System-Diagnose R230: z.B. SL55AMG 230.474:

r230/sl55amg-diag.htm
Letzte Änderung am 07.07.22/11.12.13/30.11.12/ Beginn 08.05.2010 (C) Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO

Roadmap - zur SL-Gesamt-Übersicht -

Alle Arbeiten am SL55AMG erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten
richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr!

Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen.
Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt
das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Dies ist keine Arbeitsanleitung für den Laien, nur eine Literatursammlung!

Grundlegende Einführungen (in Englisch) zum R230 fand man Mercedes-Techstore (MBUSA) in der Rubrik "training print files" als pdf-Files ( ABC-06032002 ).

OBD2-Kabel, Multiplexer, Diagnosegerät: nur für Mitglieder SL-R230-Forum.de mit Zugangsdaten .
Übersicht: top
1. Grundlagen Diagnose Steuergeräte:
1.1 Kurztest:
1.2 Simulation der Diagnose:
2. Systemdiagnose:
2.1 Systemdiagnose und Diagnose:

3. Steuergerät Systemdiagnose N55: bis 31.10.2003
3.1 Steuergerät N55 aus-, einbauen:
4. Steuergerät Zentrales Gateway (Systemdiagnose) N93:
5. Grundlagen Diagnose OBD-II:
6. OBD-II-Steckdose (Prüfkupplung Diagnose X11/4):
6.1 OBD2-Steckdose: R230, z.B. 230.474 SL55AMG:
6.2 OBD2-Steckdose: W463, z.B. 463.270 G55AMG:
7. OBD BreakOut-Box F / Monitor-Box - OBD-2
7.1 Spannungen OBD2 BreakOut-Box:


siehe auch Bauteile-Übersicht von A - Z

Übersicht Dokumentationen:
1. Grundlagen Diagnose Steuergeräte: top

Der SL55AMG besitzt je nach Ausstattung über 38 Steuergeräte. Diese sind über mehrere CAN-Bus-Systeme mit dem Steuergerät
Systemdiagnose verbunden. Fehler in einem am Innenraum-CAN-B angeschlossenen Steuergerät werden in dem betroffenen Steuergerät
und im Steuergerät "Systemdiagnose" abgelegt. Oft liegt nur eine Kommunikationsstörung vor oder z.B. ein Spannungseinbruch
beim Starten, weil die Batterien schon älter sind und das Batteriemanagement diesen nicht mehr ausgleichen kann.
Tritt der Fehler nicht mehr auf, wird er im Ereignisspeicher gelöscht. Ein bleibender Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt.
1.1 Kurztest: top

Mit der Diagnose kann mittels seriellem Kabel (oder mit RS232-USB-Adapter) mit C3-Multiplexer über die OBD-2-Steckdose
oder mit der SDconnect C4 mit WLAN oder LAN-Kabel ein Kurztest durchgeführt werden, der alle Steuergeräte berücksichtigt (siehe Bild).
Dabei wird aber nur das Steuergerät "Systemdiagnose N55" ausgelesen. Beim Löschen des Fehlerspeichers eines Steuergerätes
muss auch der Fehlerspeicher des Steuergerätes "Systemdiagnose" gelöscht werden (siehe Ergebnisanzeige).

Anleitungen findet man im Internet, bei Youtube und auf dem Diagnosecomputer (z.B. bei der SDconnect im
Verzeichnis C:\programme\startexte\index.html oder auf dem Desktop mittels Icon (I = Info). Der größere C5-Multiplexer verbindet sich
über Bluetooth mit dem Notebook.
SL55AMG SL55AMG
1.2 Simulation: top

Über die Diagnose kann man sich auch ohne Fahrzeug mit der Simulation informieren und in die Menüstruktur einlesen.
2. Systemdiagnose: top

altes System bis 31.10.2003:

Die Fehlerüberwachung während der Fahrt erfolgt durch die Systemdiagnose. Alle am langsamen Innenraum-CAN-Bus (CAN-Class B,
Übertragungsrate: 83,3 Kbit/s) angeschlossenen Steuergeräte übertragen ihre Fehlercodes und Zusatzinformationen in das Steuergerät Systemdiagnose. Siehe auch CAN-Bus.

Bis 31.10.2003 gab es für die Speicherung der Daten das Steuergerät N55. Die Vernetzung ist in GF00.19-P-0001R beschrieben.

Gesamtvernetzung GVN Funktion:

Die Vernetzung ist in GF00.19-P-0001R und GF00.19-P-0001R beschrieben. Dort sind auch alle Dokumente dazu aufgeführt.

Systemdiagnose Funktion: GF00.30-P-0001R

Systemdiagnose Funktion: GF00.30-P-0001R und

neues System:

Ab 01.11.2003 wurden diese Informationen und zusätzlich die Fehlercodes und Zusatzinformationen der Steuergeräte des
Motorraum-CAN-Bus (CAN-Class C, Übertragungsrate 500KBits/s) in einem neuen Steuergerät "Zentrales Gateway N99" abgelegt.
Diese Vernetzung mit den beteiligten Steuergeräten ist in GF00.19-P-0001RM beschrieben.

Beide Steuergeräte enthalten eine Auswerte-Software und eine Onboard-Wissensbasis.

Grundlagen zur Fehlerspeicherung findet man auch im Menue der Systemdiagnose:
2.1 Systemdiagnose und Diagnose: top

Die Diagnose liest bei Fahrzeugen bis 31.10.2003 die Ergebnisse der Systemdiagnose aus dem Steuergerät N55
über die K-Leitung der Prüfkupplung X11/4 (OBD-2-Steckdose) aus. Sie werden im Menuepunkt "Systemdiagnose - Innenraumtest"
angezeigt: Fehlercode und Fehlertext, Komponenten mit Fehler, beeinträchtigte Funktionen und Prüfanweisungen.

Nach dem 01.10.2003 wird mittels Diagnose über die CAN-Diagnose-Leitung der Prüfkupplung aus dem Steuergerät N99 ausgelesen
und die Infos im Menue "ZGW" angezeigt: Steuergeräteversion, Ist-Werte, Steuergeräteanpasssungen, Gesamtliste der Prüfungen, Gesamtliste der Fehlercodes.

Zusätzlich zeigt die Diagnose die gespeicherten Ursachen eines ausgelösten Alarms (Fehlerbilder) der Einbruch- und Diebstahlwarnanlage EDW
und die Ist- und Sollkonfigurationen der Innenraum-CAN-B Steuergeräte bzw. ab 1.11.2003 zusätzlich der Motor-CAN-C Steuergeräte an.
3. Steuergerät Systemdiagnose N55: SL 230 bis 31.10.2003: top

Steuergerät Systemdiagnose N55 Anordnung, Aufgabe, Funktion: GF54.21-P-4119R

Das Steuergerät Systemdiagnose N55 ist an der A-Säule vorne rechts im Fußraum angebracht.

Aufgabe: GF54.21-P-4119-01R
3.1 Steuergerät N55 aus-, einbauen: top

siehe AR54.21-P-0200R

Zum Ausbau muss man die rechte Einstiegsleiste ausklipsen, den Kantenschutz abziehen und die seitliche, rechte Abdeckung
unten an der A-Säule ausbauen. Der Ausbau der Einstiegsleiste ist hier beschrieben.
SL55AMG
Schaltplan: PE54.21-P-2123-99KA

Legende: PE54.21-P-2123-60KA
4. Steuergerät Zentrales Gateway (Systemdiagnose) N93: SL 230 ab 1.11.2003 top

Übersicht: GF00.19-P-4100R

Aufgabe: GF00.19-P-4100-01R
5. Grundlagen Diagnose OBD-II: top

Die schon 2007 erschienene EU-Verordnung Nr. 715/2007EG regelt nicht nur die Schadstoffgrenzen, sondern auch den freien
Zugang zu Reparaturinformationen und Diagnosedaten. Die Automobilhersteller sind da recht zögerlich in der Umsetzung.
Erst seit 2010 haben Mercedes-Clubmitglieder freien Zugang zum WIS- und EPC-Net, aber nicht andere Markenclubs.

Viele Grundlagen zur Onboard-Diagnose II sind im Tipp 38 im Abschnitt Grundlagen enthalten.
6. OBD-II-Steckdose (Prüfkupplung Diagnose X11/4) : top

Die OBD-2-Steckdose sitzt beim R230, z.B. SL55AMG und W463, z.B. G55AMG(K)
vorne links im Fußraum in der Verkleidung unter dem Armaturenbrett. In der Prüfdose enden die K-Leitungen der Steuergeräte.

OBD-Kabel, Multiplexer, Diagnosegerät: nur für Mitglieder SL-Club: Zugang
6.1 OBD2-Steckdose: R230, z.B. 230.474 SL55AMG: top

Übersicht: GF54.22-P-2100R

Prüfkupplung Aufbau: GF54.22-P-210002R
Pin-Belegung OBD-Steckdose R230 bis Modelljahr 2009:

Die Pins 2,6,10 und 14 sind nicht belegt.

Pin 1 Steuergerät EZS (N73), Pin 3 Drehzahlsignal Steuergerät ME (N3/10)
Pin 4 Fahrzeug-Masse (KL31), Pin 5 Elektronik-Masse (KL31),
Pin 7 Steuergerät ME (N3/10), Pin 8 KL87,
Pin 9 Steuergerät ESP, PML und BAS (N47-5), Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5),
Steuergerät ABC (N51/2), Hydraulikeinheit Traktionssystem (A7/3)
Pin 11 Steuergerät EGS (N15/3), Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe (N15/6) Steuergerät Systemdiagnose (N55)
Pin 12 Radio (A2), Soundverstärker (A2/13), Bedien-, Anzeige- und Steuereinheit COMAND (A40/3), Steuergerät E-Call (A35/8),
Sende-/Empfangsgerät Telefon, D2B (A35/13) Sende-/Empfangsgerät Telefon und Tele Aid, D2B (A35/17)
Pin 13 Steuergerät Rückhaltesystem (N2/7), Pin 15 Kombiinstrument (A1), Pin 16 Batteriespannung (KL30)
obd2
Prüfkupplung Diagnose Aufbau: ab Modelljahr 2009/AEJ 08: GF54.22-P-2200RI

Pinbelegung:

Die Pins 2,10 und 13 sind nicht belegt.

Pin 1 Steuergerät EZS (N73), Pin 3 Steuergerät ME (N3/10), Pin 4 Kl. 31, Pin 5 Kl. 31
Pin 6 Diagnose-CAN, Pin 7 Steuergerät ME (N3/10) (nur AMG), Pin 8 Kl. 15
Pin 9 Hydraulikeinheit SBC (A7/3), Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5),
Steuergerät ESP, PML und BAS (N47-5), Steuergerät ABC (N51/2) (Code 487 Active Body Control ABC,
Pin 11 Steuergerät EGS (N15/3) (bei Getriebe 722.6), Elektrische Steuereinheit (VGS) (Y3/8) (bei Getriebe 722.9)
Pin 12 Bedien-, Anzeige- und Steuereinheit COMAND (A40/3) (bei Code (498) Japan-Ausführung)
Pin 14 Diagnose-CAN, Pin 15 Leuchteinheit vorn links (E1), Pin 16 Kl. 30
Schaltplan: bis 31.05.2004: PE54.22-P-2000-97KA
Schaltplan: ab 01.06.2004 - 29.02.2008: PE54.22-P-2000-97KB
Schaltplan: ab Modelljahr 2009, AEJ 2008: PE54.22-P-2000-99KC
6.2 OBD2-Steckdose: W463, z.B. 463.270 G55AMG:

Übersicht: GF54.22-P-2100.pdf

Anordnung: GF54.22-P-2100-01GB

Übersicht: Schaltplan Prüfkupplung W463: PE54.22-P-2000GF
Schaltplan Prüfkupplung W463: PE54.22-P-2000-99GF

Massepunkt W3/1 der OBD2-Dose:

463: G55AMG: Im Schaltplan sind die Pins 4 und 5 an den Massepunkt W3/1 gelegt,
der sich im Motorraum rechts am Radhaus zwischen Kühlmittelbehälter und Einfüllstutzen Scheibenwaschanlage befindet.
Diagnose obd2 obd2
EPC und OBD2-Prüfdose: Die OBD2-Prüfdose besteht aus zwei Teilen:

Rahmen mit Deckel (Halter): A2025402373
obd2
OBD2-Steckdose/Einsatz Typ A (Pkw): A2025405981
Kontaktbuchse: MT3 (Micro Timer), 0,5-1,0mm, A0008260174 (alt: 0,5-1,0 mm: A0115458226).
obd2 obd2 obd2 obd2 obd2
Die Steckdose in gleicher Qualität ist bei KDS-online wesentlich billiger.
Werkzeug MT3-Buchsen: Zum Auspinnen der Kontaktbuchsen wird der Werkzeugeinsatz W220589019954 benötigt,
siehe Stecker am Mercedes G und SL. Es genügen aber auch zwei aufgebogene Büroklammern, um die beiden Laschen an der Kontaktbuchse flach zu drücken.
Bei der Fa. KDS-online gibt es die OBD2-Dose
in Industriequalität mit vergoldeten
Kontaktbuchsen: #34013, OBD-2 Einbaubuchse F - (SAE J1962 Typ B) für 24V / LKW.
obd2 obd2 obd2
EPC-Net: 463.270 G55AMG(K): Deckel+Rahmen (Halter Diagnosedose) 54/Sicherungsdose und Relais 045/6, Bild-Nr. 80: A2025402373
EPC-Net: Prüfkupplung X11/4(Diagnosedose = Stecker): 54/Hauptleitungssatz 420/15, Bild-Nr. 909:A2025405981

EPC-Net: 230.474 Sl55AMG: Deckel+Rahmen (Halter Diagnosedose) 68/Verkleidung/205/Bild-Nr. 85
EPC-Net: Diagnosedose (Stecker): 54/Hauptleitungssatz 545/15, Trennstelle Cockpit Leitungssatz Bild-Nr. 950
7. OBD BreakOut-Box F / Monitor-Box - OBD-2: top

Es gibt bei Fa. KDS-online eine OBD BreakOut-Box F / Monitor-Box - OBD-2 /
EOBD (SAE J1962 Typ A) #32079, OBD-2 / EOBD (SAE J1962 Typ A) Stecker (gerade) und Buchse/Kupplung (gerade), Kabellänge etwa 0.5 m.

Breakoutfunktion: Mit den Buchsen hat man Kontakt zu den jeweiligen Anschlüssen des OBD2-Steckers bzw. der Kupplung.
Monitorfunktion: Mit einem Speicheroszillographen können die Signale der OBD2-Leitungen erfasst werden.
obd2 obd2 obd2
7.1 Spannungen OBD2 BreakOut-Box: top

Steckt man die Box an die OBD2-Steckdose, kann man je nach Zündschlüsselstellung an einigen Pins die Batteriespannung messen.

- ohne Zündschüssel: Pin 16 (KL.30)
- Zündschlüssel eingesteckt: Pin 16, Pin 12
- Zündschlüssel Stufe 1: Pin 16, 13, 12 . Pin 9 hat 0,38 V.
- Zündschlüssel Stufe 2, Zündung an: Pin 16, 15, 13, 12, 9, 8 (Kl. 15), 7

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