Scheibenbremse hinten z.B. 463.270 G55AMG: tipp28hi.htm: Letzte Änderung am 18.03.22/29.06.21/10.06.21/22.04.21/30.03.21/08.02.17/29.04/15.02.2009 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - zurück zur Auswahl Scheibenbremse Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2020 (9716 Seiten), z.B. W112589096100 |
Werkzeug:
Bei der Hinterachsbremse wird ein 18er Schlüssel für die Faustsattelschrauben benötigt. Die hintere Bremsscheibe ist mit einer Torx-50-Schraube zentriert (Torx 50-Steckeinsatz). Wichtig ist das Einbauwerkzeug (W112589096100) für die Andrückfedern der Bremsbacken der Feststellbremse (wie beim 300SE). Praktisch ist auch ein Sonderwerkzeug (W116589016200) zum Aushängen der Rückzugfedern. Nur an der rechten Bremse ist am inneren Bremsklotz ein Belagfühler eingebaut. Zum Zurückdrücken des Bremskolben verwende ich ein selbst gebautes Werkzeug, siehe Tipp Werkzeug. |
Schraube für Bremsscheibe | Torx-Einsatz 50 | Bremsbacken Feststellbremse | Bremsbacken mit Stellschraube | Teilesatz für Feststellbremse | Lasche/Spreizschloss mit Bolzen |
Die Teile werden mit einer Drahtbürste entrostet und die Bremsscheibe innen mit Brunox-Rostumwandler konserviert. Die Bilder der Bremsscheibe vor dem Ausbau und nach der Entrostung sind eindrucksvoll. |
Grundlagen:
EPC-Net: Aggregat HA,42/840 Bei meinem G55AMG 463.270 Baujahr 2/2006 ist die Hinterachse 742.606 HL O/20CS-1,9 mit der belüfteten Bremsscheibe A4634230012 (Durchmesser 272 mm) verbaut (SA 504014 12). Die Verschleißgrenzen der Bremsscheiben und Bremsklötze sind im Tipp 13, Abschnitt 6.1.0 aufgeführt. Die Bremsklötze für die G55AMG-Hinterachse werden z.B. auch beim R251.075 R500 4Matic, beim 164.886 GL 500 4Matic und beim ML500 164.172 4Matic verbaut. |
3. Bremsattel Hinterachse (Faustsattel):
Bremssattel aus-, einbauen: AR42.10-P-0080GX |
Die Haltefeder (roter Pfeil) wird in der Mitte hochgedrückt und nach vorne abgenommen. Ich hatte sie versuchsweise mit hitzebeständiger Polyurethanfarbe grün lackiert, was viele Jahre hält. Den Stecker (grüner Pfeil) für den Kontaktfühler der Belagsverschleissanzeige abziehen (nur am rechten Faustsattel!). |
Den Faustsattel nach oben abheben und seitlich abstützen, also nicht am Bremsschlauch hängen lassen. Für die Schutzhülsen gibt es einen Teilesatz: TS Huelse A0004200076 |
4. Bremsklötze 463.270 G55AMG:
Bremsklötze am Faustsattel aus-, einbauen: AR42.10-P-0160GX Der hintere Bremsklotz A0044205220 besitzt an seiner Rückseite eine mehrteilige Klammer, die im Bremskolben steckt. Den Bremskolben drückt man mit einem Abdrücker, siehe Tipp Werkzeug etwas zurück. Ich habe einen Holzklotz dazwischen gesteckt, da ich auf die Bremse drücken mußte, um den Wählhebel auf N stellen zu können, was man vorher machen sollte, damit man das Rad drehen kann. Den Holzklotz braucht man dann auch zum Entlüften der Hinterachsbremse: AR42.10-P-0010GX . |
5. Bremssattelträger:
Ausbau AR42.10-P-0220GX, Arbeitschritt 3 Der Bremssattelträger ist mit zwei selbstsichernden Schrauben N910105012007 (18 mm Schlüsselweite, Drehmoment: 116 Nm) am Hinterachstragrohr befestigt. Beim Zusammenbau entweder neue Schrauben verwenden oder das Gewinde mit Loctite neu sichern. Da man nur wenig Platz hat, verwende ich einen abgeschnittenen Ringschlüssel SW18 mit Verlängerungssrohr. Mit Schrumpfschlauch kann man einen schönen Griff am Rohr machen. |
6. Bremscheibe:
Bremsscheibe aus-, einbauen: AR42.10-P-0220GX Die hintere, belüftete Bremsscheibe A4634230012 (SA 504014 12) ist mit einer selbstsichernden Torx-Schraube gesichert (Drehmoment 25 Nm), dafür wird ein Torx 50-Steckeinsatz benötigt. Beim Zusammenbau entweder eine neue Schraube verwenden oder das Gewinde mit Loctite neu sichern. Den Passsitz an der Bremsscheibe und Radnabe reinigen und leicht fetten (grüner Pfeil). |
7. Feststellbremse 463.270 / G55AMG:
Bremsbacken der Feststellbremse aus-, einbauen: 463.270: AR42.20-P-0530GX Feststellbremse einstellen: 463.270: AR42.20-P-0540GX Feststellbremse auf Rollenprüfstand einstellen: AR42.20-P-0550GG Verkleidung an Feststellbremshebel aus-, einbauen: AR68.20-P-2311-01AA siehe auch SL55AMG: Feststellbremse einbremsen: AP42.20-P-4290-01BA |
7.1 Bremsscheibe HA entrosten: Wartung nach 1/2 Jahr: 16.09.2006:
Die an der Nabe festgerostete Bremsscheibe kann mit einem Bremscheibenabzieher gelöst werden. |
Nun zeigt sich, dass der Bremstrommel-Innenteil nach nur einem halben Jahr (8/2006) schon ziemlich angerostet ist. Weitere Mängel bei einem neuen G55AMG sind im Mängeltipp zusammengefasst. Mit groben Schmirgelleinen wird die Innenseite der Bremsscheibe blank gerieben. Auch die Bremsbacken sollten abgerieben werden, um den eingeschliffenen Rost zu entfernen. Das sollte man alle Jahre machen. Zuletzt machte ich es am 14.04.2021 vor dem TÜV-Termin. |
Die Bremsscheibe habe ich mit groben Schmirgelleinen entrostet. Eine Fächerschleifbürste würde die Arbeit vereinfachen. Mit der Kante eines Carbidschabers kann man auch die Rillen entrosten und ausschaben. |
Nun kann man das Staubschutzblech mit Wachs konservieren, besonders die rostanfälligen Kanten. Wie die folgenden Bilder zeigen, ist das Metall schon angerostet. Ich habe es durch ein V2A-Blech ersetzt. |
Feststellbremse einstellen: 463.270:
AR42.20-P-0540GX
HA rechts: Mit dem Zahnrädchen wird der Abstand der Bremsbacken zur Trommel eingestellt. Es sollte leicht drehbar sein, sonst reinigen und schmieren. Durch Drehen des Einstellers (in Pfeilrichtung) werden die Backen oben soweit auseinander gedrückt, dass die Bremsscheibe gerade noch aufgeschoben werden kann, aber die Backen nicht schleifen. |
Feststellbremse nachstellen: 463.270: Wartung 14.04.2021:
In o.a. AR42.20-P-0540GX steht: 1) Fahrzeug anheben 2) Eine Radschraube herausdrehen. Besser ist es, das Rad abzuschrauben. Dann kommt man durch das Radschraubenloch in der Bremsscheibe mit einem Schraubendreher besser an den Nachsteller. Da ich keine Hebebühne habe, aber zwei Rangierheber, habe ich die Hinterachse hochgehoben und beide Räder abgeschraubt. Wählhebelstellung N, Unterlegkeil vor ein Vorderrad. So kann man leichter die Bremsscheibe drehen, bis ein Radschraubenloch genau bei der Verzahnung vom Nachsteller steht. Es befindet sich dann mittig unterhalb der Haltefeder. Der Nachsteller wird so verstellt, dass die Bremsscheibe blockiert, dann um 3 Rasten zurückgedreht. Mit Schraubenzieher den Nachsteller auseinander- oder zusammenschrauben (Zahnrad entspricht einer Mutter) HA rechts: Schraubendrehergriff nach unten, HA links: Schraubendrehergriff nach oben drücken |
Ergebniss:
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Einstellmaß zwischen Drehzahlgeber und Messring: 0,7 +- 0,05 mm |
8. Umbau Staubschutzblech G55AMG: Bremse hinten links: |
Beide Bleche werden mechanisch und chemisch (Brunox) entrostet , mit Wachs konserviert und mit V2A-M5-Sechskantschrauben und V2A-Stoppmuttern wieder zusammen geschraubt. |
Staubschutzblech Bremse hinten rechts: |
Die folgenden Bilder zeigen das Staubblech der rechten Hinterradbremse, der Rost war nach 3 Monaten natürlich zwischen den beiden Blechteilen (Bilder ab 16.09.2006) vorhanden. |
Mercedes: Bremsklötze: A0044205220und ATE, Textar T4264, der innere Klotz mit Klammer. G-Clubmitglieder bekommen bis zu 25 Prozent Rabatt. |
Der obere Bremsklotz im Bild ist von ATE, der untere von Mercedes, Bilder 09.04.2010. |
9.3 Wartung nach 125.000 km: G55AMG 463.270
Am 24.04.21 sind die hinteren noch ersten Bremsscheiben an der Verschleißgrenze. |