Elektrik am Auto: Teil 2
Kabel/Stecker/Sicherungen etc.

r230/tipp22-1.htm:
letzte Änderung am 15.04.23/14.09.22/28.04.21/27.09.20/22.09.16/29.04.16/begonnen 08.03.2010 (C) Dr. Juliane Hehl

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Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die
Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht: Teil 2
0. Grundlagen: Klemmenbezeichnungen

7. Spannungsregler:
8. Anschlusskabel:
8.1 Prüfspitzen, Messadapter:
9. Lötkolben:
10. Sicherheitsschrauben:

11.1 Kfz-Relais mit Diode:
11.2 Kfz-Relais mit Widerstand:
11b. Relaisfehler Modul EBV, ABS: G300TD:
11c. Fehler Relaiseinheit Wegfahrsperre G500/ Bj. 1999:
11d. Fehler Relaiseinheit Zentralverriegelung G320 Bj. 1997

11e. Fehler Überspannungsrelais G350 TD, Bj. 1992:
11f. Fehler Kraftstoffpumpenrelais 300GE:
11g. Fehler ESP/ABS/Motor beim B200CDI:
12. Kontaktprobleme und Beseitigung:
12.1 Kontakte fetten:

12.2 Kontaktmittel Fluid:
13. Leitungssatz - allgemeine Reparaturmethoden:
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7. Spannungsregler/-wandler: top

Will man einen kleinen Spannungswandler von 12V auf z.B. 5V oder von 24V auf 12 V bauen, hilft die Elektronik-Kompendium-Seite
von Patrick Schnabel. Auf dieser Seite stehen fast alle Elektronik-Grundlagen und Bastelanleitungen dazu.
Die Seite ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
8. Anschlußkabel:

Anschlußkabel hat man nie genug, praktisch ist eines für die Batteriepole mit Batterieklemmen und Bananenstecker.

Stecker/Kabel für Antennen und Handy im Geländewagen gibt es bei Teleboxlive.com.
Kabel
8.1 Prüfspitzen, Messadapter:

Um die Verschaltung eines Testadapters für eine Diagnose zu ermitteln, baute ich mir aus vergoldeten Pins eines
alten SUB-D25-Steckers und 4,0 mm Hirschmann-Kupplungen (Bananenbuchsen) zwei Steckadapter. Mittels Ohmmeter
können die Schaltung und die Widerstandswerte der SMD-Widerstände im Testadapter ermittelt werden.
Testadapter Testadapter Testadapter Testadapter
Die 4,0 mm Buchsen und Stecker gibt es bei (Fa. Reichelt,Hirschmann-Buchsen,
aus Messing verzinnt, z.B. KUN 30 GE oder vergoldet KU 30 AU GE (Durchgangswiderstand 3 mOhm)
mit Lötanschluss bis 2,5 mm2.
Testadapter
Aus den Stecker- und Buchseneinsätzen alter Sub-D-Buchsen bzw. Stecker habe ich mir Messadapter zum Anstecken am 19-poligen
Rundstecker und an der SUB-D9-Buchse des RS232-Kabels gebaut. Mit einem Ohmmeter wird nun die Belegung des RS232-Kabels ermittelt.
Testadapter Testadapter
Die vergoldeten Buchsenpins aus der Sub-D25-Buchse sind gut geeignet. Sie sind auf einer Seite geschlitzt und auf der
anderen Seite befindet sich eine Bohrung für die Kabelader zum Anlöten.
Testadapter Testadapter Testadapter
Für einen Freund habe ich einen Mess-Adaptersatz als Weihnachtsgeschenk 2015 angefertigt. Testadapter Testadapter Testadapter
Die Adapter mit 6,3 mm-Kfz-Stecker sind gecrimpt, verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Testadapter Testadapter Testadapter Testadapter
9. Lötkolben: top

Lötkolben gibt es in den verschiedensten Ausführungen, für 230V oder 12 bzw. 24 Volt
und unterschiedlichen Leistungen bis über 150 Watt. Spitzengeräte für die Elektronik sind computergesteuert mit Temperaturwahl.

Als Lötzinn darf auf keinen Fall das in Spenglereien verwendete Lötfett oder ein Lötwasser verwendet werden,
da dann Korrosion an Steckern und Kabeln eintritt.

Lötdrähte aus der Elektronik enthalten im Inneren ein Flußmittel aus Kollophonium (Harze) und bestehen aus verschiedenen
Prozentanteilen Zinn, Blei, Kupfer (z.B. Fluitin: 1532 L-SN60PbCu2 DIN 1707) oder auch Silber und sind neuerdings bleifrei.
Die Lötdrähte gibt es in unterschiedlichen Stärken und Längen im Elektronikfachhandel.
Hammerlötkolben 200W Lötkolben 150W Lötkolben 50W Lötkolben 30W Lötkolben 6V 25W Lötzinn
Hammerlötkolben 200W Lötkolben 150W Lötkolben 50W Lötkolben 30W Lötkolben 6V, 25W Lötzinn 1,5 mm
10. Unmögliche Schrauben (Sicherheitsschrauben): top

Manche Entwickler wollen nicht, dass man ihre Entwicklung zerlegen und reparieren kann. Sie schützen ihr Gerät mit
unmöglichen Kopfformen der Schrauben. Aber auch dagegen gibt es ein Mittelchen, zahlreiche verschiedene Steckeinsätze!
Unmögliche Einsätze
11.1. Kfz-Relais mit Diode: top

In den Autos mit Elektronik, z.B. Steuergeräte, sollten nur Relais verbaut werden, die eine sog. Freilaufdiode/Schutzdiode
(parallel zur Magnetspule) besitzen, die vor Induktionsspannungen schützt. Ein solches Relais ist z.B.
das Bosch-Relais Nr. 0332204112 (12V, 20/30A, Wechsler). Die Magnetspule Kl. 86 wird über eine Sicherung mit
+12 Volt versorgt und über Kl. 85 mit Masse angesteuert. Es fließen 180 mA Relaisstrom.
Relais Relais
Die Diode (ein Halbleiter) wird in Schaltplänen mit einem Symbol gekennzeichnet, das die Richtung des technischen Stromflußes
anzeigt. Meistens ist nur ein Ring auf der Diode zu sehen, der dem senkrechten Strich des "K" entspricht.

Die Diode sperrt den Stromfluß in der anderen Richtung. In der Relaisspule entstehen beim Abschalten hohe Induktionsspannungen,
die die vorgeschaltete Elektronik zerstören können. Eine in Sperrrichtung parallel zur Magnetspule geschaltete
Freilauf-Diode unterbindet dies, siehe auch Elektronikkompendium, dort: Halbleiterdioden).
Diode
11.2. Kfz-Relais mit Widerstand: top SL55AMG Relais Relais Relais Relais
Mercedes verwendet das Relais A0025422619 sehr häufig. Es besitzt einen Metallschichtwiderstand 560 Ohm parallel zur Magnetspule.
Je nach Lieferant sind es 560 oder 470 Ohm.

Beim G55AMG ist es das Relais Kl.15R., beim SL55AMG ist es das Batterietrennrelais K57.
Relais Relais Relais Relais
11b. Fehler im RelaisModul EBV ABS A2105400372 (Bilder von J.Voigt): top
Tauchen unerklärliche Fehlermeldungen vom ABS, EBV und Bremsbelag, Motorölstand zu niedrig im Kombiinstrument beim
G300TD (463331) auf, die durch Neustart des Motors verschwinden und irgendwann wieder auftauchen, kann ein Platinenfehler
(kalte Lötstellen, Haarriss, roter Kreis im 1. Bild) im Relais EBV/ABS A2105400372 vorliegen.
Dies kann sogar zum Motorstillstand während der Fahrt führen. Nachlöten beseitigt den Fehler! (Hinweise im viermalvier.de/Mercedes von Jürgen V. = tiger463).
Relais Relais Relais
Solche Lötstellenfehler sind auch in Türsteuergeräten, z.B. vom G270CDI zu beobachten.
Da sind die Anschlussstifte nur eingepresst, nicht mal gelötet. Feuchtigkeit in der Tür und Vibrationen ergeben Kontaktstörungen.
Fahrertür links
11c. Fehler Wegfahrsperre G500 M113 Bj. 1999 (von G230, 4x4): top
Bereitet die Wegfahrsperre sporadisch Probleme, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind, liegt es oft an der Relaiseinheit
A2105400072. Auch hier sind es meistens die gleichen o.a. Ursachen (Platinenfehler, kalte Lötstellen, Haarrisse in Leiterbahnen
usw.). .
Relais Relais Relais
Gerhard (G230, 4x4-Forum) fand die Lösung, hier sein Bericht und die Bilder, Danke!

Ich hatte auch alle geschilderte Probleme: Der G ging mehrfach während der Fahrt aus, Display meinte
"Batteriespannung zu niedrig". Vor allem in Libyen keine tolle Erfahrung! Der G verweigerte mehrfach, vor allem an
kalten und feuchten Morgen - wie zur Zeit auch - den Start. Sobald es wieder warm war, ging's wieder. Alle Versuche,
andere Schlüssel zu verwenden oder neu einzulernen, halfen nix. Auch die Standheizung war außer Funktion.
Relais Relais
Das Wegfahrsperrenrelais ist eigentlich eine Relaiseinheit (so der Begriff im EPC), Teilenummer: A2105400072.
Sie enthält mehrere Relais und Sicherungen. Die Einheit lässt sich einfach nach Lösen der 5 Steckverbindungen
(von oben eingesteckt) noch oben herausnehmen. Ich hatte keine Probleme, dieses Ersatzteil zu bestellen, um es dann selbst einzubauen.

Da die Relaiseinheit meiner Meinung nach nicht wirklich gegen Feuchtigkeit geschützt ist, ist es wichtig, darauf zu achten,
dass die Dichtungen des Deckels UND der 3 Deckelschrauben i.O. sind, damit keine Feuchtigkeit in den besagten Metallkasten
im Motorraum eindringen kann.

Das Schlimme an einem Fehler dieser Relaiseinheit ist, dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt und außer einiger Experten
bei Daimler in Stuttgart keiner diesen Fehler kennt (WIS - Fehlanzeige). Die Folgen können jedoch - vor allem,
wenn der G während der Fahrt einfach ausgeht - ziemlich unangenehm werden."


Dieses Relais wurde lt. EPC-Net in den 463-Baumustern 206, 209, 232, 233, 240 und 241 verbaut (G500, G55AMG, G320).
11d. Fehler Zentralverriegelung G320, Baujahr 1997 (von nomos4x4, Forum 4x4): top

Die Zentralverriegelung funktionierte manchmal nicht. Eine kalte Lötstelle im Relais ZV,
A0095451932 (Relaiskasten Motorraum) war die Ursache.
11e. Fehler Überspannungsrelais G350TD 1992(von G230, 4x4): top
Leuchten in regelmäßigem Abstand die ABS- und SRS-Leuchte auf, kann es an einem Wackelkontakt im Überspannungsrelais liegen.
Damit ist auch ein unregelmäßiger Motorlauf verbunden, da das Steuergerät eine schwankende Versorgungsspannung erhält.
Das Relais ist auch beim Pkw W126 verbaut.

Eine Anleitung zur Reparatur fand sich auf der Webseite von www.thomconsulting.de/MB/ueberspschutz.htm (Hinweis von Ottoline, Forum viermalvier.de, 26.07.2011)
Mit Webarchive.org findet man die Kopie dieser Webseite, vom 16.Mai 2010, hier als Pdf.
Relais Relais Relais Relais Relais
Relais Relais Relais Relais Relais
11f. Fehler Kraftstoffpumpenrelais 300GE (von C.Althof): top
Sporadische Motoraussetzer beim 300 GE können als Ursache einen Haarriss in einer Lötstelle (wie immer einer der Kontaktstifte)
des Kraftstoffpumpenrelais A0035450005 haben. C. Althof fand eine gute Reparaturanleitung (vom W124 300TE) dazu (Vielen Dank für den Hinweis!).
Das Relais A0035450005 war in den Baumustern 463.207 (230GE/G300), 463.224 (G320,300GE) und 463.228 (500GE,G500) verbaut,
wie auch beim Pkw (107,124,126,201). Es ist nun durch A0035452405 ersetzt (Bilder von C. Althof, vielen Dank!)
Relais Relais
11g. Kabelbruch und Kabelkorrosion B200CDI: top
Obwohl dieser Fehler bei einem Pkw auftrat, kann es auch beim G passieren: Bei der B-Klasse B200CDI von 2006
trat im Oktober 2011 ein seltsamer Elektronikfehler bei ESP und ABS auf. Motor war bei 120 km/h abgeregelt,
ABS abgeschaltet, Motor- und ESP-Leuchte an.
Die Untersuchung mit einer Diagnose ergab die Fehlercodes 42C0, 4281 A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem): Wackelkontakt in der Spannungsversorgung.
Hilfreich ist da ein zweiter Mann, der während der Messung (Motor läuft) am Kabelbaum zum Steuergerät wackelt. An einem
Kabelbinder, 20 cm vom Stecker am Steuergerät entfernt, war dann in der 12V-Plus-Leitung zum Steuergerät die Isolation
gequetscht (zu enger Biegewinkel) und die freiliegenden Kupferlitzen so stark blaugrün oxidiert, dass ein Wackelkontakt
vorhanden war. Auch die Masseleitung war betroffen.

Nach 5 Jahren ist die Isolation der Kabel so hart, dass man sie fast nicht mehr biegen kann. Also auch ein Sparproblem
bei Mercedes bzw. des Kabel-Zulieferes. Die Fehlersuche und die Reparatur bei Mercedes in 85375 Neufahrn bei München
(der Werkstattmann war echt gut) kostete 356,48 Euro inkl. MwSt. (34 AW = 294,60 Euro ohne MwSt./ 350,58 Euro inkl. MwSt.).
Teile und 2 Sicherungen 5,90 Euro inkl. MwSt.

siehe Abschnitt 13: Leitungssatz Allgemeine Reparaturen.
Relais
12. Kontaktprobleme und Beseitigung: top

Ebenso tauchen unerklärliche Fehlermeldungen im Kombiinstrument und bei der Diagnose auf, die durch Übergangswiderstände
an Steckern und Schaltern verursacht sind. Diese entstehen durch Feuchtigkeit / Korrosion und Oxidation, besonders durch
die Salznebel im Winter und durch Wasserdurchfahrten. Folgeschäden können dann sehr teuer sein, wenn dadurch z.B. die
Differenzialsperre an Vorder- und Hinterachse zerstört wird, siehe Tipp 60
.
12.1 Kontakte fetten: top

Zur Abhilfe sollten die Kontakthülsen und Stifte der Stecker/Buchsen eingefettet werden. Diese Fettschicht verhindert
die Oxidation der Kontaktmetalle. Auch die Industrie kommt langsam darauf, wie ein Artikel in der "Elektronik", Heft 18,
Seite 18 vom 5. September 2006, Fachzeitschrift für industrielle Anwender und Entwickler www.elektronik.net,
auf Seite 18 darlegt (Autor Ralph Würtele, Fa. Klueber in München www.klueber.com).
Die elektrisch wirksame Fläche beträgt nur noch 0,01 bis 1 % der Kontaktfläche, im 2. Bild als rote Punkte markiert.
Hinzu kommen Fremdschichten wie Oxidschichten oder Abdampfungen der Isolierstoffe, die durchbrochen werden müssen
und höherohmig sind (Bilder nachgezeichnet).
Kontakte Kontakte
12.2 Kontaktmittel Fluid von Mercedes A0089895571: top

Ist zwar nicht neu, aber kaum einer bei den Mercedes-Werkstätten kennt es, denn die lesen ihr Arbeitsanweisungen nicht
oder selten. So steht in der Arbeitsanweisung AR09.50-P-4705GX (Kompressor aus-, einbauen) bei der elektrischen Steckverbindung
Stellglied Drosselklappe:

Die Pins ... sind unbedingt mit Kontakt Fluid zu bestreichen. Im Kästchen ist ein Pinsel und ein Mini-Fläschchen
(wie Backaroma), mit 2ml gerade mal halbvoll, Made in USA, Beipackzettel "gesundheitsschädlich".

Aber überflüssig, da es z.B. beim Elektronikversand Fa. Conrad das Spray "Kontakt-60 plus" oder "Kontakt61" für neue Kontakte von Kontakt Chemie gibt.
Kontaktmittel
13. Leitungssatz - allgemeine Reparaturmethoden: top

Tabelle Allgemeine Reparaturmethoden Leitungssatz:

Leitungssatz reparieren: AR00.19-P-0100A
Leitungssatz Zündpillen (SRS) reparieren: AR54.18-P-0600A
Methoden zur Instandsetzung: AH00.19-P-100004A

Hinweise zum Crimpen: AH00.19-P-100009A
Hinweise zum Löten: AH00.19-P-100010A
Hinweise zum Weichlöten: AH00.19-P-100007A
Leitungsatz mittels Axiallötverbinder reparieren: AR54.18-P-0100-06A
Leitungssatz mittel Schneid-Klemmtechnik reparieren AR00.19-P-0100-06A
Lötverbinder: AR00.19-P-010009A

Die Preise der Lötverbinder sind eigentlich zu hoch. Eine genausogute Methode kann mit Aderendhülsen erreicht werden.
Das abisolierte (15 mm) Litzenende zusammendrehen. In eine passende lange Aderendhülse von beiden Seiten ein Litzenende
einschieben, die Hülse verpressen und verlöten. Mit selbstvulkanisierendem Isolierband die Reparaturstelle umwickeln
und darüber das vorher aufgeschobene Schrumpfschlauchstück mit dem Heißluftfön aufschrumpfen.

Lötendhülsen: Nr. 370, EPC-Net, 54, Untergruppe 19, Bilder 1-3,
die Untergruppe gibt es nicht bei allen Typklassen, aber z.B. beim 204.048 C200CGI.
Stecker
A0015469941, grün, 0,7 - 2,4 mm2 - A0025460041, rot, 2,0 - 4,0 mm2: Lötendhülse Lötendhülse Lötendhülse Lötendhülse
A0025460141, blau, 3,5 -8,0 mm2 - A0025461141, gelb, 7,5 mm - 12,0 mm2: Lötendhülse Lötendhülse Lötendhülse Lötendhülse
Leitungsverbinder/Stossverbinder : Nr. 380

Leitungsatz mittels Axiallötverbinder reparieren: AR54.18-P-0100-06A

A0025461341 - 0,5 mm2 A0025461441 - 0,8 mm2
Stoßverbinder Stoßverbinder Stoßverbinder Stoßverbinder
A0025461541 - A0025461641 1,9 mm2 Stoßverbinder Stoßverbinder Stoßverbinder Stoßverbinder
Hinweise zu Steckverbindungen: AH00.19-P-100006A

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