Teil 4: Motor-Steuerung: Steuerkette - M113.99#:
Motor M113.992 SL55AMG / M113.993 G55AMG:

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Letzte Änderung am 03.04.24/17.05.23/26.05.21/27.05.20/14.07.13/Beginn 06.2.13 (C) Dr. Juliane Hehl
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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede
Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht Steuerkette:
1. Grundlagen Steuerkettentrieb:
2. Steuerzeiten prüfen M113.993 G55AMG / M113.992 SL55AMG:
3. Steuerkette erneuern:
4. Kettenspanner aus-, einbauen:
5. Grundstellung der Nockenwellen:


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1. Grundlagen Steuerung: M113: top

Allgemein: Steuerkettentrieb M112 / M113: GF05.10-P-9611-01C
2. Steuerzeiten prüfen: M113.99# top

G55AMG: 463.270 M113.993 : AR05.10-P-6858GX

Dazu muss man das Luftfiltergehäuse, die Zündspulen und die Zylinderkopfhaube ausbauen.

Luftfiltergehäuse: AR09.10-P-1150GX

Zündspulen: AR15.12-P-2003A

Zylinderkopfhaube: AR01.20-P-5014GX.

SL55AMG: 230.474 M113.992: AR05.10-P-7601AV
3. Steuerkette: M113: top

Steuerkette erneuern: M113.993 463.270/271: AR05.10-P-7601GX

Steuerkette erneuern: M112, M113, außer M113.995 im Typ 230 AR05.10-P-7601A

Arbeitschritte: Masseleitung Batterie abschließen: kein Ruhestromerhaltungsgerät anschließen!

Zündkerze: nur eine je Zylinder ausbauen - Motor auf 40 Grad nach OT 1. Zylinder stellen,

dabei darf der Motor nicht zurückgedreht werden. Beide Fixierplatten (siehe o.a. WIS) müssen in die Ausschnitte eingeschoben werden können.

Steuerkette trennen: AR05.10-P-7601-01AV

neue Steuerkette einziehen: AR05.10-P-7601-04AV

Steuerkette nieten: AR05.10-P-7601-02GX
4. Kettenspanner: top

Motor 112 im TYP 230.467
Motor 113 im TYP 230.472/474/475

Kettenspanner aus-, einbauen: AR05.10-P-7800AM
5. Grundstellung der Nockenwellen: top

Motor 113: 463.270/271 G55AMG

Grundstellung: AR05.20-P-6020gx

Bei 40° nach OT am 1. Zylinder kann die Nockenwelle gedreht werden, ohne dass die Ventile mit den Kolben in Berührung kommen.

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