4. Teil Automatisches Getriebe: 722.6##: Adaption:
SL55AMG: 230.474 - 7/2002, G55AMG 2/2006: r230/sl55amg-autget-1-3.htm: Letzte Änderung am 14.10.22/15.09.22/21.06.22/12.03.20/30.10.16/20.01.16/25.07.15/21.02.2015 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: Adaptaption Automatisches Getriebe: 722.6## W5A 580 NAG1 |
1. Getriebeadaption:
![]() Man versteht darunter die automatische Anpassung von Daten im Getriebesteuergerät zur Optimierung des Schaltkomforts. Für folgende Funktionen "Ansteuerung der Wandler-Überbrückungskupplung, Schaltzeit, Füllzeit, Fülldruck" erfolgt automatisch eine Anpassung, um Toleranzen und Verschleiß auszugleichen. Nach Austausch oder Instandsetzung des Getriebes muss eine Getriebeadaption durchgeführt werden (siehe Abschnitt 14 in AR27.19-P-0200A). Nur bei einer Adaptionsfahrt unter bestimmten Bedingungen wie Drehzahl und Öltemperatur werden die Werte auch gespeichert. |
Die Diagnose bietet drei Informationsmenüs an: "Zuordnung der hydraulischen Schaltglieder", "Wichtige Informationen zu den Adaptionsanschlagwerten" und "Kombinationsmöglichkeiten der Adaptionsanschlagwerte". Die Zuordnung ist hier schon beschrieben. Werden die Adaptionswerte zurückgesetzt/gelöscht, ist eine Adaptionsfahrt (am besten mit der Diagnose) unumgänglich, siehe Abschnitt 8. |
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4. Diagnose: Kombinationsmöglichkeiten der Adaptionsanschlagwerte:
![]() Die Adaptionswertkombinationen können auf Schäden der entsprechenden mechanischen oder hydraulischen Schaltglieder (z. B. verschlissene Teflonringe oder Kolbenabdichtungen) im Automatikgetriebe hinweisen. Für die Fehlerdiagnose ist es zwingend notwendig, dass alle Einzelpunkte gleichzeitig erfüllt sind. Die Pdf-Datei enthält alle Hinweise. |
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5. Diagnose: Anzeige oder Zurücksetzen der Adaptionswerte (Simulation):
![]() Es werden für die Hoch- und Rückschaltungen die jeweiligen Adaptionswerte von der Simulation angezeigt. |
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6. Diagnose Adaptionswerte W211.276 E55AMG V8 Kompressor:
![]() Bei einem W211.276 E55AMG V8-Kompressor, Baujahr 2002, km-Stand: 151586 (Sigi H.) sind folgende Adaptionswerte gespeichert: |
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6.2 Diagnose: Adaptionswerte R230.474 SL55AMG V8 Kompressor:
![]() Bei meinem SL55AMG, Bj. 7/2002 mit einer Getriebespülung nach T.Eckart bei 56.000km sind bei km-Stand 70.500 folgende Adaptionswerte vorhanden. Es werden auch die Grenzwerte angezeigt. |
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7. Automatisches Getriebe 722.6 W5A 580 NAG1 bei Chrylser W300C:
![]() Im Forum www.300c-forum.de war bis 2016 in der alten Dickipedia ein Bericht über das 5-Gang AG 722.6 W5A 580 NAG1 enthalten, der in der neuen Dickipedia enthalten ist: Chrysler bezieht die Teile zum W5A 580 aus dem Getriebewerk Stuttgart-Hedelfingen, montiert wird es bei der Fa. Kokomo Transmisson im Bundesstaat Indiana in den USA. Zum Einsatz kommt es bei den V8 HEMI Motoren, dem 3.5l V6 mit Allradantrieb und dem 300C CRD. |
8.
Diagnose: Xentry-Simulation: Adaptionsfahrt mit Diagnose: Automatikgetriebe 722.6## NAG1 W5A 580 (5-Ganggetriebe)
![]() Die Simulation erläutert nur den Ablauf, die angezeigten Werte sind immer gleich. |
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Nach den Adaptionsschaltungen werden die Adaptionswerte vorher und nachher angezeigt, hier als Pdf. | ![]() |