Details: SL55AMG: 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-2.htm:
Letzte Änderung am 13.07.22/20.06.22/03.07.21/29.04.21/12.05.20/09.04.20/Beginn 18.08.2009 (C) Dr. Juliane Hehl
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Roadmap - Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230

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Ich kenne nur meine Fahrzeuge, bin nicht vom Fach.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon
zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung
dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
A) Übersicht:
1. Reifen / Felgen/Bremsen:
1.a Reifenkenndaten:
1.1 Vorderachse: neue Reifen:
1.2 Hinterachse: neue Reifen 2011:
1.2.1 Hinterachse: neue Reifen 2019:

2. Reifendruck-Kontrollsystem von Beru:
2.1 Reifendruckluftdrücke Tankklappe:
2.2 Luftkompressor klein:
2.3 Luftkompressor groß:
3. Bremsscheiben:

siehe auch Bauteile-Übersicht von A - Z

Sl55AMG
3.1 Reserverad/Notrad:
3.2 Montagehilfe:
3.3 Rostbeseitigung:
4. SL aufbocken:
4.1 vordere Aufnahme:

4.2 Wagenheber:
4.3 ABC-Fahrwerk: Hebebühne, Wagenheber:
5. Radschrauben:
6. Radschraubenschlüssel:
7. Schlagschrauber:
1. Reifen / Felgen: top

Wer mal Reifen oder Kompletträder verschicken will: siehe www.pet-transporte.de (Hinweis von bari, sl-r230-forum.de).
Daten im Kfz-Schein:

zu 15.1: Sommerreifen Vorne : 255/40R18 95W, Felge 8,5 J x 18H2, ET 30 mm
zu 15.2: Sommerreifen Hinten: 285/35R18 97W, Felge 9,5/Jx18H2, ET 33 mm

Reifenumfang:

Es gibt im Internet viele Reifenrechner, die auch den Umfang des Reifens
(statisch /dynamisch) berechnen, z.B. www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

Abrollumfang:
255/40R18 vorne: statisch: 207,7 cm, dynamisch: 201 cm
285/35R18 hinten: statisch: 206,3 cm, dynamisch 199,6 cm
SL55AMG SL55AMG
zu 15.1: Winterreifen Vorne: 255/40R18 95H M+S
zu 15.2: Winterreifen Hinten: 255/40R18 95H M+S (H = 210 km/h)


zu 15.1 u. 15.2: Vorn u. Hinten beide: auch Felge 8 1/2Jx18H2, ET 30 mm

Reifenkenndaten: W = 270 km/h, Traglast: 95 = 690 Kg, 97 = 730 Kg
1.a Tabellen: Felge / Reifen: Tabellen von Fa. Conti: top

So bedeutet die Aufschrift 265/60 R 18 110 V folgendes (Quelle: Kfz.net):

265: Die Gesamtbreite des Autoreifens in mm
60: Verhältnis von Reifenhöhe (Flankenhöhe) zu Reifenbreite in Prozent
R: Radial
18: notwendiger Felgendurchmesser in Zoll
110: Tragfähigkeitsindex: 1090 kg, siehe Tabelle
V: Geschwindigkeitsindex: bis 240 km/h, siehe Tabelle
Daten Felge Daten Reifen Daten Reifen
Die DOT-Nummer (vierstellige Zahl im Kreis, z.B. 1805, gibt das Herstellungsjahr an, hier 18.Woche 2005,
also 02. - 06. Mai 2005. Bei mehrstelligen Angaben gelten die letzten vier Ziffern.
Daten Reifen
Am SL55AMG sind beim Kauf 4/2008 folgende Reifen montiert:

1.1 Vorderachse:

Pirelli Zero Rosso 255/40 ZR18 95 Y = 300km/h

Felge: B6 603 119 (A230 401 37 02)
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Im April 2017 bei km-Stand 72.170 werden für die Vorderachse zwei neue Reifen fällig.
Das Profil der alten Reifen zeigt, dass die Querstege noch nicht erreicht sind.
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1.2 Hinterachse:

Felge: A2304011602 / B66031120

Reifen: Pirelli Zero Rosso: 285/35 ZR 18 97 Y = 300 km/h. Bild vom 30.04.2008 bei km-Stand 57.450,
gesamte Laufleistung unbekannt, DOT 5105, Längsrillentiefe 6 mm. Die Reifen wurden mit zuviel Luftdruck
gefahren, da sie sich in der Mitte stärker abnutzten. 2 Hinterrad-Reifen kosteten 2008 etwa 612 Euro inkl. alles.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Hinterrad: Felge 9,5 J x 18 H2 ET 33, B66031120, A2304013802 SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Anfangs Mai 2011 (der TÜV ist fällig) sind bei km-Stand 62174 zwei neue Hinterradreifen fällig.
Im Mai 2012 gibt es z.B. den Reifen Pirelli P Zero MO (Mercedes Original) 285/35 R18 97Y für 254,95 Euro inkl. MwSt. inkl. Versand.
SL55AMG SL55AMG
Neureifen: SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Die Reifen-Kennung lautet DOT XT 4U MO93 32/10: XT: Pirelli Deutschland (siehe Pirelli)
4U, MO93, 32/10: Herstellung 32. Kalenderwoche: 9.8.-15.08.2010

Für die Montage ist die Reifeninnenseite gekennzeichnet.
SL55AMG SL55AMG
Die Profiltiefe ist unterschiedlich. Nur die Längsrillen sind etwa 7 mm tief. SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
1.2.1 Hinterachse: neue Reifen 24.07.2019:

Beim TÜV 7/2019 sind bei km-Stand 76096 nach fast 14000 km wieder neue Hinterreifen fällig (Verschleißgrenze erreicht).
Norbert bestellte sie direkt bei Pirelli, so erhielt ich neue Reifen aus der 8. Woche 2019.

Daten auf der Reifenflanke außen: 285/35 R18 97 Y, DOT XT 4N MO93, MO, 0819.
24.07.2019 24.07.2019 24.07.2019 24.07.2019 24.07.2019 24.07.2019
2. Reifendruck-Kontrollsystem: top

Der Bericht über die wieder eingebaute RDK-Anlage ist hier.

Reifendruckkontrolle aktivieren: AR54.30-P-1000-02RAR
2.1 Reifendrucktabelle Tankklappe: top

Die empfohlenen Kalt-Reifenluftdrücke stehen in der Tankklappe: VA: 2,4 bar, HA 2,5 bar. Bei voller Beladung: VA: 2,5 bar HA: 2,8 bar. Warmer Reifen: + 0,3 bar.

Ich fahre ohne Beladung allein mit 2,6 bar VA und 2,5 bar HA, für die Autobahn erhöhe ich auf 2,7 VA und 2,6 HA. Der schwere V8 mit Kompressor schiebt
in der Kurve über die Außenschulter, ein etwas höherer Luftdruck ergibt einen gleichmäßigeren Abrieb am Vorderradreifen. Hinten ist es umgekehrt,
zu hoher Luftdruck ergibt in der Reifenmitte höheren Abrieb.
SL55AMG
2.2 Luftkompressor: top
Beim SL55AMG gibt es eine kleine elektrische Luftpumpe A0005831302 (alt: A0005830502) zum Aufpumpen des Faltrades
oder des mit Tirefit abgedichteten Reifens nach einer Reifenpanne. Die Idee ist zwar ganz gut, aber die Praxis sieht
anders aus. Das Tirefit zerstörte oft den Reifendrucksensor und bereitet Probleme bei der Felgenreinigung.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Meistens sind die Löcher im Reifen jedoch größer oder der Reifen platzt, da nützt das Tirefit überhaupt nichts. Ich habe es aus dem SL entfernt.

Die Luftpumpe darf 8 Minuten laufen. Dabei wird der kleine Kolbenzylinder extrem heiß. Auch die eingepumpte Luft ist zu heiß,
da eine Kühlung fehlt. Außerdem zieht die Pumpe fast 20 A Strom, der Stecker wird heiß. Die Zündung muß auch noch eingeschaltet sein.
Da ist die nie volle Verbraucherbatterie bald leer und Unterspannungsprobleme bei den Steuergeräten sind die Folge. Die Pumpleistung ist ausreichend,
die Anzeige vom Manometer ungenau. Fazit: wenig brauchbar.

Ich hatte schon eine zweite, abgesicherte, an die Batterie angeschlossene Kfz-Steckdose im Kofferraum eingebaut, sodass beim Luftaufpumpen die Zündung ausgeschaltet bleiben kann.
Wie bei der Kühltasche (siehe Bericht) sind die Stecker ungeeignet, sie erwärmen sich. Also muß an die Luftpumpe ein solider Kfz-Stecker dran.

Umbau: Ein kleiner 12-Volt-Ventilator und ein Kühlkörper hätten noch in dem schwarzen Kästchen Platz.
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2.3 Luftkompressor von Active Tools International ATI: top
Leistungsfähiger ist der Luftkompressor von Active Tools International ATI in DK 8660 Skanderborg. Er erreicht 8 bar Druck bei fast 20 Amp. Stromfluss.
Man sollte beim Aufpumpen den Motor laufenlassen und nur an die Verbraucherbatterie (normale Steckdose) anschließen.
Ich habe für den hohen Strombedarf einen besseren Kfz-Stecker montiert.

Inzwischen gibt es z.B. die kleinen 18V-Akku-Luftpumpen mit Lithiumakku mit größerer Leistung, z.B. von Makita.
Da passt der 18V-Akku von meiner Grasschere.
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Der Luftkompressor passt sehr gut in die Aussparungen des rückwärtigen Schaumstoffes im Kofferraum,
wenn man oben einen Streifen mit einem scharfen Messer abschneidet.
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2.4 Bremsscheiben: top

siehe neuer Bericht.
3. Reserverad/Notrad: top
Für den SL R230 gibt es mit dem Code 669 als Reserverad das sog. Faltrad (Rad mit Reifen):

SL350/SL500: A2304006703 (alt: A2304010620, A2304000200) 6.0B x 17 H2 ET25

SL55AMG: A2114003195 (alt: A2304004900) 6.0B x 18 H2 ET25:

Das Notrad A2114003195 ist beim 211.076/077/276/277 , beim 172.466/475, beim 219.377/376,
beim 231.457/461/465/473 sowie beim 230.470/472/474/476/477 verbaut.

Sl55AMG

Klaus (Oelbaron, Sl-r230-forum.de) testete ein 17-Zoll-Notrad am SL55AMG: (Danke!)

An der Hinterachse möglich, an der Vorderachse wegen Bremssattel und Bremsscheibe
nicht möglich. Man braucht beim SL55AMG also ein 18-Zoll-Notrad.

Meistens ist aber anstelle des Notrades das Tire-Fit-System A0005830412,
die "Latexmilchflasche" (Füllflasche) im SL R230 vorhanden.
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Styroporteile:

Für die Unterbringung des Reserverads gibt es zwei Formteile aus Styropor: EPC-Net: Faltrad, Gruppe 69/045/8, Bild-Nr. 370 u. 375

Aufnahme Bordwerkzeug: A2308990161
Ausgl.Unterlage: A2308910098

Ich kaufte sie über ebay bei Mercedes-Teile Thomas Siegert.
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3.1 Montagehilfe: top

Der Montagebolzen A2045810074 hilft bei der Radmontage, siehe auch Tipp 3 beim Geländewagen.
SL55AMG Montage
3.2 Rostanlagerung: top

Von der angerosteten hinteren Bremsscheibe ist der Rost (roter Pfeil) auch auf der Felge abgelagert. Mit Polierflies wird er entfernt,
ohne dass Felgenmaterial abgetragen wird.
SL55AMG
4. SL55AMG aufbocken: top
Den SL55AMG aufzubocken, ist etwas problematisch. Selbst Werkstätten haben da ihre Probleme, wie die
eingedrückte Unterbodenverkleidung (roter Pfeil) zeigt. Beim Code 772: AMG-Styling - Seitenschweller ist es besonders schwierig.

Am einfachsten ist es mit dem Wagenheber A1295830015, der aber bei dem Code 669 (Tirefit) fehlt.
Dafür hat der SL die seitlichen Wagenheberaufnahmen. Die Rasten am rechteckigen Deckel (Abdeckung) etwas fetten,
dann kann man sie ganz leicht wieder eindrücken.
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An der SL-Unterseite sind vier Hebeaufnahmepunkte (Puffer) vorhanden. Diese Kunststoffstopfen A0029970686
EPC-Net: Gruppe 60 Rohbau/030/210) sind am Wagenboden nur gesteckt und mit dem eingedrückten inneren Teil gesichert.
Zum Abnehmen kann der mittlere Teil (grüner Pfeil) mit einem Schraubendreher herausgedrückt und herausgezogen werden.

Zum Aufbocken dürfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden, siehe AP40.10-P-4050Z.
Aber siehe auch den Aufnahmepunkt am Integralträger.
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Mit einem Ruck zieht man dann den Stopfen ab. Das Bodenblech darunter mit Unterbodenwachs konservieren. alt alt alt
Bis ich den Adaptersatz bekomme, habe ich mir mal einen Adapter für den Rangierheber selber gebaut.
Ein kräftiges U-Eisen bildet die Grundlage. Die Einfassungen verhindern ein Abrutschen des Puffers.
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Nun kann man den SL mit dem Rangierheber hochheben ohne dass Verkleidungen beschädigt werden.

Bei einer Entlastung der Federbeine werden die Sperrventile geschlossen, siehe GF32.50-P-4500-02A und Sperrstellung ABC.
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Für den Rangierheber oder die Hebebühne gab es für den 230 einen Adaptersatz
W230589003100 (AR61.30-P-1001R).
Die Teile aus rotem Hart-PVC passen in die Gummistopfen.
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Der rote Adapter ist vom Gummistopfen nur schwer abziehbar. Ein 10 mm Loch mit 15 mm Abstand vom oberen Rand ermöglicht das Abdrücken
des Adapters mit einem Schraubendreher vom Gummistopfen. Ich habe zwei Löcher gebohrt. Inzwischen gibt es eine neue Form der Adapter.
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4.1 Vordere Aufnahme:

Es gibt eine Aufnahme (Wagenheberaufnahme laut Auskunft von Mercedes) A2306280149, die beim R230,
z.B. 230.474 7/2002 an dem vorderen Integralträger unter dem Motor eingebaut ist (Hinweis von Sven Schoerny, sl-r230-forum.de, 1.11.2015).
Die untere Motorabdeckung hat dazu eine Aussparung.

Diese Aufnahme kann man aber nachrüsten und so das Fahrzeug mit einem Rangierheber vorne unten am Integralträger anheben.
mein SL55AMG
4.2 Wagenheber:

Genauso geeignet ist ein Wagenheber A1295830015. Ich habe ihn im August 2009 nachgerüstet.
Er passt genau in die Aussparungen der Schaumstoffplatte auf dem Kofferraumboden.

Ab 1.1.2010 entfiel beim R230 das Radwechselwerkzeug außer beim Notrad (Code 690) Reserverad auf Stahlfelge (Code 669) oder Strukturrad (Code 679).
Über das Mercedes-Benz-Zubehör bekommt man das Bordwerkzeug (Code B12), siehe SI58.10-P-0001A
SL55AMG SL55AMG
Die Abdeckklappe kann auf der Unterseite (Nut) mit einem Plastikkeil abgehoben werden. Sie rastet an den Seiten ein.
Die Aufnahme in der Karosserie ist rund, sodass sich der Wagenheberdorn drehen kann.
Damit gibt es ein erhebliches Gefahrenpotential beim Aufbocken.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Warum wurde die Aufnahme nicht viereckig gebaut??? Vorsicht, unbedingt Handbremse anziehen
und den Wagen gegen Wegrollen sichern.
Man sollte eine Unterlegplatte mitnehmen, da im weichen Untergrund der Wagenheber einsinkt.
Das Anheben geht dann aber sehr leicht und schnell.
SL55AMG SL55AMG
4.3 ABC-Fahrwerk und Hebebühne bzw. Aufbocken:

Beim Aufbocken mit dem Wagenheber oder auf der Hebebühne wird die Funktion Sperrstellung durchgeführt. Das Fahrzeugniveau bleibt erhalten.
Drecknester:

Ist das Vorderrad abgenommen, können auch die "Drecknester" ausgeräumt werden (mit Pressluft ausblasen), da sich sonst der Rost einnistet.
Am besten nimmt man auch den Innenkotflügel ab und konserviert alles mit Wachs (Bericht folgt).
vorne links vorne links
5. Radschrauben: top
Nach über 5 Jahren zeigen die Radschrauben schon stärkeren Rostansatz. Nun wird mit der
rotierenden Drahtbürste, siehe Entrosten und Zinkspray
dem Rost der Kampf angesagt.
SL55AMG alt
Das Gewinde und der Kegelbund der Schraube dürfen nicht mit Zinkfarbe besprüht werden (Reste vom Kegelbund wieder abschmirgeln),
der Reibwert (Anzugsdrehmoment) stimmt sonst nicht. Grundlagen zum Anzugsdrehmoment der Radschrauben sind hier.
entrostet neu neu
Anzugsdrehmoment: 130 Nm, Radschraube: M14 x 1,5 x 21, Gesamtlänge 49 mm, SW 17, A2114010370
6. Radschraubenschlüssel: top
Zur Montage der Radschrauben gibt es einen speziellen Schlüsseleinsatz mit Kunststoffschutz von Hazet HZ903Slg 17.
Damit wird eine Beschädigung der Felgen auch beim Schlagschraubereinsatz vermieden. Auch der Schraubenkopf ist durch eine Kunststoffeinlage im Schlüssel geschützt.
neu neu neu
7. Schlagschrauber: top

Schlagschrauber für Pressluft, siehe Werkzeug.

Steht in einer Tiefgarage kein Strom zur Verfügung, löst der 12 Volt-Schlagschrauber für 12V die Radschrauben. Er hat sich bei der Transilvania-Trophy 2009 bewährt.
Werkzeug Werkzeug

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