Grundlagen OBD-2 Interface

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Letzte Änderung am 23.01.23/13.01.22/18.06.21/01.04.16/16.08.15/23.11.13/05.01.2008 (C) Dr. Juliane Hehl

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Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig
einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach
bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen.
Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht: Die Beiträge "Vehikelerkunder" und "Notebook von Xeron 2003" sind veraltet!
Schon 2006 gab es für Mercedesfahrzeuge eine Diagnose mit Entwickler-Version als China-Nachbau.

1. Grundlagen:
2. Vehikelerkunder (VE):
2.1 Anschluss:
3. OBD-2-Scanner ScanGauge (andere Webseite):
OBD-2-Nostalgie von 2003:

1. Grundlagen:


Die ehemalige Webseite www.obd-2.de von Car Code (Dipl.Ing. Müller) ist seit der Übernahme der Firma durch WGSOFT.DE
nun als www.obd-2.de/carcode/down.html zugänglich. Unter www.obd-2.de ist nun die Webseite www.obd2.net zugänglich.
Im OBD-2-Forum der Fa. WGSOFT findet man unter der Rubrik Support auch den o.a. Zugang.

Unter www.obd-2.net/obd-2-allgemeine-infos findet man viele Infos zu OBD-2.

Auf der OBD-2-Seite (ehemals G. Müller) findet man alle Grundlagen im Abschnitt "Technische Informationen", so z.B.
Hinweise zur Programmierung oder die Liste der Fehlercodes. Zur Zeit gibt es kaum eine bessere Dokumentation!
Sehr informativ ist auch der Artikel über die Sensoren wie Lambda-Sonde und Luftmassenmesser.
2. Vehikel-Erkunder (VE): Veralteter Beitrag von 2003: top

Ich verwendete den Vehikel-Erkunder (VE 1.28, Single Combo ) mit den Anschlüssen für die 16-polige OBD-2-Steckdose
und für die serielle Schnittstelle am Notebook. Ich kaufte ihn 2002 für meinen G270CDI und die neuen Modelle sind nun etwas anders
aufgebaut, so wurde die Elektronik in ein eigenes Kästchen verbannt und die RJ45-Stecker entfielen.
Dann gab es nur noch den "TrippleCombo" oder den "Trican".

Angeschlossen war am Vehikel-Erkunder mein Notebook Xeron (Clevo D430S). 2007 und 2023 restaurierte ich es.
Im Januar 2023 verwendete ich es wieder für meine Heizungsteuerung.
Eine genauere Beschreibung fand man bei G. Müller in der Rubrik Produkte. Das etwa 3 m lange graue
Verbindungskabel ist ein Patch-Kabel mit den Steckern , wie man sie z.B. für den DSL-Internetanschluss verwendet
und kann z.B. durch ein 10m langes Patch5-Kabel ersetzt werden (ist getestet!).
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Tipp von Thomas Pöllath (Eisbär, viermalvier.de) : Inzwischen gibt es eine USB-Version des Vehikel-Erkunders.
Verwendet wird ein USB-Interface mit einem seriellen Anschluss auf einer Seite und einem USB-Anschluss auf
der anderen Seite. Manche Notebooks installieren die Schnittstelle dann auf COM 9, dann funktioniert die
Software (erlaubt nur bis COM 8) nicht.
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2.1 OBD-2-Anschlussschema:

Die OBD-2-Steckdose befindet sich beim G270CDI hinter dem roten Hebel zum Öffnen der Motorhaube in der oberen Verkleidung.
An diesen Stecker wird auch ein Diagnosegerät angeschlossen. Dieses liest nicht nur die K-Leitung, sondern auch
die CAN-Informationen über entsprechende Pins aus, siehe( canbus.htm) .
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Am roten Stecker (VE) sind Pin 4 und 5 (ground) etwas länger und kontaktieren zuerst, um statische Aufladungen abzuleiten.
Die genauen Steckerbelegungen findet man hier: www.obd-2.de/tech_conn.html. Pin2(J1850 Bus+) und Pin10(J1850 Bus-)
stellen die Signalleitungen dar. Pin 7 = K-Line (SAE-Norm ISO 9141-2).Pin9 ist herstellerspezifisch belegt.
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Can232 Can232 Can232

roter OBD-2-Stecker: (VE) Pin2: J1850 Bus+ Pin4: Ground Pin5: Ground Pin6: CANHigh
Pin7: K-Line (SAE ISO 9141-2) Pin9: herstellerspezifisch Pin10: J1850 Bus- Pin14: CANLow Pin16: +12V DC



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