Gesamtübersicht Motor R230 M113.99#
z.B. 230.474 SL55AMG

r230/motor-m113-uebersicht.htm: auch bei r230
Letzte Änderung am 19.04.23/04.09.22/28.06.22/16.07.21/19.03.21/26.06.20/30.06.2016 (C) Dr. Juliane Hehl
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Stichwörter Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230

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oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher
ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Teil 1: Motor M113.99#: SL55AMG / G55AMG:
Teil 2: Motorsteuergerät ME 2.8.1: Motor M113.99# :
Teil 3: Motorstart / Motorlauf: Motor M113.99#
Teil 3.1: Kraftstoffversorgung M113.99#
Teil 3.2: Kraftstoffversorgung M113.99#
Teil 4: Motorsteuerung / Steuerkette M113.99#
Teil 5: Gaspedal / Elektronisches Fahrpedal:
Teil 6: Kompressor, Drossel- und Umluftklappe:
Teil 6a: Riemenscheibe und Lager Kompressor:
Teil 6.1: Ladeluftkühler, NTK-Pumpe (M44):
Teil 7: Steuerung / Geber / Sensoren:
Teil 8: Sensoren Klimatisierungsautomatik:
Teil 9: Zündsystem Motor M113.99#:
Teil 10: Kompressor-Ölwechsel Motor M113.99#:
Teil 11: Fehlersuche über Beanstandung Motor M113.99#:
Teil 12: Lambda-Regelung, Katalysator Motor M113.99#:
Teil 13: Zylinderkopfhaube, kleiner Ventildeckel / Dichtung Motor M113.99#:
Teil 14: Motor-Ölwechsel M113.99#:
Teil 15: Ölsensor M113.99#:
Teil 16: Motorlager M113.99#:
Teil 17: Kühlmittel M113.99#:
Teil 17-1: Kühlmittelkreislauf M113.99#:
Teil 1: Motor M113.99# Typ 230 SL55AMG Typ 230, G55AMG 436.270: top
motor-m113-1.htm:
1. Grundlagen Motor M113.99# / Einführung:
1.1 Einführungsvorschrift:
1.2 Unterschiede M113-Sauger und M113-Kompressor:
1.3 Übersicht M113 Motorsteuerung:
2. Prüf- und Reparaturarbeiten: Elektrische Anlage:
3. Preise bis 2013:
4. Motoreninstandsetzer:
5. Pkw mit Kompressor / Ölmessstab:
6. EPC-Net: Ersatzteilnummern:
7. Suchhilfe Schaltplangruppen: 463:
7.1 Suchhilfe Schaltplangruppen: R230:
8. Gutachten AMG-Umbauten: 463:
9. Ein Mann - ein Motor:

10. CAN Bussysteme:
11. Vernetzung allgemein: OSEK
12. OSEK/VDX:
13. Vernetzung im G55AMG:
14. Vernetzung im SL55AMG:
Teil 2: Motorsteuergerät ME 2.8.1 M113.99#: top
motor-m113-2.htm:
1. Motorsteuergerät ME 2.8.1 (N3/10):
2. Übersichten: Typ, Motor, Motorsteuerung:
2.1 Benzin-Einspritz- und Zündsystem: Übersicht
2.2 Inhaltsverzeichnis: Funktionsbeschreibung:
2.3 Funktion: Benzin-Einspritz- und Zündsystem Motor-Elektronik ME:
2.4 Anordnung ME:
2.5 Anordnung der Bauteile ME: 230 / 463 :
2.6 Übersicht Steuergerät ME: (N3/10): Anordnung, Aufgabe, Aufbau, Funktion:
2.7 Funktionsschemas ME: 230 / 463 :
3. Dateneingänge ME 2.8.1: Sensoren:
3.1 Motorsteuergerät ME 2.8.1 (N3/10) Anschlüsse:
3.2 Schaltpläne ME 2.8.1 (N3/10):
3.3 Pinbelegungen ME 2.8.1 (N3/10):
4. Innenansicht ME 2.8.1:
5. Diagnose /Fehlerspeicher ME (N3/10) M113.99#:
5.1 Fehlerverarbeitung:
5.2 Fehlererkennung:
5.3 Fehlerspeicher auslesen OBD-2:
5.4 Fehlersuche mit Diagnose über Beanstandungen:
Teil 3: Motorstart / Motorlauf Motor M113.99# : top
motor-m113-3.htm:
3.1 Zündung EIN:
3.2 Kraftstoffversorgung:
3.2.1 Kraftstoff-Einspritzventil Y62:
3.2.1.1 Diagnose Kraftstoff-Einspritzventil Y62:
3.2.1.2 Schaltpläne M113.99#: Ansteuerung Kraftstoff-Einspritzventil Y62:
3.2.2 Kraftstoffverteilerrohr:
3.3 Startersteuerung:
3.4 Startmengensteuerung:
3.5 Nachstartanreicherung:
3.6 Warmlaufsteuerung:
3.7 Leerlaufregelung:
3.8 Lüftersteuerung G55AMG/SL55AMG:
3.9 Beschleunigungsanreicherung:
3.9.1 Motorhöchstdrehzahlbegrenzung:
3.9.1a Sicherheitskraftstoffabschaltung:
3.9.2 Dämpfungsfunktion Drosselklappe:
3.9.3 Überlastschutz Getriebe 722.6
3.9.4 Teillast/Volllastbetrieb:
3.10 Korrekturprogrammierung:

3.11 Abgasreinigungsfunktion:
3.11.1 KAT-Aufheizung:
3.11.2 Lufteinblasung:
3.11.3 Zweisondenregelung:
3.11.4 Sauerstoff-Sondenheizung:

Rollenkipphebel:
Ventile:
Kolben:
Teil 3.1: Kraftstoffversorgung Teil 1. Motor M113.99# : top
tipp64.htm:
1. Steuergerät Kraftstoffpumpe N118:
1.1 Relais Kraftstoffpumpe:
2. Stecker:
3.1 Druckgeber Kraftstoff B4/7:
3.2 Kraftstoffdruckregler:
4. Diebstahlsicherung:
5. Kraftstoffpumpe M3:
6. Intank Kraftstoffpumpe M3/1:
6.1 Kraftstoffbehälter (Tank) G55AMG:
6.2 Kraftstoffbehälter (Tank) SL55AMG:
7. Konservierung:
8. Kraftstofffilter:
8.1 Kraftstofffilterwechsel:
9. Kraftstoffverdunstungsanlage:
9.1 Kraftstoff-Regenerierung:
Teil 3.2: Kraftstoffversorgung Teil 2: M113.99#: top
tipp64-1.htm:

10. Kraftstoffversorgung 2:
10.1 Kraftstoffpumpenansteuerung:
11. Kraftstoffeinspritzung:
12. Diagnose Einspritzventile:
13. Kraftstoffverteilerrohr:
Teil 4: Übersicht Motor-Steuerung: Steuerkette M113.99#: top
motor-m113-4.htm:

1. Grundlagen Steuerkettentrieb:
2. Steuerzeiten prüfen M113.993 G55AMG:
2.1 Steuerzeiten prüfen M113.992 SL55AMG:
3. Steuerkette erneuern:
4. Kettenspanner aus-, einbauen:
Teil 5: Elektronisches Fahrpedal (Gaspedal) M113.99#: top
motor-m113-5.htm:
1. Gaspedal:
2. Elektronisches Fahrpedal:
3. Pedalwertgeber:
3.1 Pedalwertgeber-Kennlinie bei Rückwärtsfahrt:
4. Notlauf Elektronisches Fahrpedal:
5. Schubabschaltung:
Teil 6: Magnetkupplung, Drossel- und Umluftklappe M113.99#: top
motorg55-7.htm:
1. Kompressor (mechanischer Lader):
1.1 Motoren M113.990/991/992/993/995
1.2 Kompressorrotoren SL55AMG:
2. Steuerung:
3. Magnetkupplung Y2/1 (mechanischer Lader):
3.1 Funktion Magnetkupplung:
3.1.1 defekte Magnetkupplung Y2/1:
3.1.2 Firma Linz Motorentechnik:
3.2 Anschlüsse, Schaltplan 463: Blatt 2:
3.3 Diagnose Magnetkupplung:
3.4 Messung des Lüftspiels Kompressor-Riemenscheibe:
3.5 Haltewerkzeug Magnetkupplung:
3.5.1 Riemenscheibe Kompressor aus-. einbauen:
3.5.2 Lagerspiel Riemenscheibe Daten:
3.6 Elektromagnetische Kupplung aus-, einbauen:

4. Lader / Verdichter:
4.1 Aufladung - Umluft- u. Drosselklappe:
4.2 Stellglied Drosselklappe:
4.3 Stellglied Umluftklappe:
5. Kompressor Rotorschaden:
Teil 6a: Riemenscheibe und Lager M113.99#: top
motorg55-7-4.htm:
3.4 Messung des Lüftspiels Kompressor-Riemenscheibe:
3.5 Haltewerkzeug Magnetkupplung:
3.5.1 Riemenscheibe Kompressor aus-. einbauen:
3.5.2 Lagerspiel Riemenscheibe Daten:
3.6 Elektromagnetische Kupplung aus-, einbauen:
3.7 Kompressor Riemenscheibe Lager: Schadensbilder:
Teil 6.1: Ladeluftkühler, NTK-Pumpe M44 M113.99#: top
motorg55-7-1.htm:
1. Ladeluft-Kühlung:
1.1 Niedertemperatur-Wasserkreislauf M113.990/991/992/993/995:
2. Niedertemperaturkühler:
2.1 M113.992 SL55AMG 230.474: Anordnung:
2.2 M113.993 G55AMG 463.270: Anordnung:

3. Umwälzpumpe NTK Ladeluftkühler:
3.1 Anordnung: Typ 230 / Typ 463:
3.2 G55AMG M113.993 463.270: NTK-Pumpe aus-, einbauen:
3.3 SL55AMG M113.992 230.474: NTK-Pumpe aus-, einbauen:
3.4 Erster Ausbautest der NTK-Pumpe: SL55AMG M113.992 230.474:
3.5 zweiter Ausbautest der NTK-Pumpe: SL55AMG M113.992 230.474:
3.6 Typ 463: Niedertemperaturkreislauf entlüften: G55AMG M113.993:
3.7 Typ 463 / 230: Geänderte Entlüftungsmethode:
3.8 Typ 230: Niedertemperaturkreislauf entlüften:SL55AMG M113.992
3.8.1 Kühlmittel-Vakuum-Befüllgerät:
3.9 Neue NTK-Pumpe vom MBGTC: defekt: top

3.10 Schaltplan Pumpe M44:
4. Motor M113.992/993 - Fehler P2027-001:
4.0.2 SL55AMG / Pumpenstrom messen:
4.1 Diagnose:
4.2 Messadapter:
4.3 Diagnose und Pumpe M44:
4.4 Strommessung Pumpe M44:
4.5 SL55AMG: Diagnose und Pumpe M44:
5. Teile NTK-Pumpe M44:
5.1 G55AMG: defekte NTK-Pumpe M44:
5.2 SL55AMG: defekte NTK-Pumpe M44:
Teil 7. Steuerung, Geber,Sensoren M113.99#: top
motorg55-4.htm:
1. Positionsgeber Kurbelwelle L5:
1.1 Ur-Initialisierung:
1.2 Sensortest:
1.3 Sensortest mit Oszilloskop:
1.4 Diagnose:
1.5 Aussetzer-Motorsteuerung ME KAT-Schädigend:
2. Hallgeber Nockenwelle/Zylinderköpfe:
3. Temperaturfühler B11/4 Kühlmittel:
4. Öl-Temperatursensor:
4.0.1 Schaltplan Blatt 2:
4.1 Öldruck prüfen:
4.2 Öldrucksensor:
4.2.1 Öldrucksensor CL500:
4.2.2 Öldrucksensor nachrüsten:
4.3 Umbau eines C55-AMG:
5. Klopfsensor:
6. Temperaturfühler Ladeluft B17/8:
6.1 Widerstandsdekade:
7. Druckgeber Ladeluft B28:
7.1 EPC-Net: Aggregat Motor/14/105/6 Luftpumpe:
7.2 Funktion Druckgeber:
7.3 Anschluss Druckgeber:
8. Adapterkabel für Messungen:
8.1 Übersicht Adapterkabel:
8.2 Adapterkabel Beispiel:
Teil 8: Sensoren Klimatisierungsautomatik M113.99#: top
motorg55-6.htm:
1. Außentemperaturanzeige:
2. Temperaturfühler Außentemperatur B14:
2.1. Diagnose:
2.2. Teile:
2.3. Temperaturfühler aus-, einbauen:
3. Lüftungsgitter aus-, einbauen:
4. nur USA: Druckgeber Tank:
5. Druckgeber Kraftstoff:
6. Multifunktionssensor B31/1:
7. Innenluftsensor:
Teil 9: Zündsystem Motor M113.99#: top
motorg55-2.htm:
1. Zündsystem ME:
1.1 Schaltpläne Zündsystem ME:
2. Zündwinkelanpassung:
3. Zündfolge:
4. Zündspulen:
5. Diagnose Prüfung der Zündspule:
6. Ausbau: Zündspulen, Zündkabel und Stecker (Zündspule):
6.1 Werkzeug zum Abdrücken der Zündkerzenstecker:
6.2 defekte Stromversorgungsstecker:
7. Zündkerzen erneuern:
7.1 Werkzeug Zündkerzenschlüssel:
7.2 Zündkerze ILFR6A R230.474, G463.270:
Teil 10: Fehlersuche über Beanstandung Motor M113.99#: top
motorg55-7-3.htm:
8. Kompressor-Ölwechsel M113.992/993:
8.0.1 Inbus-Schraube und Werkzeug:
8.0.2 Absaugen und Auffüllen:
8.0.3 Ölstand:
8.1 Kompressorölwechsel SL55AMG Typ 230.474 7/2002 - 67903 km
8.2 Kompressorölwechsel G55AMG Typ 463.270: Baujahr 2/2006, 75934 km:
8.3 verbessertes Absaugen:
8.4 Gewinde-Normen / DIN-Verschlussschrauben:
8.4.1 Kegeliges Whitworth Rohrgewinde DIN 2999:
8.4.2 paralleles Witworth Rohrgewinde (zylindrisch) BSPP: (British Standard Pipe Parallel)
8.4.2.1 DIN 908-Verschlussschraube G1/8 mit Kopf und Weichdichtung aus NBR:
8.4.3 DIN 908-Verschlussschraube mit Kopf:
8.4.4 DIN 910-Verschlussschraube G1/8A mit Bund und Außensechskant:
9.1 Ungeeignetes Öl:
9.2 Geignetes Öl:
9.3 Weitere Kompressor-Öle:
Teil 11: Fehlersuche über Beanstandung Motor M113.99#: top
motorg55-8.htm:
siehe auch Teil 2: Diagnose Fehlersuche Steuergerät ME (3/10):

1. Motor springt nicht an:
2. nur Kaltstart: Motor springt schlecht an, keine Gasannahme:
3. unrunder Leerlauf, sägt nach Kaltstart:
4. Warmlaufphase: schlechte Gasannahme:
5. bei Betriebstemperatur: schlechte Gasannahme:
6. Motor läuft unrund, hat Aussetzer, ruckelt:
7. Motor nur wenig Leistung:
8. Kraftstoffverbrauch zu hoch:
9. Motor überhitzt:
10. Fehlercodebeschreibungen: Kat schädigende Motoraussetzer:
10.1 Fehlercode und Klartext: Datenbank:
10.2 originale Diagnose und Datenbank: Klartextunterschiede:
11. MIL-Lampe an, Motor läuft rauh, verringerte Leistung:
12. Motor M113.990 pfeift je nach Drehzahl:
Teil 12: Lambda-Regelung, Katalysator Motor M113.99#: top
tipp84-1.htm:
1. Lambda-Regelung, Abgasreinigung:
1.0.1 EPC-Net: Auspuffanlage AMG:
1.1 Lambda-Sonde:
1.2 Dreiwege-Katalysator:
1.3 Zweisondenregelung:
1.4 O2-Sondenheizung: :
1.5 Selbstanpassung Gemischbildung:
2. KAT-Aufheizung:
2.1 Zündung:
2.2 Leerlaufdrehzahl:
2.3 Getriebeschaltpunktanhebung:
2.4 Kältemittelverdichter:
3. Sekundär-Lufteinblasung M113.993 G55AMG
3.1 Luftpumpe aus, einbauen:
3.2 Steuerung:
3.3 Luftabschaltventile Motor M113.993 G55AMG:

3.4 Sekundär-Lufteinblasung M33 SL55AMG 230.474:
3.5 Luftabschaltventile Motor M113.992 SL55AMG:
3.6 Defekte Luftpumpe SL R230:
3.7 Sekundärluftpumpenrelais SL55AMG 230.474:
4. Zweisondenregelung M113.99#:
4.1 Motorkontrollleuchte MIL:
5. Sauerstoff-Sondenheizung ME:
Teil 13: Zylinderkopfhaube/kleiner Deckel M113.99#: top
tipp85.htm:

1. Zylinderkopfhaube / kleiner Deckel:
2. Garantie Zylinderkopfhaube links:
3. Murks Zylinderkopfhaube links:
4. Zylinderkopfhaube rechts:
4.1 Zylinderkopfhaube links aus-, einbauen:
4.1.1 Zündspulen abbauen:
4.2 Zylinderkopfhaube:
5. kleiner Deckel Zylinderkopfhaube abdichten:
5.1 kleine Deckel Zylinderkopfhaube abdichten: 24.06.2010
5.2 kleine Deckel Zylinderkopfhaube abdichten: 13.04.2023
Teil 14: Motorölwechsel M113.99#: top
sl55amg-oel.htm:

1. Grundlagen Motor-Ölwechsel:
1.1 Einführung: Das war einmal!:
2. Assyst A/B Serviceblatt SL55AMG:
3. Motor-Ölwechselintervalle:
3.1 SL55AMG: Öl nicht nur absaugen:

3.2 Motor-Ölfilterwechsel:
3.3 Ölmenge:
3.4 Ölsorte:

3.5 Ölstand:
3.6 Öl-Messstab:
3.6.1 Wertetabelle Motor-Öl-Messstab:
3.6.2 Billig-Ölmessstab:
4. Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen:

4.1 ASSYST A/B - Service-Anzeige: Zeitraum Ölwechsel mit Diagnose umstellen:
4.2 ASSYST A/B - Service-Anzeige: Restlaufstrecke umstellen: Ölwechsel:
5. Ölsensor:
6. Stilllegung/Saisonkennzeichen und Ölwechsel:
7. Motoröl-Kühler:
Teil 15: Ölsensor B40 M113.99#: top
tipp96.htm:

1. Grundlagen Sensoren im Kraftfahrzeug:
1.1 Grundlagen Ölsensor B40: SL55AMG, G55AMG:
1.2 PWM-Signal:
2. Ölsensor B40 R230.474 SL55AMG ausbauen:
2.1 Teile, Anschluss:
3. Messung beim SL-Ölsensor:
3.1 PWM-Signal - Messung mit Speicheroszilloskop:
3.2 Diagnose - unplausible Werte:
4. Ausfälle des Ölsensors:
5. Stilllegung und Ölwechsel:
Teil 16: Motorlager M113.992: top
motorsl55-1.htm:

1. Grundlagen EPC-Motorlager:
1.1 Tabellarische Übersicht:
2. Beanstandungen:
3. Arbeitsanleitungen Motorlager:
3.1 Motorraumverkleidung:

3.2 Motorlager vorne:
3.3 Erfahrungsbericht Rainer:
3.4 Motor anheben:
3.5 Drittes Motorlager Getriebe:
3.5.1 Motorlager Getriebe SL55AMG:
3.5.2 Drittes Motorlager aus-, einbauen SL55AMG:
3.6 Erfahrungsbericht/Bilder von Sven (schoerny):
Teil 17: Kühlmittel Motor M113.99#: top
tipp70.htm:
Kühlmittelkreislauf: Teil 17-1
tipp70-1.htm:
1. Kühlmittel Grundlagen:
2. Kühlmittel wechseln:
3. Kühlmittel-Service-Information:
4. Weiterführende Links:
5. Kühlmittel:
5.1 Kühlmittel G55AMG:
5.2 Kühlmittel SL55AMG:
1. Kühlmittelkreislauf Bauzustand M113.992:
2. Kühlmittel-Temperaturregler aus-, einbauen:
2.1 Kühlmittel ablassen, einfüllen:
2.2 Service-Information: Vakuummethode:
3. Kühlmittel-Temperaturregler prüfen:

4. Lüfterhaube aus-, einbauen:
5. Kühlmittelpumpe aus-, einbauen:
5.1 Dichtmittelverlauf Kühlmittelpumpengehäuse:
5.2 Dichtmittel entfernen:

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