Nordschleife - die grüne Hölle am Nürburgring:
r230/tipp94.htm: Letzte Änderung am 03.12.22/10.02.22/11.02.16/04.10.14/20.11.13/25.12.2009 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1. Der Virus Nordschleife: (und das Seniorenteam):
Meine Nürburgringtasse von 2008 |
Nachdem ich mit fast 65 Lebensjahren anläßlich des 6h-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennens am 19.07.2008 den ersten Schritt bzw. meine erste Runde mit meinem im April 2008 erworbenen SL55AMG (Bj. 7/2002) auf der Nordschleife machte, soll hier eine spezielle Nordschleifen-Webseite entstehen. |
Danke!
Zunächst möchte ich den beiden danken, die mich überredeten, es selbst zu versuchen: Folker (Dr. Folker v. Meissner) und Udo (Udo Killing). Beide sind alte "Nordschleife"-Hasen aus früheren Jahren. Folker war Anfang März 2008 mein Fahrlehrer beim Schleudertraining auf dem Eis in Arjeplog. Black Molly: Auf seiner damaligen Webseite www.car-save-handling.de hatte er auch die Nordschleife und seine "Black-Molly" dokumentiert (hier der Text als Pdf). |
Udo Killing war vor über 40 Jahren Westdeutscher Rallyemeister bei den ADAC-Rennen. Sein damaliger Glas GT1300 hatte allerdings nur 85 PS. Danke für die Bilder, lieber Udo! |
Er fuhr 2008 mit seinem Porsche Carrera 911 auch nicht langsam über die Nordschleife. |
Einen nicht unwesentlichen Einfluß auf mich hatten auch Jörg und Thomas (ehemals Motorsportgruppe Diekriede),
(Pdf) die mit ihrem roten BMW ebenfalls in der ersten Märzwoche 2008 in Arjeplog bei Folker trainierten. Bei ihnen in der Box 23 konnte ich das "Rennchaos" live erleben. |
Dagegen sind hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigung für einen SL55AMG-Fahrer nichts neues und werden als normal empfunden. |
Technische Daten Seat Leon Supercopa:
Motor: 4-Zylinder Turbo Hubraum: 1984 ccm Leistung: 300 PS Drehmoment: 340 Nm / 2100 U/min Beschleunigung: 4,5 Sek. (0-100 km/h) Gewicht: ....... kg |
Technische Daten SL55AMG 7/2002 (Mopf 2003):
Motor: 8/V-Zylinder Kompressor Hubraum: 5439 ccm Leistung: 500 PS / 368 KW / 6100 U/min Drehmoment: 700 Nm ab 2750 U/min Beschleunigung: 4,7 Sek. (0-100 km/h) 14,1 sek 0 - 200 km/h Gewicht: leer: 1955 kg modifiziert als Safety-Car |
4. Geschichte des Nürburgringes:
Da auf der Webseite vom Nürburgring alle Fakten zu finden sind, sind hier nur die Internetadressen aufgeführt, damit man nicht lange suchen muß: Ein sehr schöner Film (2014 WDR) über die Geschichte des Nürburgringes und seinen Erschaffern https://www.youtube.com/watch?v=y_2ECxN7G4M und der Tochter des Gründers als MP4-Film. Sabine Schmitz: https://www.youtube.com/watch?v=k9u0nMrLBJ4: Königin des Nürburgringes: 14.05.1969 - 16.03.2021 (vberstorben an Krebs) Historie Nürburgring: Bericht seit 1927. Geschichte Nürburgring: https://www.aw-wiki.de/index.php/Nürburgring Namen der Streckenabschnitte: Streckenabschnitte: https://www.aw-wiki.de/index.php/Nürburgring#Streckenabschnitte Problem Ausfahrt Adenauerforst 1970: Youtube-Film http://de.youtube.com/watch?v=YZb7sbRFCF0 die Nordschleife im Winter mit dem Porsche 911: Youtube-Film https://www.youtube.com/watch?v=VxGZc3lU-S4 und als MP4-Film. Alle Streckenabschnitte der Nordschleife sind auf der Webseite www.ghbiker.de mit Bildern beschrieben. Über eine Karte können die einzelnen Abschnitte angeklickt werden, eine feine Sache. Auch die Flaggensignale findet man dort. |
5. Der Nürburg-Ring:
Es gibt eine Webkamera, die die Tankstelle am Nürburgring zeigt, siehe www.doettinger-hoehe.de. |
Auch vor den Boxen ist nicht viel geboten, aber in den Boxen wie z.B. in Box 23 wird schon fest geschraubt. Im Bild der Diekriede-BMW, insgesamt teilen sich sechs Fahrzeuge eine Box. |
7. Porschebremsen:
Am Auto von H. J. Stuck sind die Reifen noch nicht dran und so kann man einen Blick auf die Bremse werfen. Für den Umbau der eigenen Bremse gibt es bei movitbrakes.com die Teile. |
Ab dem Karussell filmte ich mit der Digicam: Film: udo-porsche.avi
es folgen Bilder vom Rennen am Samstag, hier das Karussell. |
Danach folgen die Bilder von der Döttinger Höhe, das lange und schnelle Ende der Nordschleife. |
Ausgang Rechtskurve | Döttinger Höhe nochmal Vollgas und Ende! |
9. Internetadressen - Linksammlung:
Nürburg-Ring: https://www.nuerburgring.de VLN-Page: ehemals http://www.vln.de/ VLN-Fan-Page: https://www.vln-fanpage.de/ Renn.tv: http://www.renn.tv https://www.ring1.de/ |