4. Pneumatische Steuereinheit A37 Typ 230:
z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-multi1.htm:
Letzte Änderung am 01.08.23/03.06.23/06.08.22/10.07.21/22.04.20/Beginn 22.07.12 (C) Dr. Juliane Hehl
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Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung.
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Das gilt nicht für mir bekannte R230-Forum-Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die
Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung
dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Infos zu den Sitzen (Fahrer, Beifahrer) sind hier.
Übersicht:
1. Pneumatische Steuereinheit A73 Typ 230:
2. Steuereinheit aus-, einbauen:
3. EPC-Net, Teile:
3.1 Elektrik Schaltpläne:
4. Pumpendefekt:

5. Schrottpumpe:
5.1 Ventilaufbau:
5.2 elektr. Funktion:
5.3 Grundplatte:
5.4 Luftkanäle:
5.5 Luftführung:
5.6 Ventilfunktion:
5.7 Drucksensor:
5.8 Druckschalter:
Gesamt-Übersicht Sitze Typ 230.4: z.B. SL55AMG 230.474, 7/2002

1. Sitze Übersicht:
2. Sitzklimatisierung:
3. Multikontursitz:
4. Pneumatische Steuereinheit:
Stichwortverzeichnis Sitz Typ 230.4:

siehe auch Bauteile-Übersicht A - Z

1. Pneumatische Steuereinheit (A37): top

siehe auch den Bericht Keyless-Go .

Übersicht: GF80.20-P-4117R

Anordnung: Unter der Dach-Hydraulikpumpe A7/5 in Fahrtrichtung auf der linken Seite im Kofferraum befindet sich die Pneumatische Steuereinheit A37
alte Nummer A2308000448 mit Kombifunktion (bis 30.03.2006 Fahrgestell-Nr. Nr. 122820). Danach wurde die Einheit A2308000648 eingebaut.

Aufgabe: GF80.20-P-4117-01R

Die Steuereinheit A37 steuert pneumatisch mit Über- bzw. Unterdruck: Zentralverriegelung ZV, Türen, Tankklappe, Handschuhkasten, Fondboxen,
Ablagefach Mittelkonsole, Heckdeckel, Servoschließung des Heckdeckels, Multikontursitz (MKS) bei Code 404, Heckdeckelfernschließung (HDFS) bei Code 881 und

Funktion Notöffnen: (nur USA Code 494) GF80.20-P-4118R. Die Steuereinheit A37 enthält auch einen Crashsensor, siehe Abschnitt SRS - Notöffnung.

Aufbau: Die Steuereinheit A37: A2308000648 (alt: A2308000448, A2308000048) enthält die Bidruckpumpe, die am linken
Anschluss Druck und am rechten Anschluss Unterdruck erzeugt.
Steuereinheit A37 Steuereinheit A37
2. Pneumatische Steuereinheit A37 aus-, einbauen: top
Zündschlüssel abgezogen!

2.1 Hydraulikeinheit ausbauen:

Die 4 Muttern der Hydraulikeinheit USV Variodach abschrauben, die drei elektrischen Steckverbindungen lösen und die
Hydraulikeinheit mit den angeschlossenen Leitungen auf die Seite legen, siehe auch AR77.37-P-3500R.
2.2 Pneumatikeinheit ausbauen:

Die Schallisolierung abheben, die zwei elektrischen Steckverbindungen lösen und die Einheit herausnehmen.

Achtung: Die Pneumatikleitungen nicht aus den grauen Steckleisten/Anschlussstück A2208000077 herausziehen
(im 1. Bild falsch demontiert), sondern die zwei grauen Leisten ausklipsen und mit den Leitungen abnehmen.
Steuereinheit A37 Multikontursitz Multikontursitz
Pneumatische Steuereinheit aus-, einbauen: AR80.20-P-2700R. Diese Arbeitsvorschrift zeigt eine andere Pumpe (3. Bild).

Pneumatikleitungen siehe hier.
Steuereinheit A37
3. EPC-Net Gruppe 80/040/1, Teile: top

Es gibt nur noch die Steuereinheit A37: A2308000648
Schutzkappe: A2308000035
Anschlussstück 2x: A2208000077

Steckhülsengehäuse, SLK2.8, 10-Pin, Cod. A: A2205458428
Kontaktfeder 1,5-2,5 mm2: A0135451626
Kontaktfeder 0,75-1,0 mm2: A0135451526

Steckhülsengehäuse MQS 6-Pin Cod. A: A0355454528
Kontaktbuchse 0,75 mm2 MQS: A0085455526
3.1 Elektrik, Schaltplan: top

Übersicht Schaltplan A37 bis 29.02.2008: PE80.20-P-2101KA

Schaltplan: PE80.20-P-2101-97KA

Übersicht Schaltplan A37 ab Modelljahr 2009: PE80.20-P-2101KB

Schaltplan: PE80.20-P-2101-97KB

Sicherung:

Die 20A-Sicherung f71 befindet sich im Sicherungs- und Relaismodul SAM Fond K40/5 hinten rechts.
Steckerbelegung:

Buchse 10-polig: Pin1/5: frei, Pin2: KL.30, Pin6: KL. 31,
Pin3: USA: Notöffnung-Kit, Pin4: Kit-Led dazu,
Pin7: Schalter Heckdeckelverriegelung 06/05-02/08, 90Grad-S,
Pin8: Elektromagnetische Verriegelung Heckdeckel EMV-HD,
Pin9: CAN-H.
Pin10: CAN-L

Buchse 6-polig: Pin1: Schalter S88/8 Heckdeckel Außenbetätigung HDAS, Pin1: Steuergerät Teleaid A35/8 SN1,
Pin5: S69/10 Endschalter masseseitig, Kofferraumabdeckung KAB, Pin 3/4/6 frei.
Steuereinheit A37
4. Pumpendefekt: top

Von Andi55 (SL-R230-Forum.de, herzlichen Dank!) erhielt ich die Steuereinheit A73 - A2308000448 mit defektem Motor zur
Dokumentation. Der Rotor der Flügelzellenpumpe aus Graphitkunststoff war gebrochen (gibt es bei ebay,
Suchwort: r230 pse pump repair), der Motor blockierte, die Rotorspulen verbrannten.

Warum löste nicht die 20A-Sicherung f71 im SAM Fond aus?? Also Fehlkonstruktion,da kein geeigneter Motorblockierschutz?
(Boschmotor: 1 397 220 291).
Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37
Die zwei Hälften des Pumpengehäuses sind nur zusammengesteckt. Zum Öffnen mit einem breitem Schraubendreher
beginnend zwischen den Ansatzpunkten (Pfeil) die Gehäusehälften auseinanderdrücken. Die drei Schrauben halten
die Platine mit den Magnetventilen und der Steuerungseinheit (Mikroprozessor) in der oberen Gehäusehälfte fest.
Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37
Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37
Die sechs Schrauben Innentorx 10 herausschrauben. Die Flügelzellenpumpe besitzt im Excenter 8 Flügellammellen.
Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37
Der Lamellenträger war gebrochen, für das Bild habe ich die Teile zusammengesetzt. Der Mitnehmer
des Flügelzellenrotors läßt sich von der Achse abziehen, dann kann man die untere Platte abnehmen.
Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37
Die Platine enthält auch einen Crashsensor, siehe Abschnitt SRS - Notöffnung. Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37
Der elektrische Widerstand vom Relais beträgt ca. 32,6 Ohm bei 12V. Steuereinheit A37 Steuereinheit A37 Steuereinheit A37
5. "Archäologische" Untersuchung an einer Schrott-Pneumatikpumpe A37: top
Ich kaufte eine Pneumatikeinheit aus einem SL 230.474 aus New York mit Wasserschaden (war ein Angebot von warehouse321 bei ebay)
zum Zerlegen. Die Bilder sind schon krass, so ein Auto ist nur noch Schrott. Wie in der Archäologie üblich, wurde Teil
um Teil vom Rost, von kristallisierten Ausblühungen und vom Dreck entfernt.
Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37
Trotzdem konnten einige verwertbare Ersatzteile und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Leider war auch hier der Rotor der Flügelzellenpumpe gebrochen.
Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37
Elektromagnetventileinheit abdrücken:

Die schwarze Grundplatte läßt sich mit einem Schraubendreher von den Relaiseinheiten abdrücken. Man kann einen Schraubendreher an
jeder Rille (roter Pfeil) ansetzen und die Ventileinheit gleichmäßig von der Grundplatte abdrücken.
neue Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37
5.1 Ventilaufbau: top

Einige Ventilkolben sind festkorridiert, mit Rostlöser wurden sie freigängig, der läßt aber die billigen O-Ringe quellen. Die zylindrischen
Ventilkolben sind innen mit Gummi ausgefüllt, der als Ventildichtung dient. Die Feder presst den Ventilkolben nach unten auf den Ventilsitz
(Vorwölbung) in der Grundplatte (Ventil zu).
Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37
5.2 elektr. Ventilfunktion: top

Ein Ventil wird ausgebaut, gereinigt und getestet. Der Widerstand dieser Magnetspule beträgt 34 Ohm, bei 12 V fließen etwa 0,35A. Die Spule wird
durch den hohen Strom schnell warm. Der doppelseitige Ventilkolben wird bei Stromfluss gegen die Federkraft vom Ventilsitz der Bodenplatte abgehoben
und dichtet bei zwei Elektromagnetventilen dann die obere Öffnung ab.
Ventile Steuereinheit A37 Ventile Steuereinheit A37 Ventile Steuereinheit A37 Ventile Steuereinheit A37 Ventile Steuereinheit A37 Ventile Steuereinheit A37
5.3 Grundplatte: top
Die Grundplatte besteht aus zwei Teilen, die miteinander verschweißt sind und
so zwischen den beiden Platten ein Luftkanalsystem bilden.
Die Platte kann man mit einem Metallsägeblatt (mit Halter) auseinander sägen.
Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37
5.4 Luftkanäle: top
obere Grundplatte:

Die Oberseite der oberen Grundplatte enthält die Anschlüsse für die Pumpe (schwarze Gummischläuche), die Relais-Ventilsitze, der Drucksensor u.a..

Die Unterseite der oberen Grundplatte zeigt die Luftkammern und Kanäle. Die kleinen runden Öffnungen (rote Pfeile) sind die unteren
Ventilsitze der Doppelventilkolben und die Öffnung zum Drucksensor. Die rechteckigen Öffnungen sind die Ventilausgänge zu den Luftkanälen (runde Kammer).
Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37
untere Grundplatte:

Auf der Oberseite der unteren Grundplatte befinden sich die Anschlüsse für die Pneumatikleitungen zu den Betätigungselementen wie Türschloss
usw.. Drei Anschlüsse werden nicht verwendet (n.v.). Auf der Unterseite der unteren Grundplatte sieht man die Siebe in den runden Kammern.
Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37
Legende: Sk = Sitzkissen, IZV = innere Zentralverriegelung (z.B. Handschuhkasten usw.), Heck = Heckdeckelschloss, VL = Türschloss links,
VR = Türschloss rechts, TD = Tankdeckel, MKL = Multikonturlehne, DS = Drucksensor, Druckschalter.
5.5 Luft-Führung: top
Überdruck: Von der Pumpe führt die Druckleitung in die Druckkammer 1 (rot) in der Grundplatte und zum unteren Ventilsitz des linken Umsachltventils,
das im stromlosen Zustand geschlossen ist. Der obere, offene Ventilsitz (Anschluss Gummibogen) steht aber mit der Saugkammer und über den
Ventilkörper zur Luftführung zu den Einzelventilen in Verbindung.
Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37
Unterdruck: Von der Pumpe führt die Saugleitung (Öffnung S) in die Saugkammer (grün) in der Grundplatte und zu den beiden
oberen Ventilanschlüssen (S1 und S2) der beiden Elektromagnetventilen mittels gebogener Gummileitung.
Grundplatte Steuereinheit A37 Grundplatte Steuereinheit A37 Ventile Steuereinheit A37
5.6 Ventilfunktion: top
Bei den beiden Zweifach-Ventilen an der Stirnseite der Grundplatte (1. Bild, links) führt oben je eine um 180 Grad gebogene Gummileitung
zur Saugkammer in der Grundplatte.

Linkes Ventil (Druckventil):

Im stromlosen Zustand ist die untere Ventilöffnung verschlossen. Wird der Elektromagnet bestromt, verschiebt sich der Ventilkolben
gegen die Federkraft und öffnet den unteren kleinen Zugang am Boden an der Grundplatte. Die Druckluft gelangt nun zu den Einfachventilen.
Gleichzeitig wird der obere Ventilausgang (mit der um 180 Grad gebogenen Gummileitung) zur Saugkammer verschlossen.
Grundplatte Steuereinheit A37 Ventile Steuereinheit A37
Jedes der sechs Elektromagnetventile öffnet bei Stromfluss den Luftweg von den Luftkanälen in der Grundplatte über die mittlere Öffnung (Ventilsitz Z)
in der Grundplatte zum rechteckige Ventilausgang (A) und damit zur Pneumatikleitung und zum Betätigungselement. Der Ventilkolben verschließt
dann die obere Belüftungsöffnung. Jeder untere Ausgang besitzt ein feines Sieb.
Schrott Steuereinheit A37
5.7 Drucksensor: top
Auf der schwarzen Grundplatte sitzt auf dem Anschluss mit grünem Dichtungsring ein Drucksensor mit dreiadrigem Kabel und Stecker zur
Elektronikplatine. Er misst den Druck in der Sammelluftführung zu den einzelnen Magnetventilen, siehe Abschnitt 5.5.
Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37
5.8 Druckschalter: top
Der Druckschalter (Über- bzw. Unterdruck) sitzt über dem Ausgang zur Multikonturlehne MKL
und wird über das Magnetventil DS mit der Sammelluftführung verbunden. Der Druckschalter betätigt
über die einstellbare Scheibe nur das linke Kontaktlamellenpaar, das das 40A-Relais von Tyco Typ V23076-A1081-X133 (Wechselschalter)
schaltet. Dieses schaltet den Motor ein.
Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37
Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37
Das ausgebaute und gereinigte Relais Tyco Typ V23076-A1081-X133 (Wechselschalter) funktioniert einwandfrei.
Relaisspule: Anschluss 1 + 2. Wechselkontakt: 4 + 3 (Relais aus) oder 4 + 5 (Relais ein).
Schrott Steuereinheit A37 Schrott Steuereinheit A37

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