Hydraulikplan / elektr. Schaltplan ABC (Active Body Control) Typ 230.4:
bis 28.02.2006, z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-abc-hydraulik.htm:
Letzte Änderung am 26.07.22/21.06.22/11.09.21/27.04.20/22.02.20/29.01.20/31.05.17/Beginn 26.04.17 (C) Dr. Juliane Hehl

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Stichwörterverzeichnis: ABC R230 - Gesamtübersicht: ABC R230

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Bei Arbeiten an der Active Body Control (ABC) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck in den Hydraulikleitungen (vorher
Druck ablassen) und durch selbständige Bewegungen der Karosserie.
Übersicht:

1. ABC-Hydraulikplan / Schema: Typ 230 bis 28.02.2006:
1.1 Beschreibung ABC-Hydraulikplan / Schema: Typ 230 bis 28.02.2006:
2. Legende ABC-Hydraulikplan / Schema:
2.1 Fehler ABC-Hydraulikplan / Schema:

3. Elektrischer Schaltplan ABC und Steuergerät N51/2:
4. CAN-Bus Vernetzung Steuergerät (ABC):

siehe auch Bauteile-Übersicht A - Z

Übersicht Dokumentationen:
Gesamtübersicht ABC :

1.Einführung:
1.1 Technische Grundlagen: Federbein Vorderachse:
1.2 Hydraulikschema ABC / Steuergerät ABC N51/2
2. Wartung:
3. Federbein:
4. Federbein Hydraulik :
5. Tandempumpe:
6. ABC-Leitungen:
7. Druckspeicher, Druckversorgung:
8. Ventileinheiten: Sperr- und Regelventile:
9. Plungersensor VA:
10. Sensoren Fahrwerk:
11. Vermessung ABC-Fahrwerk


Teil 1.1: Hydraulikschema ABC (Active Body Control) Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

1. ABC-Druckversorgung Typ 230 bis 28.02.2006: top

Die Öl-Druckversorgung des ABC-Fahrwerkes erfolgt durch die vom Motor über den Klima-Keilriemen
angetriebene Radialkolben-Pumpe in der Tandempumpe.
1.1. Beschreibung des ABC-Systems Typ 230, z.B. SL55AMG 7/2002: top

Die Hydraulikleitungen des ABC-Fahrwerkes sind ein kompliziertes Vorlauf- und Rücklaufleitungssystem.
Das Saugdrosselventil regelt die angesaugte Ölmenge der Tandempumpe.

Vorlauf:

Druckbereich bis 200 bar: Die Tandempumpe ist mit dem Pulsationsdämpfer 52a in der nur bis 23.06.2005
vorhandenen Druckversorgungseinheit (52) und mit den Druckspeicher (4) der hinteren Ventileinheit und dem Druckspeicher (14) der
vorderen Ventileinheit verbunden, somit auch mit den Regelventilen. Ein reduzierter Druck (50-80 bar) liegt in den hydraulischen Federbeinen vor.

Rücklauf:

Der Rücklauf des ABC-Öls beginnt bei den Regelventilen der Ventilblöcke. An der hinteren Ventileinheit ist ein kleinerer Rücklaufspeicher (53)
vorhanden, von dort führt die Rücklaufleitung nach vorne im Fahrzeug zum Y-Verteiler (nur bis 31.08.2003).
Dort befindet sich auch der ABC-Öltemperatursensor B40/1 und ein Vorspannventil (10 bar). Von dort geht es zum Filter im Behälter.
Übersicht Hydraulikschema: GF32.50-P-2000A vom 26.04.2017:

Hydraulik-Schema vom 26.01.2006 zum Ausdrucken , als Pdf .

siehe auch ABC-Druckversorgung Typ 230 bis 28.02.2006

Das Hydrauliksystem enthält beim Typ 230 (Neubefüllung) etwa 3,5 Liter Hydrauliköl, beim Typ 215 und 220 etwa 4 Liter.
ABC Hydraulikschema Typ 230 SL55AMG
y86/1 Saugdrosselventil,
1 Radialkolbenpumpe in Tandempumpe,
2 Ölbehälter,
2a Ölfilter,
4 Druckspeicher Hinterachse,
9 Ölkühler,
14 Druckspeicher Vorderachse,
40 Federbein vorn,
41 Federbein hinten,
52 Ventileinheit Druckversorgung
(linker Innenkotflügel),
52a Pulsationsdämpfer
52b Druckbegrenzungsventil
53 Druckspeicher Hinterachse Rücklauf,
56 Entlüfterschraube vorn,
57 Entlüfterschraube hinten,
B22/1 Plungerwegsensor hinten links,
B22/4 Plungerwegsensor vorn links,
B22/5 Plungerwegsensor vorn rechts,
B22/6 Plungerwegsensor hinten rechts
B4/5 Drucksensor ABC
B40/1 Öltemperaturfühler ABC
Farbkennzeichnungen:

a) graubraun: Saugleitung aus Behälter

b) rot:
Vorlauf: Arbeitsdruck nach Tandempumpe (1),
geregelt durch das Saugdrosselventil Y86/1,
etwa 195 bar,

c) blau: Regeldruck: vom Regelventil zum Sperrventil
und zum Federbein, etwa 50-90 bar,

d) grün: Rücklauf, etwa 10 bar
y36/1 Ventileinheit Vorderachse:
y1 Regelventil Federbein vorne links
y2 Sperrventil Federbein vorne links
y3 Regelventil Federbein vorne rechts
y4 Sperrventil Federbein vorne rechts
y36/2 Ventileinheit Hinterachse:
y1 Regelventil Federbein hinten links
y2 Sperrventil Federbein vorne links
y3 Regelventil Federbein hinten rechts
y4 Sperrventil Federbein vorne rechts
2.1 Fehler im Hydraulikplan: GF32.50-P-2000A top

Die Druckversorgungseinheit (52) gab es nur bis 23.06.2005 mit dem Drucksensor (B4/5) und dem Pulsationsdämpfer (52a).
Es fehlt die Bezeichnung des Überdruckventils (über 200 bar) links im Vorlauf zum Rücklauf. Ein Vorspannventil (10 bar) ist auch im
Y-Verteiler nicht bezeichnet. Ebenso fehlt in der GF32.50-P-200A in der Legende der hintere Druckspeicher (4).
3. Elektrischer Schaltplan ABC, Steuergerät N51/2: top

Der elektrische Schaltplan ABC beinhaltet das Steuergerät N51/2 und die beteiligten Sensoren und Aktoren wie die Regel- und Sperrventile,
siehe Teil 1. Einführung, Abschnitt 4.
Übersicht: vom 06.11.2008: PE32.00-P-1100KA

Blockschaltbild Typ 230 bis 29.02.2008: PE32.50-P-2001KA
Elektr. Schaltplan Steuergerät N51/2 Typ 230 bis 28.02.2006: siehe auch Abschnitt 7

Übersicht: PE32.50-P-2101KA

Schaltplan: PE32.50-P-2101-99KA

Legende: PE32.50-P-2101-60KA

elektr. Schaltplan Steuergerät N51/2 Typ 230 ab 01.03.2006 bis 29.02.2008

Übersicht: PE32.50-P-2101KB

Schaltplan: PE32.50-P-2101-99KB
4. CAN-Bus Vernetzung Steuergerät (ABC): top

siehe Teil 1 Einführung, Abschnitt 2.2 weiter oben.
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