Reifendruck-Kontroll-Systeme: veraltet

tipp77-0.htm: Letzte Änderung am 13.05.2016 / 22.10.2012 / 05.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
1. Veraltetes Reifendrucksystem von Nokia Tires (Felgensensor): nicht empfehlenswert
Systemeigenschaften: top

Das System arbeitet mit 433.92 MHz. Die Sensoren wiegen 25 g und enthalten eine nicht auswechselbare 3V Lithiumbatterie CR245ON mit 540 mAh. Die Druckmessung erfolgt mit einer Genauigkeit von +- 0,12 bar im Bereich von -40 bis +100 Grad C. und die Temperaturmessung mit +- 6 Grad C.. Der Geschwindigkeitsbereich reicht bis 250 km/h. Das Übertragungsintervall beträgt 14 Sekunden und nach Fahrzeugstillstand ist das System noch 15 Minuten aktiv.
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Empfänger: top

Der Empfänger besitzt einen Startknopf, 4 gelbe Reifenanzeigen, eine Statusanzeige (rot/grün). Wenn das Fahrzeug in Bewegung gesetzt wird, blinken die vier Reifenanzeigen und erlöschen nach einiger Zeit, wenn alles in Ordnung ist.
Zur Funktionskontrolle kann man den gelben Startknopf drücken, eine kurzzeitige grüne Anzeige zeigt die korrekte Funktion an. Den Empfänger kann man an der Sonnenblende mit einem kleinen Gurt befestigen. Die Befestigung mit Gurt an der Sonnenblende gefiel mir nicht. Eine kleine Blechlasche hält den Empfänger (leicht abnehmbar) am Himmel. Empfänger Empfänger Empfänger
Alarm: 1. Alarmstufe niedrig: top

Fällt der Reifendruck um 10% ab oder ist die Temperatur im Felgenbett über 80 Grad C.: Die Statusanzeige blinkt langsam rot, die Reifenanzeige des defekten Reifens blinkt gelb und ein Signal ertönt synchron zum Blinken.

2. Alarmstufe hoch:

Bei einem über 20%igen Druckabfall und über 100 Grad C. erfolgen die optischen und akustischen Signale schnell.
2. Einbau: Nokia Pressure Watch (Nokian Tyres) top

Den Einbau kann jeder Reifen-Montagedienst durchführen. Es müssen halt einige Dinge beachtet werden:

1. Der Reifensensor muss nahe beim Ventil befestigt werden (z.B. immer rechts vom Ventil mit 2 cm Abstand), damit bei der Demontage des Reifens von der Felge die Sensorlage bekannt ist.

2. Auch der Verschluss der Schlauchschelle soll gegenüber dem Sensor neben dem Ventil auf der anderen Seite erfolgen.

3. Die Schlauchschelle zur Befestigung des Sensors muss im tiefsten Felgenbettbereich exakt parallel zum Felgenrand angebracht werden, damit kein Verschieben und keine Lockerung der Schlauchschelle möglich ist.

4. Das Band der Schlauchschelle darf nur wenige Zentimeter überstehen, also kürzen.
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3. Konfiguration und Betrieb: top

Konfiguration: Handbuch S. 95

1. Der Reifendruck muss korrekt eingestellt sein.
2. Nach Drücken des Konfigurations-Pins ertönt ein kurzes Signal. Der Konfigurationsmodus bleibt für 9 Minuten erhalten.
Neue Druck-Referenzwerte werden nicht gesetzt, wenn nicht alle 4 Sensoren erkannt werden oder der Druck niedriger als 1,5 bar ist. Die Stausanzeige blinkt dann rot.
3. Die Status-Anzeige blinkt während der Konfiguration grün und schnell.
4. Nun mindestens mit 20 km/h eine Strecke fahren. Die Reifensensoren werden aktiviert und nehmen mit dem Empfänger Kontakt auf.
5. Die neuen Referenzwerte sind gespeichert, wenn ein Signal ertönt und die Statusanzeige nicht mehr grün blinkt.
6. Die Statusanzeige blinkt rot, wenn während der Fahrt die Verbindung der Sensoren zum Empfänger unterbrochen ist. Dann muss neu konfiguriert werden.
Batterietyp: im Empfänger Lithiumzelle 3,6 V, CR2-Type, XL-051F, SB-AA02 (size 1/2AA) von Tekcell. top

Wenn die Empfängerbatterie leer wird, ertönt alle 5 Minuten dreimal ein Signalton. Bei großer Kälte kann ein Fehlalarm ausgelöst werden. Beim Batteriewechsel bleiben die gespeicherten Referenzwerte erhalten. Die Batterie gibt es z.B. bei ELV u. Westfalia.
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4. Reifendrucksystem TPM-104 (Ventilsensor): Hinweis von Mick (www.viermalvier.de) top

Dieses nicht mehr erhältliche System verwendete Ventilsensoren und benötigte einen 12 V-Anschluss für das Display. Die website ist nicht mehr zugänglich.
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