. Im Gegensatz zu den Angaben im o.a. WIS (AR01.20-P-0003A) trugen wir
bei den Zylinderkopfdeckeln auf den Gegenflächen keine Dichtmasse auf. Dann quillt auch weniger am Rand heraus.
Entlüftungsdeckel
Innerhalb von 10 Minuten die kleinen Deckel auf die Zylinderhaube aufsetzen, die 2 kleinen Schrauben M5 leicht
handfest (4 Nm) anziehen. Dann die Zylinderkopfhauben mit den neuen Gummidichtungen aufsetzen und von der Mitte
nach beiden Seiten die 4 langen (A0019908422) und 7 kurzen (A0019908322) Schrauben mit 9 Nm anziehen.
Man braucht dazu eine spezielle Stecknuss. Wir erneuerten die Schrauben nicht.
Zyl.-Haube rechts
Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Zylinderkopfhaube
Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel
Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel Entlüftungsdeckel

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