Scheibenbremse hinten
z.B. 463.270 G55AMG:

tipp28hi.htm:
Letzte Änderung am 18.03.22/29.06.21/10.06.21/22.04.21/30.03.21/08.02.17/29.04/15.02.2009 (C) Dr. Juliane Hehl
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1. Scheibenbremse Hinterachse (HA):
2. G55AMG: Ausbau/Einbau Scheibenbremse HA:
3. Abbau Faustsattel:
4. Ausbau Bremsklötze:
5. Ausbau Bremssattelträger:

6. Bremsscheibe abnehmen:
7. Feststellbremse:
7.1 Bremsscheibe entrosten:
8. Umbau Staubschutzblech:
9. Teileliste:
9.1 Vergleich Bremsklötze HA (Mercedes-ATE):

9.2 Wartung nach 80.000 km: G55AMG 463.270:
1. Allgemein: Scheibenbremse hinten: top

Nach Wegfall der militärischen Forderung, den G mit Anhänger am Berg mit der Handbremse halten zu können,
bekam der G hinten Scheibenbremsen. Die Feststellbremse besitzt nun zwei zusätzliche, kleine Bremsbacken.
Die Bremse wurde auch vereinfacht, so besitzt sie nur noch einen Bremskolben auf der Innenseite.

Nachteilig sind nun aber die geringere Bremswirkung der Handbremse und das Rostproblem. Beim ersten Kundendienst
nach 20.000 km (Assyst A) werden die Bremstrommeln nicht abgenommen, das wäre aber unbedingt notwendig, wie die Bilder zeigen.

Wer fährt denn immer wieder ein Stückchen mit angezogener Bremse bei lautem Gepiepse und rotem Warndisplay ;) ?
Scheibenrost:

Wäscht man den G ohne anschließend zu fahren, so zeigen die Bremsscheiben schon nach einigen Stunden erheblichen Flugrost.
Man sollte also die Scheiben nach dem Waschen trocken bremsen. Steht dann das Auto einige Tage, können schon Rostnarben
in der Bremsscheibe entstehen (Bild: G55AMG)).
Bremse
Werkzeug:

Bei der Hinterachsbremse wird ein 18er Schlüssel für die Faustsattelschrauben benötigt. Die hintere Bremsscheibe
ist mit einer Torx-50-Schraube zentriert (Torx 50-Steckeinsatz).

Wichtig ist das Einbauwerkzeug (W112589096100) für die Andrückfedern der Bremsbacken der Feststellbremse (wie beim 300SE).
Praktisch ist auch ein Sonderwerkzeug (W116589016200) zum Aushängen der Rückzugfedern.
Nur an der rechten Bremse ist am inneren Bremsklotz ein Belagfühler eingebaut.

Zum Zurückdrücken des Bremskolben verwende ich ein selbst gebautes Werkzeug, siehe Tipp Werkzeug.
Schraube Einbauwerkzeug Bremsbacken Bremsbacken Teilesatz Bremse
Schraube für Bremsscheibe Torx-Einsatz 50 Bremsbacken Feststellbremse Bremsbacken mit Stellschraube Teilesatz für Feststellbremse Lasche/Spreizschloss
mit Bolzen
Die Teile werden mit einer Drahtbürste entrostet und die Bremsscheibe innen mit Brunox-Rostumwandler konserviert.
Die Bilder der Bremsscheibe vor dem Ausbau und nach der Entrostung sind eindrucksvoll.
2. G55AMG: Ausbau Scheibenbremse hinten: top

Beim G55AMG wird für die hintere belüftete Scheibenbremse (272 mm) ein Faustsattel verwendet.
Die Teilenummern bei den Reparatursätzen für die Feststellbremse sind beim G270CDI und G55AMG teilweise identisch.

Mein G55AMG hat laut Datenkarte die Hinterachse 742606 R 186408, laut EPC-Net: 742606 HL O/20 CS-1,9.
Bremse hinten g55amg
Grundlagen:

EPC-Net: Aggregat HA,42/840

Bei meinem G55AMG 463.270 Baujahr 2/2006 ist die Hinterachse 742.606 HL O/20CS-1,9 mit der belüfteten Bremsscheibe
A4634230012 (Durchmesser 272 mm) verbaut (SA 504014 12). Die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben und Bremsklötze
sind im Tipp 13, Abschnitt 6.1.0 aufgeführt.

Die Bremsklötze für die G55AMG-Hinterachse werden z.B. auch beim R251.075 R500 4Matic, beim 164.886 GL 500 4Matic und beim ML500 164.172 4Matic verbaut.
3. Bremsattel Hinterachse (Faustsattel): top

Bremssattel aus-, einbauen: AR42.10-P-0080GX
Die Haltefeder (roter Pfeil) wird in der Mitte hochgedrückt und nach vorne abgenommen.
Ich hatte sie versuchsweise mit hitzebeständiger Polyurethanfarbe grün lackiert,
was viele Jahre hält. Den Stecker (grüner Pfeil) für den Kontaktfühler der
Belagsverschleissanzeige abziehen (nur am rechten Faustsattel!).
Bremse Bremse Bremse
Und nach dem Abnehmen der zwei Schutzkappen die zwei Führungsbolzen
(sind aus V2A, Inbusschraube 7 mm)
herausschrauben. Sie sind nicht
sehr fest angezogen (Drehmoment: 28 Nm).
Ich verwende einen kleinen Ratschenschlüssel mit einem Stück 7 mm Vierkant.
Bremse Bremse Bremse
Den Faustsattel nach oben abheben und seitlich abstützen, also nicht am Bremsschlauch hängen lassen.
Für die Schutzhülsen gibt es einen Teilesatz: TS Huelse A0004200076
Bremse Bremse
4. Bremsklötze 463.270 G55AMG: top

Bremsklötze am Faustsattel aus-, einbauen: AR42.10-P-0160GX

Der hintere Bremsklotz A0044205220 besitzt an seiner Rückseite eine mehrteilige Klammer, die im Bremskolben steckt.
Den Bremskolben drückt man mit einem Abdrücker, siehe Tipp Werkzeug etwas zurück.
Ich habe einen Holzklotz dazwischen gesteckt, da ich auf die Bremse drücken mußte, um den Wählhebel auf N stellen zu können,
was man vorher machen sollte, damit man das Rad drehen kann.

Den Holzklotz braucht man dann auch zum Entlüften der Hinterachsbremse: AR42.10-P-0010GX .
Bremse Werkzeug Bremse
5. Bremssattelträger: top

Ausbau AR42.10-P-0220GX, Arbeitschritt 3

Der Bremssattelträger ist mit zwei selbstsichernden Schrauben N910105012007 (18 mm Schlüsselweite, Drehmoment: 116 Nm)
am Hinterachstragrohr befestigt. Beim Zusammenbau entweder neue Schrauben verwenden oder das Gewinde mit Loctite neu sichern.

Da man nur wenig Platz hat, verwende ich einen abgeschnittenen Ringschlüssel SW18 mit Verlängerungssrohr.
Mit Schrumpfschlauch kann man einen schönen Griff am Rohr machen.
Bremse Bremse Bremse-HA Werkzeug
6. Bremscheibe: top

Bremsscheibe aus-, einbauen: AR42.10-P-0220GX

Die hintere, belüftete Bremsscheibe A4634230012 (SA 504014 12) ist mit einer selbstsichernden Torx-Schraube
gesichert (Drehmoment 25 Nm), dafür wird ein Torx 50-Steckeinsatz benötigt.

Beim Zusammenbau entweder eine neue Schraube verwenden oder das Gewinde mit Loctite neu sichern.
Den Passsitz an der Bremsscheibe und Radnabe reinigen und leicht fetten (grüner Pfeil).
Schraube Einbauwerkzeug Bremse Bremse hinten
7. Feststellbremse 463.270 / G55AMG: top

Bremsbacken der Feststellbremse aus-, einbauen: 463.270: AR42.20-P-0530GX

Feststellbremse einstellen: 463.270: AR42.20-P-0540GX

Feststellbremse auf Rollenprüfstand einstellen: AR42.20-P-0550GG

Verkleidung an Feststellbremshebel aus-, einbauen: AR68.20-P-2311-01AA

siehe auch SL55AMG: Feststellbremse einbremsen: AP42.20-P-4290-01BA
7.1 Bremsscheibe HA entrosten: Wartung nach 1/2 Jahr: 16.09.2006: top

Die an der Nabe festgerostete Bremsscheibe kann mit einem Bremscheibenabzieher gelöst werden.
Nun zeigt sich, dass der Bremstrommel-Innenteil nach nur einem halben Jahr (8/2006) schon ziemlich angerostet ist.
Weitere Mängel bei einem neuen G55AMG sind im Mängeltipp zusammengefasst. Mit groben Schmirgelleinen wird die Innenseite
der Bremsscheibe blank gerieben. Auch die Bremsbacken sollten abgerieben werden, um den eingeschliffenen Rost zu entfernen.

Das sollte man alle Jahre machen. Zuletzt machte ich es am 14.04.2021 vor dem TÜV-Termin.
Bremse Bremse
Die Bremsscheibe habe ich mit groben Schmirgelleinen entrostet. Eine Fächerschleifbürste würde die Arbeit vereinfachen.
Mit der Kante eines Carbidschabers kann man auch die Rillen entrosten und ausschaben.
Bremse Bremse
Nun kann man das Staubschutzblech mit Wachs konservieren, besonders die rostanfälligen Kanten.
Wie die folgenden Bilder zeigen, ist das Metall schon angerostet. Ich habe es durch ein V2A-Blech ersetzt.
Bremse Bremse
Feststellbremse einstellen: 463.270: AR42.20-P-0540GX

HA rechts: Mit dem Zahnrädchen wird der Abstand der Bremsbacken zur Trommel eingestellt. Es sollte leicht drehbar sein,
sonst reinigen und schmieren. Durch Drehen des Einstellers (in Pfeilrichtung) werden die Backen oben soweit
auseinander gedrückt, dass die Bremsscheibe gerade noch aufgeschoben werden kann, aber die Backen nicht schleifen.
Bremse Bremse
Feststellbremse nachstellen: 463.270: Wartung 14.04.2021:

In o.a. AR42.20-P-0540GX steht:

1) Fahrzeug anheben 2) Eine Radschraube herausdrehen. Besser ist es, das Rad abzuschrauben.
Dann kommt man durch das Radschraubenloch in der Bremsscheibe mit einem Schraubendreher besser an den Nachsteller.

Da ich keine Hebebühne habe, aber zwei Rangierheber, habe ich die Hinterachse hochgehoben und beide Räder abgeschraubt.

Wählhebelstellung N, Unterlegkeil vor ein Vorderrad.

So kann man leichter die Bremsscheibe drehen, bis ein Radschraubenloch genau bei der Verzahnung vom Nachsteller steht.
Es befindet sich dann mittig unterhalb der Haltefeder.

Der Nachsteller wird so verstellt, dass die Bremsscheibe blockiert, dann um 3 Rasten zurückgedreht.
Mit Schraubenzieher den Nachsteller auseinander- oder zusammenschrauben (Zahnrad entspricht einer Mutter)
HA rechts: Schraubendrehergriff nach unten, HA links: Schraubendrehergriff nach oben drücken
Sicherungsmaßnahme Bremse HA rechts Bremse HA links Bremse HA links Bremse HA links
Ergebniss:

Einstellmaß zwischen Drehzahlgeber und Messring: 0,7 +- 0,05 mm Bremse Bremse Bremse Bremse
8. Umbau Staubschutzblech G55AMG: Bremse hinten links: top
Das Staubschutzblech an der Hinterradbremse besteht aus zwei Teilen, die an 6 Stellen (rote Pfeile)
durch Punktschweißung verbunden sind, dazwischen sitzt ab Werk der Rost. Zum Abbau müsste man die Steckachse ausbauen.
Staubschutzblech Staubschutzblech
Die Schweißstellen durchbohrt man zunächst mit einem 3 mm Bohrer und dann mit einem 6 mm Bohrer.
Man kann auch einen kleinen Schweißpunktbohrer (z.B. Fa. Hazet, Nr.1967-70, 7 mm) oder einen Fräser verwenden.
Die Teile können dann leicht von einander getrennt werden, notfalls mit einem flachen Stemmeisen nachhelfen.
Rost war natürlich schon vorhanden (nach 6 Monaten beim neuen G!).
Fräser Staubschutzblech Staubschutzblech Staubschutzblech
Beide Bleche werden mechanisch und chemisch (Brunox) entrostet , mit Wachs konserviert und mit
V2A-M5-Sechskantschrauben und V2A-Stoppmuttern wieder zusammen geschraubt.
Staubschutzblech Staubschutzblech Staubschutzblech
Staubschutzblech Bremse hinten rechts:
Die folgenden Bilder zeigen das Staubblech der rechten Hinterradbremse, der Rost war nach 3 Monaten natürlich
zwischen den beiden Blechteilen (Bilder ab 16.09.2006) vorhanden.
Staubschutzblech Staubschutzblech Staubschutzblech
Staubschutzblech Staubschutzblech Staubschutzblech Staubschutzblech
9. Teileliste G55AMG 463.270: Bremse Hinterachse (HA), Baujahr 2/2006 top

HA 742.606 HL O/20CS-1,9 belüftete Bremsscheibe A4634230012 (SA 504014 12),
Durchmesser 272 mm, Scheibendicke neu: 22 mm, Verschleißgrenze: 19,5 mm

Bild-Nr. 10: Bremsscheibe HA: belüftet: A4634230012.

Das EPC-Bild stimmt wieder nicht, die Bremsscheibe HA ist belüftet.
Bild-Nr. 30: Faustsattelträger HA: A0004230706

Zubehör:

Haltefeder außen: A0004218591
Schraube Bremssattel an Achse: N910105012007
Teilesatz Schutzhülse: A0004200076
Führungs-Bolzen einzeln: A0004210818
Schraube Torx50 Bremsscheibe (M12) A0019900914
Schutzkappe: A0004210887

Geber Verschleiß Bremsbelag hinten: A1645401017 (alt A220-5401-517)
Staubschutzblech: A4634230120
Drehzahlgeber hinten links: A4635401217
Drehzahlgeber hinten rechts: A4635401317
Sicherung Drehzahlgeber (Klemmhülse): A3555420273
Feststellbremse
Feststellbremse: Teile SA: Gruppe 42 50401609 laut Datenkarte

Bild-Nr. 200: Teilesatz: Bremsbacken mit Federn: A0034203420
Bild-Nr. 230: Feder Bremsbacke an Bremsträger klein, 4x: A1084230092
Rückzug-Feder oben: A9019931310
Feder unten: A9019930410
Lasche/Spreizschloss: A2014200589
Bremse
Wichtig ist das Einbauwerkzeug (W112589096100) für die Andrückfedern der Bremsbacken Bild-Nr. 230 der Feststellbremse (wie beim 300SE).
Praktisch ist auch der Zughaken (W116589016200) zum Aushängen der Rückzugfedern.
Einbauwerkzeug Einbauwerkzeug Einbauwerkzeug
Mercedes: Bremsklötze: A0044205220und ATE, Textar T4264, der innere Klotz mit Klammer.
G-Clubmitglieder bekommen bis zu 25 Prozent Rabatt.
Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne
9.1 Vergleich: top

Die Bremsklötze A0044205220 für die Hinterachse mit belüfteter Bremsscheibe gibt es von ATE Nr. 607219 im Zubehörhandel (13.0460-7219.2, EU1122).

Sie passen auch bei der GL-Klasse, z.B. GL 500 4Matic - 164.886, ML 500 4Matic - 164.172 und R 500 4Matic- 251.075 R.
Bremse vorne
Der obere Bremsklotz im Bild ist von ATE, der untere von Mercedes, Bilder 09.04.2010. Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne
9.2 Wartung nach 80.000 km: G55AMG 463.270 top

Nach 80.000 km waren die hinteren Bremsklötze nun abgeschliffen und wurden erneuert. Da die hinteren Bremsscheiben
noch über 1 mm in der Toleranz waren, wurde der Rand über und unterhalb der Bremsklotzreibfläche auf der Bremsscheibe
mit einer Fächerschleifscheibe abgeschliffen.
9.3 Wartung nach 125.000 km: G55AMG 463.270 top

Am 24.04.21 sind die hinteren noch ersten Bremsscheiben an der Verschleißgrenze.


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