Gesamtübersicht Automatisches Getriebe 722.6##:
z.B. SL55AMG, G55AMG

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Letzte Änderung am 19.10.22/02.07.22/11.04.21/13.03.20/Beginn 24.07.2016 (C)Dr. Juliane Hehl
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Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230

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Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser
die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Bei teilgeöffnetem und ungesichertem Dach besteht erhebliche Einklemm- und Verletzungsgefahr, ebenso bei Heckdeckel und Überrollbügel.

Werkstätten für SL und SLK:

Wählhebelmodul Typ 230:, z.B. SL55AMG, nur für Mitglieder vom SL-R230-Club/Forum
1. Teil: Grundlagen Getriebe 722.6##, z.B. G55AMG/SL55AMG:
2. Teil: Elektro-Hydraulik Getriebe 722.6##, z.B. G55AMG/SL55AMG:
3. Teil: Grundlagen Getriebe 722.6## Gangwechsel: Grundlagen/Funktionen: 230.474 SL55AMG:
4. Teil: Adaption AG 722.6## 230.474. z.B. SL55AMG:

5. Teil: Getriebespülung Typ 463.270, z.B. G55AMG:
6. Teil: Getriebespülung Typ 230.4##, z.B. SL55AMG:
7. Teil: Öl, Ölwechsel, Ölstand 722.6: R230 G463:
8. Teil: Wählhebelmodul 722.6:
zurück zum Stichwortverzeichnis Automatisches Getriebe 722.6:
1. Teil: Grundlagen Automatisches Getriebe 722.6##: top
sl55amg-autget-1.htm:
1. Grundlagen:
1.1 Hersteller AG 722.6##:
1.2 Einführungschrift AG 722.6## NAG1 / Hinweise in Foren:
1.3 Übersichten AG 722.6## NAG1:
2. Übersicht SL55AMG:

3. Übersicht G55AMG:
4. Funktionen Getriebe 722.643, SL 230.4:
4.1 Anordnung Hydraulikbauteile:
5. Grundlagen Planetensatz
5.1 Planetensatz Typ 230 722.6:

5.1.1 Planetensatz vorne:
5.1.2 Planetensatz mitte, hinten:
6. Lamellenbremse, Lamellenkupplung: Schaltvorgänge:
6.1 Lamellenkupplung:
6.2 Lamellenbremse:

6.2.1 Lamellenbremse B1:
6.2.2 Lamellenbremse B2 und B3:
6.2.3 defekte Lamellen:
6.3 Freilauf F1 und F2:
7. Gesamtfunktion: Zuordnung der hydraulischen Schaltglieder AG 722.6## z.B. 230.474:
7.1 Kraftfluss:
7.2 Übersetzung:
7.3 Kraftfluss Rückwärtsgäng:
7.4 Kraftfluss Gänge:

7.5 Getriebe-Überlastfunktion 722.6:
7.6 Diagnose Wählhebelmodul EWM (15/5):
8. Anordnung Elektrik-/Elektronik-Bauteile:
8.1 Steckkupplung/Führungsbuchse Getriebe 722.6 Typ 230, 463:

9. Getriebeadaption:
10. Kick-Down:
10.1 Kick-Down Schalter S16/6: Anordnung, Aufgabe, Aufbau:
10.2 Kick-Down Funktion: Simulator ab 01.06.2002:
10.3 Kick-Down-Simulator: Anordnung / Aufgabe:

11. Elektronisches Getriebesteuergerät EGS (N15/3):
12. Schaltpläne Automatisches Getriebe NAG-1 / (EGS N15/3):
13. Service-Anweisungen Automatikgetriebe:
14. Getriebe G500:
2. Teil Automatisches Getriebe 722.6##: Elektro-Hydraulik: top
sl55amg-autget-1-1.htm:
1. Übersicht Systembauteile Automatisches Getriebe (AG):
1.1 Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung Automatisches Getriebe (AG):
1.2 Funktion Automatisches Getriebe (AG) 722.6:
1.3 Automatisches Getriebe (AG) 722.6## Mechanik-Bauteile:
1.4 Automatisches Getriebe (AG) 722.6## Elektrik-Elektronik-Bauteile:

1.5 Automatisches Getriebe (AG) 722.6## Hydraulik-Bauteile:
2. Grundlagen Ventile (AG) 722.6##:
2.1 Magnetventile (AG) 722.6## (Y3/6y3, Y3/6y4, Y3/6y5):
2.2 Regelmagnetventile (AG) 722.6## (Y3/6y1, Y3/6y2):
2.3 PWM-Magnetventil (AG) 722.6## (Y3/6y6):

3. Drehzahlsensoren (AG) 722.6## (Y3/6n3, Y3/6n2):
4. Schieber Grundaufbau:
5. Wählschieber (AG) 722.6## Hydraulik-Bauteile
5.1 Regelschiebergruppen:
6. Kommandoschieber (AG) 722.6## Hydraulik-Bauteile:

7. Arbeitsdruck (AG) 722.6##:
7.1 Regelschieber "Arbeitsdruck" (AG) 722.6##:
8. Schmierdruck (AG) 722.6##:
8.1 Regelschieber "Schmierdruck" (AG) 722.6##:
9. Schaltdruck (AG) 722.6##:

9.1 Regelschieber "Schaltdruck" (AG) 722.6##:
9.2 Regelschieber "Schaltventildruck" (AG) 722.6##:
9.3 Regelschieber "Regelventildruck" (AG) 722.6##:
9.4 Regelmagnetventil "Schaltdruck" (AG) 722.6## (Y3/6y2):
9.4.1 Diagnose Regelmagnetventil Schaltdruck (Y3/6y2):
10. Regelschieber "Überschneidung" (AG) 722.6:
11. Regelschieber "Wandlerüberbrückungskupplung" (AG) 722.6
11.1 Wandlerüberbrückungskupplung (AG) 722.6##

11.2 PWM-Magnetventil Wandlerüberbrückungskupplung (AG) 722.6##, (3Y/6y6)
11.3 Diagnose Wandler-Überbrückung:
12. Modulierdruck (AG) 722.6##:
12.1 Regelmagnetventil "Modulierdruck" (AG) 722.6## (Y3/6y1):
12.2 Diagnose(3/2012) Regelmagnetventil Modulierdruck:

13. Magnetventile Hoch-Rückschaltung (AG) 722.6##: (Y3/6y3, Y3/6y4, Y3/6y5):
13.1 Diagnose(3/2012) Hoch-Rückschaltung:
14. Regelventildruck (AG) 722.6##:
15. Schaltventildruck (AG) 722.6##:
16. Schaltschieber "Haltedruck" (AG) 722.6##:

16.1 Schaltschieber "Schaltdruck" (AG) 722.6##:
17. Anlass-Sperrkontakt (AG) 722.6##:
17.1 Diagnose (3/2012) Anlasssperrkontakt:
18. Ölpumpe (Mondsichelpumpe):
18.1 Ölpumpe ausbauen, zerlegen:

18.2 Ölniveauregulierung (AG) 722.6##:
18.3 Schwimmer (AG) 722.6##: Ölstand:
18.4 Temperaturfühler (AG) 722.6##:
18.5 Diagnose (3/2012) Getriebeöltemperatur:
3. Teil Gangwechsel Automatisches Getriebe 722.6##: Grundlagen, Funktionen: top
sl55amg-autget-1-2.htm:
1. Schaltung:
1.1 Manuelle Fahrprogrammwahl: 230.474:
2. Gangwechsel:
3. Schaltung N nach D (1.Gang bis 30.06.1996):
3.1 Schaltung N nach D (1.Gang ab 01.07.1996):

3.2 Wählhebel von P bzw. N nach D schalten:
3.3 Gang D-1 geschaltet:
4. Schaltung D-1 nach D-2 Funktion:
4.1 1. Gang geschaltet:
4.2 Schaltphase:

4.3 2. Gang geschaltet:
4. Teil: Adaption Automatisches Getriebe 722.6##: z.B. SL55AMG, G55AMG top
sl55amg-autget-1-3.htm:
1. Getriebeadaption:
2. Diagnose Getriebeadaption
3. Information zu den Adaptionsanschlagwerten:
4. Kombinationsmöglichkeiten der Adaptionsanschlagwerte:
5. Anzeige oder Zurücksetzen der Adaptionswerte (Simulation):

6. Adaptionswerte W211.276, E55AMG, 2002, km-Stand: 151586:
6.1 Adaptionswerte W463.270, G55AMG V8 Kompressor, 2/2006, km-Stand: 86958 :
6.2 Adaptionswerte R230.474 SL55AMG V8 Kompressor 7/2002, km-Stand: 70.500:
7. Getriebe Werkseinstellung 5-Gang AG/ 7-Gang AG:
8. Simulation Adaptionsfahrt 5-Gang:
5. Teil: Getriebespülung: z.B. G55AMG 463.270 - 2/2006 top

sl55amg-autget-3-1.htm:
11. Automatik-Getriebeölspülung 722.6XY: System Tim Eckart:
11.1 G55AMG: Spülung nach 25.000 km:
11.2 G55AMG: 2. Spülung nach 59.000 km:
11.3 G55AMG: 3. Spülung nach 82.000 km:
12. SL55AMG: 1. Spülung nach 58.000 km:
6. Teil: Getriebespülung: z.B. SL55AMG: 230.474 7/2002 top

sl55amg-amg1.htm:
1. Automatikgetriebespülung:
1.1 neue Führungsbuchse:
1.2 Führungsbuchse undicht (Pkw 220CDI):
1.3 Steckerproblem:
2. neues Spülgerät (Tim Eckart) Spülung 2014:
3. Stellungsnahme Tim Eckart Reiniger:
7. Automatikgetriebe 7222.6##: Öl, Ölwechsel, Ölstand: top
sl55amg-autget-3.htm:
1. Automatikgetriebe 722.6## Übersicht:
1.1. Ölsorten:
1.1.1 Betriebsstoffvorschriften:
1.2 Ölwechsel, Filterwechsel:
1.3 Arktische Temperaturen:

2. Ölmessstab Automatikgetriebe:
2.1 Getriebeöltemperatur:
2.2 Nachfüllen:
2.3 Verschlusskappe:
3. Arbeitsanweisungen zum Kühler: Typ 230.474 SL55AMG M113.992:

3.1 Automatik-Getriebe 722.6 und Wärmetauscher/Kühler:
3.2 Glycol-Problem: Automatik-Getriebe 722.6 und Kühlmittel (Kühlwasser):
8. Wählhebelmodul 722.6##: top
sl55amg-autget-2.htm:
1. Wählhebelmodul Anordnung Bauteile Mittelschaltung:
1.1 Wählhebelmodul SL55AMG:
1.2 Wählhebelmodul G55AMG:
2. Wählhebelstellungen allgemein Typ 230:
2.1 Schaltrastung allgemein Typ 230:

3. Schalter S16/5: Fahrprogramme Typ 230.474 bis 31.08.2003:
4. Schaltplan Steuergerät EWM(N15/5) 722.6 bis 31.08.2003:

5. Parksperre:
5.1 R/P-Sperre:
6. Verriegelung Wählhebel:

7. Verriegelung Zündschloss:
8. Seilzug Zündschloss aus-, einbauen:
9. Wählhebelmodul aus- einbauen Typ 230:

10. Diagnose Wählhebelmodul (EWM):
11. Wählhebel-Modul defekt:

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