Bremssattel 460 aus- und einbauen z.B. 460.310 240GD 7/1979 (Vorderachse abgestützt, Rad entfernt) tipp13c.htm: Letzte Änderung 04.01.21/28.04.16/22.08.14/20.03.12/12.01.2009 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Die Daten wurden für 240GD/460310 10/1979 und teilweise für den 270CDI/463323 7/2002 ermittelt. |
Übersicht Baumuster 460:
240GD 09/1979: Vorderachse Nr. 730.301 17 000580 Bremssattel rechts Perrot: A0054215698 Bremssattel links Perrot.: A0054215598 Die gleichen Bremssättel sind beim 280GE 11/1984 Vorderachse Nr. 730.301 17039108 verbaut. |
Siehe auch: Bremse beim 240GD / 460: Bremsleitung / Bremsscheibe (Tipp 13) - Bremstrommel (Tipp13b) - Bremsbelag aufnieten (Tipp13d) |
1. Ausbau des Bremssattels: 2. Umbau des Bremsschlauch-Haltebleches: 3. Einbau des Bremssattels: 3.1 Achsgehäuse Sicherungsschraube Gewinde M14x1,5 - Helicoil-Einsatz: |
240 GD: Bremssattel | Scheibenbremse vorne | 270 CDI: Scheibenbremse vorne |
Bremssattelschrauben 240GD und 270CDI |
Loctite: Sicherung | gekürzte Stecknüsse |
Nun werden die Bremsschläuche abgeschraubt, mit einem Stopfen verschlossen und die Bremsklötze ausgebaut. (siehe Scheibenbremse). Allerdings muß dann die Bremse danach wieder entlüftet werden. |
Beim 280GE /460 habe ich den Bremsschlauchhalter aus 3mm V2A-Blech angefertigt, Bilder und Text sind im Tipp Bremse Vorderachse. |
Verrostete Schraubenköpfe können mit einem Spezialschlüssel von Metrinch gelöst werden, die nicht an den Kanten angreifen. Ein paar nicht zu kräftige Hammerschläge auf den Schraubenkopf lösen manchmal auch den Rost. Am schnellsten wirkt ein kräftiger LKW-Schlagschrauber, z.B. von Hazet, siehe hier. |
Den Bremssattel hängt man dann mit einem Draht an. 2. u. 3. Bild: 1989: Restaurationen des Bremssattels. Inzwischen zerlege ich zum Sandstrahlen den Bremssattel (siehe auch Tipp13 Abschnitt 5 ). Rechnet man alle Neuteile (Schrauben, Kolben, Manschetten etc.) zusammen, lohnt es sich gegenüber einem Austauschbremssattel von ATE nicht mehr. |
Daten:
Sicherungsschraube (Festigkeit 10.9) oben, M 14 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 190 - 220 Nm, A4609900101 - 4,61 (alt: 3,16 Euro inkl.) ohne MwSt. Pass-Schraube (Festigkeit 10.9) unten, M 16 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 250 - 280 Nm, A4604210271 - 7,08 (alt: 5,73 inkl.) ohne MwSt. |
3.1 Achsgehäuse Sicherungsschraube Gewinde M14x1,5 - Helicoil-Einsatz :
siehe auch Bremssattel Ein G-Fan hat das obere Gewinde der Sicherungsschraube (Festigkeit 10.9) oben, M 14 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 190 - 220 Nm, A4609900101 am Achsgehäuse für den Bremssattel mit einem Helicoil-Einsatz repariert. Hier sein Bericht. |