Licht beim G:
460 /463:

tipp57.htm: Letzte Änderung am 17.12.2016 / 17.04.2016 / 04.10.2015 / 12.08.2014 / 20.11.2012 / 01.11.2009 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
siehe auch den Tipp55a: Licht im G (Innenbeleuchtung, etc.) und Tipp67: Nebelscheinwerfer (eckig oder oval)
LED-Scheinwerfer: Arbeitsscheinwerfer: siehe hier

Übersicht:
1. Scheinwerfer 460:
2. Freiflächen-Scheinwerfer 463:
3. Freiflächen-Scheinwerfer im 460 nachrüsten:
3.1. Xenon-Bi-Scheinwerfer im 463:
4. Scheinwerfer einstellen 460/463:

4.1 Leuchtweitenregulierung 463, elektrisch:
4.2 Reparatur Leuchtweitenregulierung 463:
4.3 originale LWR beim 463 ersetzen:

5. Lichtschalter 240GD:
6.1 Schlussleuchten 460/240GD:
6.2 Rückstrahler 460/240GD:
6.3. Schlussleuchten 463 / 2/2006):
6.3.1 Schlussleuchten 463 ab 4/2007:
6.4 Bremsleuchte Hecktür 463 / 2/2006)
7. Blinkrelais mit C2-Anschluss 460 240GD:
7.1 Blinkleuchten auf Kotflügel 460 / 463:
7.2 Blinkleuchte an der Seite 460 / 463 :
7.3 Zusatzblinkleuchte im Spiegel: 463 ab Herbst 2002:
8. Innenleuchten 460:
9. Ersatzschaltung bei Ausfall der Glühbirnen: 463
10. Nebelscheinwerfer 463 (eckig):
10.1 Nebelscheinwerfer 463 (oval):
11. Übersicht: Leuchtmittel 460 /280GE:
12. Teileliste:
1. Scheinwerfer 460: top
Die Schweinwerfer besaßen früher eine geriffelte Glasfläche. Beim 240GD (10/1979) ist die Schweinwerferabdeckung aus Gummi mit einer Schraube befestigt (roter Pfeil). Das im Gummi einvulkanisierte Lochblech für die Befestigungsschraube und die beiden oberen Einhängestege (grüne Pfeile) müssen gut konserviert werden. Scheinwerfer Scheinwerfer
Scheinwerferabdeckung aus Gummi: links A4608800340 bzw. rechts: A4608800440 - 86,24 Euro ohne MwSt. EPC-Net: Aufbau / Anbauteile / Vorderkotflügel. Scheinwerfer Scheinwerfer
2. Freiflächen-Scheinwerfer 463: top
Ab 2002 gibt es die Freiflächenscheinwerfer, die gegenüber dem alten Paraboloid-Scheinwerfer den gesamten Reflektor nützen. Die vorgeschriebene Hell-Dunkel-Grenze wird durch die Form des Reflektors (aus Kunststoff) erreicht, die Abblendkappe über der Glühlampe entfällt. Die Scheinwerferabdeckung ist aus Kunststoff, in Wagenfarbe lakiert und mit zwei Schrauben befestigt. Ein Gummring auf dem Scheinwerfer dichtet zusätzlich ab. Scheinwerfer G463 G463
Der Scheinwerferrahmen ist inzwischen aus Kunststoff und kann nicht mehr rosten. Die neuen Phillips-Premium-H4-Lampen bringen eine um 30% höhere Lichtausbeute und sind auch für die Nachrüstung zugelassen.
Es empfiehlt sich, die Fahrlichtschaltung zu aktivieren (Einstellung DAUER). Dies ist in vielen Ländern schon Vorschrift. Ab dem Motorstart leuchtet schon das Abblendlicht.
Kombi-Instrument
3. Freiflächen-Scheinwerfer im 460 nachrüsten: top

Die Freiflächenscheinwerfer passen auch in das Baumuster 460. Allerdings fehlt da die Verstelleinheit für die Leuchtweitenregulierung der 463. Da muß ein Adapter verwendet werden: A4638201046 - 6,34 Euro ohne MwSt.. Es passen auch die Schweinwerfer vom VW-Golf 1.
G463 G460 G460
3.1. Xenon-Scheinwerfer beim 463: top

Seit 24.06.2006 gibt es die Bi-Xenonscheinwerfer nun auch beim G. Dazu mußte eine Scheinwerfersteuerung eingebaut werden. Der Neigungswinkel der Karosserie (bzw. der Längslenker/Schubstrebe) wird hierzu über ein Gestänge und einen Sensor abgefragt.

Michael Königsdorfer baute 2012 seinen G400 auf Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung um. Sein Bericht ist hier.
Scheinwerfer Scheinwerfer
Ein Nachrüsten ist sehr teuer, da die Scheinwerfer einen größeren Durchmesser haben und am besten neue Kotflügel und Abdeckungen verwendet werden. Eine automatische Leuchtweitenregulierung muß auch eingebaut werden. Scheinwerfer Scheinwerfer Scheinwerfer Scheinwerfer
Es gibt Doppel-Xenon-Scheinwerfer im Zubehörhandel, z.B. bei www.art-tuning.de.

Teile z.B. beim G320CDI: kompl. Xenon-Scheinwerfer: (A4638200759 oder A4638200959 - 900,00 Euro ohne MwSt. (alt: 750,00 Euro ohne MwSt.)
Ersatz-Xenon-Brenner (= Birne): N910139000002 12V 35 W, 146,45 Euro ohne MwSt. Vorschaltgerät links u. rechts: A0008211061 - 131,66 Euro ohne MwSt.
Abdeckung links: A4638840731 (A4639940831 rechts) - 94,61 Euro ohne MwSt.
Kotflügel A4638807006 - 351,81 Euro ohne MwSt.
4. Scheinwerfer einstellen 460/463: top

Zum Einstellen der Scheinwerfer bei DC (kostenlos während der Beleuchtungswoche im Herbst) muß das Fahrzeug unbeladen auf einer ebenen Fläche stehen, der Fahrerplatz besetzt und die Leuchtweitenregulierung auf Null stehen. Ist die Einstellung richtig, markiert man sich die Helldunkelgrenze und ihre Mitte in der Garage an einer Wand oder am Tor. So kann man die Einstellung dann selber korrigieren ;) .
Scheinwerfer
4.1 Elektrische Leuchtweitenregulierung beim 463: top

Die hydraulische Leuchtweitenregulierung bei Mercedes wird nach einigen Jahren inkontinent. Sie wird undicht und zieht Luft. Als Ersatz für die defekten Hydraulikleitungen kann man Festo PUN-3x0,5-BL Polyamid Schlauch 159660 verwenden (Hinweis von Eike "Trude", Forum viermalvier.de).

Es gibt für den G eine kompletten Umbausatz auf eine elektrische Leuchtweitenregulierung, siehe www.lwr-shop.de (Hinweis von Frank, "GDrive", Forum 4x4, 16.06.2011, #452300).

Umbaukit C.HEL.24N.RSMLSTD, fertig konfektionierter elektrischer LWR Umbausatz als Ersatz für die hydraulische Leuchtweitenregulierung, bestehend aus 2 neuen Hella-Stellmotoren, 1 neuer runder LWR Schalter für den Innenraum, sehr ausführliche bebilderte Einbauanleitung, diverse Einbaumaterialien, 1 Kabelsatz (neu und passend konfektioniert), Stückpreis: 149,00 Euro inkl. MwSt. + Versand.

Rolf Flau baute bei seinem W463.331 Bj. 1997 diese elektrische Leuchtweitenregulierung ein und verwendete den originale Mercedes-Stellknopf, siehe seinen Bericht (Danke für den Bericht).
4.2 Hydraulische Leuchtweitenregulierung (LWR) beim 463 (ohne Xenon): top

Eine ausführliche Reparaturanleitung (PDF) für das hydraulische System findet sich zum Download auf der Webseite des Mercedes-Geländewagen-Clubs e.V. in der Rubrik Tipps und Tricks bei Technik-Tipps.
4.3 Grundlagen: originale LWR beim 463 ersetzen: top

Wird die originale Leuchtweitenregulierung defekt und möchte man eine originale LWR einbauen, zeigt sich die unmögliche Kontruktion der LWR.
Wie die Arbeitanweisungen zeigen, müssen etliche Teile ausgebaut werden.

Da die Ersatzteile ebenfalls schon einige Jahre alt sind, lohnt es sich nicht. Also muss man die elektrische LWR,
siehe Abschnitt 4.1 einbauen.

Im EPC-Net findet man die Leuchtweitenregulierung in der Gruppe 80 (Unterdruckanlage), 030 (Unterdruckanschluss Motor):
A4638000452 - 190,91 Euro ohne MwSt. (Stand 3/2015).
LWR
Leuchtweitenregler aus-, einbauen: AR82.10-P-4000GR
Scheinwerferblende aus-, einbauen: AR88.00-P-2100GR
Leuchteinheit aus-, einbauen: AR82.10-P-4730GR
Instrumententafel-Unterteil Fahrerseite aus-, einbauen: AR68.10-P-1505GM
Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen: AP82.10-P-8260
5. Lichtschalter 240GD: top

Der Lichtschalter war am Pin 2 defekt. Kontaktprobleme nach vielen Jahren erhitzten den Pin2, der Kunststoff verformte sich (2. Bild, roter Pfeil). Reparieren lohnte sich nicht, da innen die Metallteile verbrannt waren (A0018202210 - 16,26 ohne MwSt.)
Schalter Schalter
Kontaktbelegung:

Der Lichtschalter hat zwei Schaltstufen für Standlicht und Fahrlicht. Pin 1 und 4 sind in Stufe 1 und 2 verbunden (Standlicht). Pin 2 und 3 sind nur in Stufe 2 verbunden (Fahrlicht). Da ist eigentlich die Strombelastung durch die Scheinwerfer-Glühbirnen zu groß. Man sollte das Licht durch ein Relais schalten.
6.1 Schlussleuchte 460 / 240GD: top
Die Befestigungsschrauben der Lichtscheibe A0008262457 (links - 30,53 Euro ohne MwSt.) bzw. A0008262557 - rechts) sind durch V2A-Blechschrauben ersetzt. Schlussleuchte Schlussleuchte Schlussleuchte Schlussleuchte
Der Lampenträger aus Weissblech (gut konservieren) ist mit vier Zapfen im Gehäuse fest geklemmt. Schlussleuchte Schlussleuchte
Bei dem alten Gehäuse (rechtes Bild) ist der obere Gehäuserand durch Dieseleinfluss gewellt.Die Kontaktfahnen oxidieren und sollten alle Jahre leicht abgeschmirgelt und zwecks Korrosionsschutz dann eingeölt werden. Auch der Sockelanschluss der Glühbirnen oxidiert (siehe Abschnitt 8). Schlussleuchte Schlussleuchte
Kabelfarben Schlussleuchte links: top

Der Schaltplan ist im Tipp 22: Elektrik enthalten.

Blinkleuchte: schwarz - weiss
Schlußleuchte: grün - rot
Bremsleuchte: schwarz - rot
Rückfahrscheinwerfer: gelb - schwarz
Masse: braun
Kabelfarben Schlussleuchte rechts:

Blinkleuchte: schwarz - grün
Schlußleuchte: grün - rot
Bremsleuchte: schwarz - rot
Rückfahrscheinwerfer: gelb - schwarz
Masse: braun
Teile:
kompl. Schlusslicht rechts: A 460 820 0264 - (2008: 73,91 Euro ohne MwSt.) 2010: 87,57 Euro ohne MwSt.
kompl. Schlusslicht links: A 460 820 0164 - dito
Lichtscheibe: A 000 826 2457 links bzw. A 000 826 2557 rechts - 30,53 Euro ohne MwSt.
Abdichtung Lichtscheibe: A 000 826 0758 - 3,00 Euro ohne MwSt.
Schlussleuchte Rückstrahler
Abdichtung Gehäuse (Dichtring): A 000 826 1391 - 10,05 Euro ohne MwSt. Rückstrahler
6.2 Rückstrahler: top

A 000 826 22 40 - 6,55 Euro ohne MwSt. (alte Nr. A 460 826 00 40)
Unterlage: A 460 826 0096 - 2,53 Euro ohne MwSt.
Rückstrahler Rückstrahler Rückstrahler
6.3 Schlussleuchten 463/2/2006): top
In der Schlussleuchte Bichromatisch (A4638201364 - links bzw. A4638201464 - rechts: 76,14 Euro ohne MwSt.) sind drei Birnchen integriert: Blinklicht (orange/gelbe Glühbirne, 21 Watt), Schlusslicht (5 Watt) und das Bremslicht (21 Watt). Die Lichtscheibe (gibt es nicht einzeln) kann nach dem Lösen der zwei Schrauben abgenommen werden. Der gesamte Einsatz ist mit vier Schrauben (rote Pfeile) befestigt. Schlussleuchte Schlussleuchte Schlussleuchte
Da die Schrauben sehr schnell korridieren, sollte man sie durch V2A-Schrauben ersetzen. Der Hohlraum hinter der Schlußleuchte ist zwar ab Werk mit wenig Wachs unten konserviert, aber es reicht nicht. Schlussleuchte Schlussleuchte Schlussleuchte Schlussleuchte
Der Blechrahmen enthält die Fassungen der Glühbirnchen und ist nur gesteckt. Er wird mit Wachs konserviert. Man kann ihn auch mit kleinen Blechschrauben (3,2 x16) mit Beilagscheiben anschrauben, dann hat man ihn beim Birnchenwechseln nicht gleich in der Hand. Schlussleuchte Schlussleuchte Schlussleuchte Schlussleuchte
6.3.1 Schlussleuchten 463 ab 4/2007: top
Ab 12. April 2007 wurden die Schlussleuchten verändert (Code XY7 Änderungsjahr 2007, Modelljahr 2008). Allerdings sind wieder keine Leuchtdioden enthalten. Wozu die Änderung?

Die Leuchte (A 463 820 1964 - links: 2011: 136,61 Euro ohne MwSt. (2009: 115 Euro ohne MwSt.) bzw. A 463 820 2064 - rechts) ist nun noch empfindlicher und teurer, die Lichtscheibe gibt es nicht einzeln, nur die ganze Leuchte.
Schlussleuchte Schlussleuchte
Die neuen Leuchten können auch eingebaut werden, siehe Bericht von S.O.:

"Das Wichtigste: Bloss die alte Rückwandschale (schwarz) drinlassen, ist nämlich mit der neuen Rückleuchte identisch !!!! Hatte ich mit ausgebaut und konnte alle Kabelschuhe abtrennen, die Gummitülle in das neue Gehäuse reingefriemelt und dann neue Kabelschuhe reinlöten. Das hätte ich mir sparen können :-( "

Ganz kurz:
1. Altes Glas abschrauben
2. Leuchtenleiste abklemmen
3. neue Leuchtenleiste einbauen
4. Steckerbelegung ist anders. Ich habe einfach durchprobiert :-)
5. Neuen Leuchtendeckel drauf
6. fertig : Berichtende
6.4 Bremsleuchte Hecktür 463 / 2/2006): top

Die Bremsleuchte oben in der Hecktür enthält nur Leuchtdioden. Einzelheiten dazu sind im Tipp 6a2.
7. Blinkrelais 240GD / 460: top

Beim 240 GD mit Anhängerkupplung ist ein Blinkrelais mit 4 Anschlüssen verbaut. Wie im Schaltplan ersichtlich, hat das Relais den Anschluss C2 für die zusätzliche Anhängerkontrollleuchte sowie die Kl. 31, 49 und 49a.

EPC-Net: 54 / 060 / Bild 3:

Geber/Blinkerrelais 3-polig ohne Anhängerbetrieb: A0035442732

Geber/Blinkerrelais 4-polig mit C2-Kontakt für Anhängerbetrieb (SA28009 Steckdose für Anhänger): A0025449232 - 31,31 Euro ohne MwSt.

Bestellt man im Januar 2015 bei Mercedes das Blinkerrelais A0025449232, bekommt man das Relais von Hella: 4DM003 360-00, EP2+1(6)x21W-12V, siehe Blinkerrelais 280GE (Verpackung mit rotem Aufkleber Ausweichpackmittel).
Blinkerrelais Blinkerrelais
7.1 Blinkleuchten auf Kotflügel 460 / 463: top

Die Blinkleuchtengehäuse gibt es in rotgelb (A0008262357) und klar (weiß = bichromatisch: A4638200021). Die klaren Blinkleuchten enthalten die orange/gelbe Glühbirne (21 Watt), die eine etwas andere Anordnung der kleinen seitlichen Zapfen als die weiße Blinkerbirne besitzt und nicht austauschbar ist. Man muß dann den kompletten Blinker wechseln.
Blinkerglas Birnchen
Allerdings kann man beim 463 die weißen Blinkergehäuse durch die gelb/roten ersetzen und die gelb/roten Birnchen belassen. Zugelassen sind beide. G463 Blinker
Die Schrauben sollte man durch V2A-Schrauben ersetzen. Ich stecke immer die Schrauben von unten durch, die Muttern sind dann oben. Die Unterlage A0008260085 - 11,20 Euro inkl. ist seit den 90er Jahren dicker geworden. Blinker Blinker
7.2 Blinkleuchte an der Seite 460 / 463: top

Beim G270CDI war noch die seitliche Blinkleuchte (nun grau) vorhanden. Dann wurde sie in den Spiegel integriert. Wozu diese umständliche Konstruktion, sie war nur teurer.
Die Seitenblinkleuchte (orange) A0018227520 - 5,94 Euro ohne MwSt. (alt A0008227520) ist ganz aus Kunststoff. Bricht der kleinen Zapfen an der Unterseite (roter Pfeil) ab, so sitzt die Leuchte schief und Wasser dringt trotz der Abdichtung: A0008260858 - 1,06 Euro ohne MwSt. ein Blinkleuchte Blinkleuchte
Die Birne 12V 5 Watt hat einen Drahtsockel. Blinkleuchte Blinkleuchte Blinkleuchte
Am Besten wird die Zusatzblinkleuchte mit einer V2A-Linsensenkkopf-Blechschraube 3,5 x 32 mm befestigt. Im Blech sitzt ein viereckiger Kunststoffdübel (Sicherung: A0019948245), wie er auch bei der Öffnung über dem Tankgeber (Tipp19) verwendet wird. Blinkleuchte Blinkleuchte
Reparatur: An der Stelle des abgebrochenen Zapfens wird ein 4 mm Loch in die Leuchte gebohrt und ein M5-Gewinde in den Kunststoff geschnitten. Eine etwa 2,7 cm lange M5-V2A-Schraube oder noch besser eine M5-Kunststoffschraube wird dann als Zapfenersatz soweit eingedreht, bis sie innen ansteht. Blinkleuchte Blinkleuchte
7.3 Zusatzblinkleuchte im Spiegel: 463 ab Herbst 2002: top
Ab Herbst 2002 sind diese Zusatzblinkleuchten in die Aussenspiegel integriert. Anstelle einer Glühbirne sind nun 5 Leuchtdioden (roter Pfeil) eingebaut (WIS AR82-P-4726GS: Zusatzblinkleuchten aus-, einbauen). An der Unterseite des Spiegels ist die Vorfeldbeleuchtung angeordnet (WIS: AR82.25-P-4729GS), die eine Glühlampe besitzt. Der Innenaufbau des Außenspiegels ist im Tipp69 beschrieben. Blinkleuchte neu Blinkleuchte neu Blinkleuchte neu Blinkleuchte neu
8. Innenleuchten 460: top

Beim 240GD sind in der Schlußleuchte Bremslicht (21 W) und Schlußlicht (5 W) in einer Glühbirne. Das linke Lämpchen besitzt schon eine deutliche Schwärzung im Glaskolben, d.h. es würde bald ausfallen (Glühfaden verdampft langsam). Solche dunklen Birnchen sollte man immer ersetzen. Der Lötanschluss im Sockel unten an der Glühbirne oxidiert und ergibt Kontaktschwierigkeiten. Blank kratzen und ihn wie den Lampensockel hauchdünn einölen/fetten.
Birnchen
Für die Innenleuchte im Rahmen über der Scheibe werden zwei Sofittenlämpchen (10 W) verwendet. Viel helleres Licht bringen die 12 Volt Stromsparlampen. Sie sind wie die Deckenleuchte im Typ 463 im Tipp Innenbeleuchtung beschrieben. Innenbeleuchtung Innenbeleuchtung
9. Ersatzschaltung bei Ausfall der Glühbirnen: top

Fällt beim 463 (ab 2000) z.B. ein Schlusslicht (5 W) aus, wird dies im Kombiinstrument zunächst angezeigt, ebenso z.B. der Ausfall der Blinkerbirne oder des Standlichtes. Siehe auch Tipp5: Fehlermeldungen
Birnchen Birnchen Birnchen
Ich habe dies durch Entfernen der Schlusslichtbirne simuliert. Die Bremslichtbirne (21 W) wird nun als Ersatz nur mit 5 Watt angesteuert. Birnchen Birnchen
10. Nebelscheinwerfer 463 (eckig): top

Die Nebelscheinwerfer sind in den Stoßstangen integriert. Einzelheiten dazu finden sich im Tipp 21: Konservierung:
Nebelscheinwerfer Nebelscheinwerfer
10.1 Nebelscheinwerfer 463 (oval): top

Einzelheiten zu den neuen ovalen Nebelscheinwerfern ab 9/2006, z.B. im G320CDI, finden sich im Tipp 67.
Nebelscheinwerfer G320 Nebelscheinwerfer G320
11. Übersicht: 460/280GE Leuchtmittel: top

Die Daten sind aus dem Handbuch Puch 230G-230GE-280GE der Steyr-Daimler-Puch AG, S. 95 / 907.270.313.1 KA0484
Tabelle Leuchtmittel
12. Teileliste: top a) 463

Schlussleuchte Bichromatisch: A 463 820 1364 - links bzw. A 463 820 1464 - rechts: 75,39 Euro ohne MwSt.)
Blinker: 21 Watt, orange: N400809 000005 - 1,69 Euro inkl.
Schlußlicht: 5 Watt : N072601012701 - 0,94 Euro inkl.
Bremslicht: 21 Watt: N072601012190 - 1,25 Euro inkl.

b) 460: (auch 461 290GDT)

kompl. Schlusslicht:
rechts: A 460 820 0264 - (2008: 73,91 Euro ohne MwSt.) 2010: 87,57 Euro ohne MwSt.
links: A 460 820 0164 - dito
Lichtscheibe: A 000 826 2457 links bzw. A0008262557 rechts - 30,53 Euro ohne MwSt.
Abdichtung: A 000 826 0785 - 3 Euro ohne MwSt.

Zusatzblinkleuchte: A001 822 7520 - 5,60 Euro ohne MwSt. (alt: A0008227520)

Glühbirnen:
Blinker: 21 Watt: N072601012190 - 1,25 Euro inkl.

Seitenblinker: Drahtanschluss 5 Watt, 25mm x 9,5 mm, N072601012703 - 1,29 Euro inkl.
Brems-/Schlusslicht: 21 /5 Watt: N072601012210 - 2,27 Euro inkl.
Rückfahrlicht: 21 Watt: N072601012190 - 1,25 Euro inkl.

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