G55AMG Auspuff / Halterung 2/2006 - 463.270

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher
ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

siehe auch Temperaturmessung der Auspuffgase.
Übersicht: top

1. Auspuff:
2. Auspuffschrauben:
3. Auspuffhalterung:
4. Schraubenanfertigung aus V2A:
5. Ausbau der Gummilager:
6. Einbau der Gummilager:
1. Auspuff: top

Der gesamte Auspuff, auch die Halterungen und die Katalysatoren sind beim 463.270
in V2A ausgeführt. Sie sind außerhalb der Rahmenholme auf beiden Seiten angebracht.
463-epc
Auspuff links Auspuff 463 463 463
2. Auspuffschrauben: top
Nach 4 Monaten sind die Auspuffschrauben schon angerostet. Edelstahlschrauben sind da sehr sinnvoll.
Die kleineren Schrauben gehören zu den Trittbrettern.
463 463 463 463 463
Auspuffschrauben an der Schelle lockern, die Schelle jeweils so drehen, dass an der untersten Stelle die Schraube
rausgezogen werden kann. Es empfiehlt sich, den vorderen Auspufftopf abzustützen und etwas hochzudrücken.
Die Gewinde der Edelstahlschrauben kann man mit hochtemperaturbeständiger Kupferpaste oder V2A-Paste
(z.B. Antisize v. Maukner Nr. 100390) gegen eventuelles Fressen einschmieren.
3. Auspuffhalterung: top
Der Auspuff (A4634910100 bzw. A4634910200) ist mit 10 mm V2A-Stangen in Gummilagern (Aufhängering HWA2104920344)
an einer stabilen Halterung befestigt. Dabei wurden Spezialschrauben (A4634920071, M8 x 38,5 mit 12 mm dickem Zylinder
und M12-Beilagscheibe (A1999900540, M12x24, 2 mm, stark verwendet (drittes Bild). Diese sind aber rostanfällig und so werden sie durch V2A ersetzt.
463 auspuff 463 auspuff 463 auspuff
4. Spezialanfertigung Hülsen:
Von einer 12 mm starken V2A-Stange werden 27,5 mm lange Stücke abgeschnitten und auf der Drehbank mit 8 mm Bohrer ausgebohrt (Danke Franz!). Diese Hülsen mit 2 mm Wandstärke stecken im Gummipuffer und sind mit V2A-Schrauben M8x45 und 3 mm dicke V2A-Scheiben befestigt. Damit ergibt sich der gleiche Druck auf den Gummihalter. 463 auspuff 463 auspuff 463 auspuff 463 auspuff
5. Demontage der Halter und Gummilager: top
Vor der Demontage der Gummilager (Aufhängering) muß der Auspufftopf unterstützt werden. Am besten bekommt man die Schrauben der Gummilager mit einem 13er Ratschenringschlüssel heraus. Der eigentliche Halter (rechts: A4634903640 - links: A4634903740), ein Winkeleisen ist schon aus V2A. 463 auspuff 463 auspuff 463 auspuff 463 auspuff
Die M8-Anschweißmuttern sind aber nicht aus V2A und nach 4 Monaten schon angerostet. Sie kann man mit einem Meissel abschlagen, da nur sie nur angepunktet sind. Die Eisenreste des Schweißpunktes sollte man noch abschleifen. 463 auspuff 463 auspuff
6. Montage der Gummilager: top
Die Hülsen werden vor der Montage in die Gummilager gesteckt. Große M12-Beilagscheiben passen über den vorstehenden Rand der Hülse. Verwendung finden V2A-Schrauben mit Teilgewinde (M8x45) und Muttern mit Federringen. 463 auspuff 463 auspuff 463 auspuff

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