Scheibenwaschanlage / Lüftungsgitter 240GD - G55AMG tipp30.htm: Letzte Änderung am 06.10.21/14.01.20/29.04.16/30.12.11/Beginn 19.04.2009 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. A Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Scheibenwischerachsen und Scheibenwaschanlage 280GE. |
Übersicht: |
1. Aufbau: Scheibenwaschanlage 463.270 G55AMG (2/2006): EPC-Net: 86/30/1+2 Die Scheibenwaschanlage besteht beim 463.270 G55AMG aus insgesamt drei Pumpen: Pumpe M5/1 für die Windschutzscheibe Pumpe M5/2 für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Pumpe M5/3 für die Hecktürscheibe, siehe Hecktür Tipp 6a2 Bei der Ansteuerung sind die Steuergeräte Signal- u. Ansteuerungsmodul SAM vorn, N10/1, SAM Fond N10/2, Steuergerät EZS (N73), Mantelrohrmodul N80 und Lichtschaltermodul S1 beteiligt. Eingebunden sind auch die Wischermotoren, die Wasserstandssensoren und die Waschdüsenbeheizung links und rechts. Im WIS findet sich der Schaltplan unter PE82.35-P-2100-99GA, Funktionskontrolle siehe AP82.30-P-8252G. Die Sicherungen sind im SAM (vorn) unter dem Handschuhkasten: Sicherung Wischen EIN/AUS: F46, 20A und im SAM Fond N10/2: Sicherung Wischermotor Hecktür F14, 15A. |
Dann muß man die zwei Schrauben am Kühlmittelausgleichbehälter abschrauben. Eigentlich müßte man das Kühlmittel ablassen (siehe AR20.00-P-1142GX). Dann kann man den Behälter zum Motor hin wegdrücken. Nur so kommt man an die vordere Befestigungsschraube des Waschwasserbehälters, der mit insgesamt drei Schrauben an der Motorseitenwand angeschraubt ist. |
Unter dem Kühlmittelausgleichbehälter ist ein zweipoliger MQS-Stecker, 0,75 mm2, C-Codierung, siehe Tipp 66 , zur Kontrolle des Flüssigkeitsstandes. |
Nachdem die Mutter am Halter des Einfüllstutzens abgeschraubt ist, kann dieser abgezogen werden. |
Die M6-Schraube neben dem "großen Kasten" ist fast nicht erreichbar, was sich da die Konstrukteure gedacht haben? Da soll doch dieser Luftsammelkasten vorher ausgebaut werden (AR83.10-P-9998GM). Das geht aber anscheinend recht einfach, sind nur drei Schrauben und die Schlauchschellen der Wasserabläufe. |
1.2 Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)463.270 ab 2000:
Die weiße Pumpe M5/2 mit weißem Stecker bedient die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA). Schaltplan: PE82.15-P-2000-99GA, Legende: PE82.15-P-2000-60GA) Die Pumpe wird vom Steuergerät SAM (vorne) N10/1 direkt mit + 12V angesteuert (rot/grau und braun, 1,5 mm2). Eingeschaltet wird sie mit dem Taster S1s7 im Lichtschaltermodul S1 (links neben dem Lenkrad, das direkt mit dem SAM vorne N10/1 verbunden ist. Es gibt keine Sicherung (ist aber elektronisch abgesichert). |
Der Schlauch ist an der Pumpe gesteckt und mit einer Klammer gesichert, die man einfach abzieht. |
2. Hecktür: Waschanlage 463 (2/2006):
siehe auch Tipp 6a2 Hecktür: Der Ausschnitt für die Düse an der Hecktür sollte gut mit Wachs konserviert werden. Ein Rückschlagventil A0008601062 ist mit einem Kabelbinder am Winkel befestigt. Zum Ausbau den linken Kantenschutz am Türrahmen abziehen, die Verkleidung abziehen, dabei die Lautsprecherstecker-Kupplung trennen (siehe Steckdose). |
So kommt man nun besser an die Stecker und Anschlüsse! Zur Entnahme des Düsenkopfes die Spreitzlaschen (roter Pfeil) eindrücken und den Düsenkopf (grüner Pfeil) herausziehen. |
4. Lüftungsgitter 460: Umbau auf beheizte Düsen: |
Die Steckergegenstücke sind erstens sehr teuer und eigentlich ist das Ganze eine unmögliche Konstruktion. Es ist das Micro-Quadlock-System (MQS, GF00.10-P-7000A) mit Kontaktstift und Kontakt-Buchse für 0,75 mm². Im Tipp66 (Stecker) sind weitere spezielle Stecker beschrieben. |
Die Einsätze für das Steckergehäuse sind im Prinzip baugleich mit den Einsätzen des C1/C2-Steckers beim COMAND 2.0 (Navigationsgerät), aber für einen größeren Kabelquerschnitt ausgelegt. |
Der Steckereinsatz läßt sich nach vorne aus dem Gehäuse drücken. |
Hier sind die Unter- und Oberseite des neuen Gitters (mit dem eingeclipsten Halter) zu sehen. |
5. Lüftungsgitter 460 280GE: |
Die weiße Motorhaube reflektierte das Licht der neuen Arbeitsscheinwerfer unangenehm ins Fahrzeuginnere. Daher strich ich die Motorhaube mit der grünen Bundeswehrfarbe. Das Lüftungsgitter wurde demontiert und der Lüftungsschacht entrostet. |
Die Stöpsel des Gitters sind nun direkt in die Blechlöcher gedrückt. Das Gitter liegt dann nicht mehr auf dem Haubenblech auf. So konnte das Gitter (alte Nummer A4608870325) mit sechs V2A-Blechschrauben (3,5 * 13 mm) angeschraubt werden. |
7. Teile 240GD: |
Winkelstück | Siebeinsatz | Deckel mit Schlauch | Behälter |
Dazu ein Tipp von C. Günther:
"Bezüglich Deiner Anleitung "heizbare Waschdüsen" folgende Anmerkungen: Die 500er bis Mopf(?) hatten auch 2 Düsendurchbrüche, allerdings für die guten alten Düsen aus dem W124 etc., es ist günstiger, solider und vor allem einfacher anzuklemmen, da es sich um 6.3mm Flachstecker handelt. Das Problem mit den Nieten hatte ich auch, allerdings habe ich die Version mit breitem Kopf genommen, da braucht man dann nix zu schrauben, sondern kann die Mittensicherung jetzt verliersicher nach oben herausziehen." |