G55AMG(K):
Gesamtübersicht

tipp55g.htm Letzte Änderung am 05.05.2016 / 18.06.2012 / 17.10.2008 Copyright Dr. Hans Hehl
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Stichwörterverzeichnis Motor M113.99#

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
A1) G55AMG(K): der etwas andere Geländewagen
A2) meine Testberichte:
A3) G55AMG kurz - Saugermotor:

B) Übersicht Motor M113.99X:
C) Zylinderkopfhauben wechseln:
D) Mängel am Neufahrzeug:
E) Umbauten am G55AMGK:
I) Literaturnachweis:
A) G55AMG(K): der etwas andere Geländewagen:
1.1 Erster Test 8/2004:
1.2 Zweiter Test 8/2005:
1.3 Dritter Test 2/2006:
2. Fazit und "Artgerechte Haltung":
3. Preisentwicklung seit 2004:
4. Wünsche und Überlegungen:
5. Information, Literatur:
B) Übersicht Motor M113.99X: top

463.270 G55AMG(K) M113.993 / 230.474 SL55AMG M113.992:
1. Grundlagen/Einführung:
1.1. Steuergeräteprogrammierung:
2.0 CAN Bussysteme:
2.0.1 Vernetzung allgemein:
2.0.2 OSEK/VDX:

2.1 Motorsteuergerät ME 2.8.1 - N3/10: top

2.2 Anschlüsse:
2.3 Diagnose/Fehlerspeicher:
2.3.1 Fehlerverarbeitung:
2.3.2 Fehlererkennung:
2.3.3 Fehlerspeicher auslesen OBD-2:
3. Motorstart: top

3.1 Zündung EIN:
3.2 Kraftstoffversorgung:
3.2.1 Kraftstoff-Einspritzung
3.3 Startersteuerung:
3.4 Startmengensteuerung:
3.5 Nachstartanreicherung:
3.6 Warmlaufsteuerung:
3.7 Leerlaufregelung:
3.8 Lüftersteuerung:
3.9 Beschleunigungsanreicherung:
3.9.1 Motorhöchstdrehzahlbegrenzung:
3.9.1a Sicherheitskraftstoffabschaltung:
3.9.2 Dämpfungsfunktion Drosselklappe:
3.10 Teillast/Volllastbetrieb:
3.11 Abgasreinigungsfunktion:
3.11.1 KAT-Aufheizung:
3.11.2 Lufteinblasung:
3.11.3 Zweisondenregelung:
3.11.4 Sauerstoff-Sondenheizung:
3.12 Geber / Sensoren:

3.12 a) Positionsgeber Kurbelwelle (RPM, OT):
3.12 b) Hallgeber Nockenwelle:
3.12 c) Temperaturfühler Kühlmittel:
3.12 d) Ölsensor:
Geber Ladeluft u. Druck siehe 5. Kompressor
4. Gaspedal/Elektronisches Fahrpedal: top

4.1 Elektronisches Fahrpedal:
4.2 Pedalwertgeber-Kennlinie bei Rückwärtsfahrt:
4.3 Notlauf Elektronisches Fahrpedal:
4.4 Antiklopfregelung AKR:
4.5 Schubabschaltung und Verbrauch:
5. Kompressor: top

5.1 Steuerung:
5.2 Aufladung - Umluft- u. Drosselklappe:
5.2.1 Geber Druck Ladeluft:
5.2.2 Geber Temperatur Ladeluft:
5.2.3 Stellglied Drosselklappe:
motorg55amgk.htm5.3 Ladeluft-Kühlung:
6. Zündsystem ME: top

6.1 Zündanlage:
6.2 Arbeiten an der Zündanlage:
I) Literaturnachweis: top

EPC-Net, WIS, Pressemitteilungen von Mercedes (siehe www.media.daimler.com) und die Motorenübersicht bei : wikipedia: Mercedes-AMG. Meine Testberichte über den Geländewagen G55AMGK findet man im Tipp: G55AMG(K).

Grundlegende Einführungen zum Mercedes-Geländewagen findet man bei Mercedes-Techstore (MBUSA) in der Rubrik "training print files" als pdf-Files.
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