Utilities Z80-, CP/M- und NDR-Rechner:

test-ndr/utilities.htm: Letzte Änderung 27.06.22/05.05.22/05.02.21/ Beginn 03.02.2021 (C) Dr. Juliane Hehl
Impressum gem. DSGVO
Utilities:

1. HTML-Editor Phase 5 neu WIN10 64bit:
2. RAM-Floppy für WIN10:
3. DOS-Box für MS-DOS unter WIN 10:
3.1 DOS-Box und illegale Op-Codes:
3.2 Simulation von MSDOS2.2 für 80X86-Programme:
4. Hex-Editor für WIN 10 von NEXT-Software:
zur Roadmap
1. HTML-Editer Phase5-2021: top

Den Phase5-HTML-Editor Version 5.6.2.3 vom 23.02.2010 von Hans-Dieter Berretz findet man z.B., bei Chip.de zum Download,
siehe https://www.chip.de Er läuft bei mir mit WIN 11.

Webseite von Phase 5: https://www.phase5.info/index.php
mc-Computer
2. RAM-Floppy für WIN 10: top

Bei einem rechner mit SSD-Boot-/System-platte ist die RAM-Floppy unnötig. Ich hatte 32 GByte RAM bei meinem alten CSL-Rechner von
2015 laut speccy V 1.2.3 von Piriform. Da können leicht 7 GByte für eine RAM-Floppy verwendet werden. Dann ist
der Rechner genauso schnell wie mit einer SSD-Festplatte.
Es gibt eine Software "RAM-Drive" von Miray, einer Fa. in München, wo man auch anrufen kann.
Von der Fa. verwende ich auch HD-Clone (not public) zum 1:1 kopieren von Betriebssystemen.

Am 03.02.21 kaufte ich mir die Vollversion RAM Drive Plus für 17,90 Euro, die die Daten der RAM-Floppy sichert und
bei Neustart des Rechners zur Verfügung stellt (Persistenze-Modus), siehe Handbuch.pdf.

Ich brauchte ständig den HTML-Editor. Da meine 1 TB Festplatte keine SSD ist, nützte mir die RAM-Floppy sehr.

online-Handbuch

Die RAM-Floppy wurde beim Start des Rechners z.B. als Datenträger H mit 7,5 GByte von 22 GByte RAM gestartet.
mc-Computer
Mit einer Batchdatei muss nur einmal der HTML-Editor Phase5-2021 in die Ramfloppy kopiert:

rem kopiert auf RAM-Floppy Stand 28.01.2020 rem von c: nach d: und G: H: Memory-Stick
md h:/phase5-2021
xcopy /s /d /y c:\phase5-2021\*.* H:\phase5-2021\*.*
pause


Bei den erweiterten Einstellungen übers Tray-Icon der RAM-Floppy gibt es das Menü "Persistenz". Ist diese aktiviert,
wird der Inhalt beim Rechnerstart wieder hergestellt. Als Sicherungsort für die pers.img-Datei (Datenträgerimage) wird
outomatisch der Pfad C:\Users\webma\AppData\Roaming verwendet, kann aber geändert werden.

Im April kaufte ich mir wegen WIN11 einen neuen Rechner bei CSL mit einer 500 GByte-SSD als Systemplatte und Phase5 ist
dort im Verzeichnis C:\Program Files (X86)\phase5\ .
3. DOS-Box für MS-DOS unter WIN 10: top
Bei Computerbild.de gibt es den DOS-Emulator DOSBox 0.74-3 vom 06.05.2020 zum Download. DOS- und 16-bit-Anwendungen laufen auf
64-Bit-PC mit WIN10 Pro als *.exe, *.com, *.bat. Damit läuft auch mein X86.Basic-Interpreter HEBAS86.com.

Die DOSbox erzeugt ein virtuelles Laufwerk Z: und kennt neben command.com auch autoexec.bat und Intro.com.
Zusätzlich KEYB.COM, IMGMOUNT.COM, BOOT.COM, RESCAN.COM, LOADFIX.COM, MEM.COM, MOUNT.COM, MIXER.COM und CONFIG.COM.
3.1 DOS-Box und illegale Opcodes: top

Die DOS-Box kann keine illegalen Z80-Op-Codes simulieren. So stürzt der Emulator beim Basic-Interpreter XITAN von
Neil Colvin 1978, TDL ab.

Bei meinem Z80-Basic-Interpreter HEBAS, der auf Xitan aufbaut, habe ich die illegalen Opcodes durch legale
Op-Codes-Routinen ersetzt. In der mc 1/1987 hatte ich dazu einen Bericht "Austausch illegaler Z80-Befehle veröffentlicht.

In der MC 1/1982 wurden 422 nicht dokumentierte Z80-Befehle
veröffentlicht, die sogenannten illegalen Opcodes für die Halbbytes der IX und IY-Register.
z80-illegle opcodes z80-illegle opcodes
3.2 Simulation von MSDOS 2.2 für 80X86-Programme. top

Nach dem Start des DOS-Emulators muss ein Laufwerk C: erzeugt werden. Eingabe: "mount C C:\hebas86\" dann "C:" = c:\hebas86\hebas86

Erläuterungen siehe DOSbox/wiki oder Eingabe von "intro mount, intro cdrom, intro special
mc-Computer
intro special zeigt alle Kombinationen von STRG- und Funktionstasten.
ALT-Enter großes Display und zurück. CTRL-F5 Screenshot
Der Basic-Interpreter hebas86.com kann von der website hier direkt gestartet werden,
nach der Meldung "Speichergrenze?" Return-Taste drücken. Das Bild zeigt eine hardcopy vom Bildschirm.

Nun können Sie z.B. die 12-stellige Mathematik testen. Der Direktbefehl Print 4 * ATN(1) ergibt z.B. den Wert der Zahl pi, die auch gespeichert ist (Print PI -> 3.1415926536)

Sie können aber auch ein kleines Basic-Programm schreiben und es abspeichern. Basic-Beispielprogramme sind hier.

Aus Unterverzeichnissen kommt man mit dem Basic-Befehl cd \ ins Rootverzeichnis zurück. Das Basic-Testprogramm
"testauto.bas" kann hier auch gestartet werden. Bei einem 1,3 GHz-Rechner ist die Bildschirmausgabe zu schnell.
Von Computerbild gibt es die VirtualBox 6.1.34 zum kostenlosen Download, muss ich aber erst noch Testen mit WIN-XP.
4. Hexeditoren und WIN 10:
Auf Chip.de gibt es den Hex-Editor MX6.0.2 von Next-Software. dort wird aber nur Windows Vista angegeben.

Bei Heise.de gibt es für WIN 10 den HxD, der auch Festplatten und Partitionen analysieren kann.

Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top